Psychopath woran erkennt man sie?

7 Antworten

Psychopathie existiert nicht als Diagnose. Als Psychopath wird aber gemeinhin jemand bezeichnet, der keine Empathie und kein Gewissen hat und zeigt. Das „gefährliche“ an einem Psychopathen ist, dass dieser dennoch weiß, wie soziale Interaktion funktioniert und so andere zu seinem Zweck manipuliert.

Wenn man nach einer medizinischen Diagnose schaut, findet man dort ICD-10 F60.2 Dissoziale Persönlichkeitsstörung mit der folgenden Beschreibung:

Eine Persönlichkeitsstörung, die durch eine Missachtung sozialer Verpflichtungen und herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für andere gekennzeichnet ist. Zwischen dem Verhalten und den herrschenden sozialen Normen besteht eine erhebliche Diskrepanz. Das Verhalten erscheint durch nachteilige Erlebnisse, einschließlich Bestrafung, nicht änderungsfähig. Es besteht eine geringe Frustrationstoleranz und eine niedrige Schwelle für aggressives, auch gewalttätiges Verhalten, eine Neigung, andere zu beschuldigen oder vordergründige Rationalisierungen für das Verhalten anzubieten, durch das der betreffende Patient in einen Konflikt mit der Gesellschaft geraten ist.
Persönlichkeit(sstörung):
- amoralisch
- antisozial
- asozial
- psychopathisch
- soziopathisch

Übrigens erstaunlich wie schnell du weg bist. Ich war nur kurz anderweitig beschäftigt, nach dem wir geschrieben haben und als ich zurück kam war ich auch schon gesperrt...

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

ein Psychopath hat im Prinzip überhaupt kein Gewissen, kein Mitgefühl und ist sehr von sich selbst überzeugt (= narzisstisch). Allerdings ist es sehr schwer einen Psychopathen zu erkennen, da sie wahnsinnig gute Schauspieler und sehr manipulativ sein können, da sie die Gefühle anderer zwar wahrnehmen, selbst aber, wenn überhaupt nur sehr schwache Gefühle haben. Zum Beispiel können ein Psychopath sehr charmant wirken und so sehr schnell Frauen auf sich aufmerksam machen. Da er aber andere Menschen nur als Dinge betrachtet, nutzt er Frauen oft nur als ein Mittel zum Zweck, z. B. um sexuelle Bedürfnisse zu befriedigen.

Woher ich das weiß:Recherche
behanceb  14.05.2024, 21:08

Narzissmus und Psychopathie haben nichts miteinander zu tun. Selbst als Komorbidität tritt es nicht signifikant häufiger auf.

Auch das Beispiel mit den Frauen ist eher subjektiv, da sich Psychopathie auf alle Lebensbereiche erstreckt und laut DSM-5 etwa 3 % der Männer und auch 1 % der Frauen von einer dissozialen Störung betroffen sind, also auch Frauen in einem erheblichen Umfang.

Einen Psycho erkennt man daran, dass er stark unter kognitiver Dissonanz leidet und wenn er dich anschreit und gewalttätig wird.

Ganz einfach, schließe das Studium als Diplom Psychologe ab. Vorher ist es anmaßend zu glauben dir ein Urteil erlauben zu können.

das kann man nicht mit ein paar worten beantworten. menschen mit solchen störungen erkennt man nicht an äußerlichkeiten, sondern an abweichenden verhalten (von gewissen normen und werten zivilisierten lebens) in sehr vielen dingen.

ob oder welche art gefühle und emotionen vorhanden, verschwunden oder verstärt sind, kann man nur mit einer medizinischen fachausbildung analysieren und ggf. auch behandeln.

behanceb  14.05.2024, 21:19
menschen mit solchen störungen erkennt man nicht an äußerlichkeiten, sondern an abweichenden verhalten

Das hat nichts mit Psychopathie zu tun, das ist bei jeder Persönlichkeitsstörung so.