Psychopathen als Diktatoren und Herrscher?

5 Antworten

Potential? Guck mal nach Belaruss und Russland, und früher bei uns, Da siehst du die Psychopathen regieren.

Ich denke mir, dass alle Autokraten, also Diktatoren, Psychopathen sind. Auch Orban, Bolzonaro. der Syrer, der Chinese und auch Trump. Zu ihnen gehören auch viele Wirtschaftsführer.

W4hrheitsf1nder  02.03.2022, 13:38

Nun ja .. im Westen hat man nur gelernt diese Dinge besser zu verschleiern.

Im Grunde trifft dies aber auch auf unsere "Machthaber" zu. Nun ja .. im Westen hat man nur gelernt diese Dinge besser zu verschleiern.
Dies trifft natürlich auch auf unsere "Machthaber" zu.

Die größten Diktatoren und Gewaltmenschen der Geschichte (Churchill, Mao, Guevara, Hitler, Lenin, Stalin, Mussolini, Roosevelt, Carolus Magnus usw.) waren höchstwahrscheinlich allesamt Psychopathen. Ebenso wie große erfolgreiche Eroberer (Iwan Grosnij, bei ihm allerdings eher Pseudopsychopathie, also erworbenes Leiden durch Hirnverletzung), Persien-Bezwinger Alexandros ho megistos, der megalomanische Korse Napoleon, das römische Stinktier G. I. Caesar und machiavellistische Trickser (Alikibiades und Nietzsches "Gott" Cesare Borgia).

Ebenso Großinquisitoren und inkompetente Gewaltherrscher und Massenmörder (Caligula, Nero, Torquemada, Dubbelju Bush, Mélac) sowie Betrüger (Moses, Mohammed, Paulus, Ponzi) und viele weitere.

Des Weiteren kaltblütige militärische Planer:

Arthur T. Harris, der eine Menschenverbrenner

Curtis LeMay, der andere Menschenverbrenner

Überhaupt scheinen Psychopathen unter militärischen Führern auch recht häufig zu sein. Des Weiteren hätten wir Funktionäre in den Technokratien totalitärer Systeme, etwa:

Genrich Yagoda, der Massenmörder mit Sinn für Musik

Matwei Berman, der Erfinder des Gulag-Vernichtungslagersystems

Es gibt auch harmlosere Psychos. Donald Trump könnte z. B. auch Psychopath sein. Nicht jeder Psychopath in Politik, Finanz oder Wirtschaft ist ein Massenmörder. Es gibt auch "nicht letale" unter ihnen und Trump könnte so einer sein: Einfach einer dieser "typisch amerikanischen" skrupellosen Geschäftsmänner.

Auch der obercoole Putin und der disharmonische Lawrow könnten Psychopathen sein, ebenso der schneidige Berufsschauspieler Selenskij. Auch bei der seelenlosen Angela Merkel ist Psychopathie nicht unwahrscheinlich. Ein weiterer Kandidat wäre Xi Jinping.

Gewöhnen wir uns daran, Nietzsche zustimmen zu müssen, dass wohl alle großen Männer der Weltgeschichte Verbrecher (lies: Psychopathen) gewesen waren. Die Nichtpsychopathen unter den Herrschern der Geschichte waren dann nur die unbedeutenden friedlichen Könige, unter deren Herrschaft ein Reich zwar gedieh, aber nichts historisch Bedeutendes passiert war.

Rotfuchs716  11.02.2023, 13:22

warum bezeichnest du Selenskij als Berufsschauspieler? Ist er nicht eher Berufspolitiker?

Du musst dir einfach mal überlegen wie man in unserer Gesellschaft nach oben kommt.

Neben Fachkenntnissen (die immer weniger wert werden) zählt vor allem eines, Ellenbogen und Rückgrat darf man auch keines haben.

Insofern ist es normal dass einem führende Persönlichkeiten wie Soziopathen/Psychopathen vorkommen die nicht fähig zu Empathie, die über Floskeln hinaus geht. sind.

Fakt ist, alle Eigenschaften die man im privaten als eher negativ bewertet sind Eigenschaften die einen in unserer Gesellschaft karrieretechnisch voran bringen ..

Dahika  02.03.2022, 13:37

so ist es. Skrupel, Empathie ist da nur hinderlich,

Die Frage nach Führungsqualitäten sollte unabhänging von den erwähnten psychischen Erkrankungen beantwortet werden.

Ich denke auch, dass Diktatoren und Herrscher nicht psychisch krank sein müssen. Allen gemeinsam ist wohl lediglich starker Machttrieb und Festklammern an der Macht. Macht ist wie eine Droge!

Ja klar können sie das! Es haben ja schon welche in Vergangenheit regiert (z.b Trump, Hitler)

Allgemein ist es für diese Art von Menschen einfacher auf zu steigen durch ihre überdurchschnittlich ausgeprägte Fähigkeit zu manipulieren.

Demnach sind gerade diese Menschen für hohe Plätze in der Politik geeignet. Für unser Nachteil natürlich.

(Habe jedoch kein Fachwissen)

LG

Dahika  02.03.2022, 13:38

Auch ohne Fachwissen hast du recht.