Hat mein Freund eine Persönlichkeitsstörung?

3 Antworten

Er neigt zur Selbstüberschätzung und handeln meist rücksichtslos und egoistisch. Einen Narzissten erkennen Sie häufig daran, dass er stark auf sich selbst fokussiert ist und ein besonders positives Selbstbild hat. Gegen Kritik von außen sind Narzissten praktisch immun.

https://lemonswan.de/ratgeber/partnersuche/narzissten-erkennen/

Psychopath:

https://rp-online.de/leben/gesundheit/psychologie/psychopath-anzeichen-besonderheit-wahrnehmung-10-infos_iid-52476023

Das ist im Bereich des möglichen.

DU wirst das wahrscheinlich gar nicht erkennen, das sollte jemand mit psychologischen und therapeutischen Kenntnissen tun.
Also im Rahmen der Psychotherapie die dein Partner hoffentlich anstreben wird da eine Beziehung mit ihm sonst eher an Masochismus grenzen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Als Laie wird man sowas nicht unbedingt erkennen. Dass er lügt kann genauso gut ein Zwang sein.

grownjunior10  08.11.2021, 14:21

Also OCD?

ToxicSurvivor  17.12.2021, 15:20
@grownjunior10

Wie gesagt, ich würde da als Laie niemals irgendetwas "diagnostizieren". Dafür fehlt einfach das Fachwissen. Wenn du dich aber einlesen möchtest, kannst du durch googeln von "lügen ursachen" wahrscheinlich den ein oder anderen guten Beitrag finden. Lügen ist soweit ich weiß aber eine Art Schutzmechanismus, also wird es einen mehr oder weniger ernsten Grund geben, wenn jemand immer wieder lügt. Ansonsten halt das übliche: ein Verlangen nach Aufmerksamkeit, etc.