Wie erkennt man gleich einen Narzissten? Was ist der Unterschied zwischen Narzissten und Mann mit Minderwertigkeitskomplexe?

9 Antworten

Hallo Bomzhara,

es kann natürlich schon sein, dass jemand mit einem Minderwertigkeitskomplex so extrem darauf aus ist, sich darzustellen um beachtet zu werden, dass es wie Narzissmus wirkt.

Echte Narzissten haben sowohl ein stark übersteigertes, als auch empfindliches Selbstwertgefühl. Sie zeigen eine tiefgreifende Veränderung der Wahrnehmung besonders der Selbstwahrnehmung. - Und dies regelmäßig und nicht nur in wenigen Ausnahmefällen.

Denn jeder Mensch hat gelegentlich einmal narzisstische Reaktionen. Zum Beispiel, wenn man eine Prüfung besteht und dafür gelobt werden und Aufmerksamkeit will. Dann ist derjenige stolz darauf und möchte es auch zeigen. Redet viel darüber und möchte, dass andere sich mit freuen. - Völlig natürlich und normal.

Es gibt einige Verhaltensmerkmale an denen man eine narzisstische Persönlichkeitsstörung erkennen kann. Die meisten Punkte sollten dauerhaft zutreffen. Nur dann kann von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung die Rede sein.

- Fühlen sich außergewöhnlich wichtig. Bis zu dem übersteigerten Glauben, dass nur sie allein im Recht und die Besten sind.

- Ihre Wichtigkeit zeigen sie gern in den Bereichen: Einfluss, Erfolg, Macht, Intelligenz, Schönheit und sie wollen unbedingt und um jeden Preis geliebt werden.

- Wollen ständig bewundert werden und suchen nach Bestätigung.

- Nutzen andere Menschen emotional und materiell aus.

- Mangelnde bis völlig fehlende Empathie.

- Reagieren überempfindlich auf Kritik

- Verhalten sich anderen gegenüber arrogant bis hin zum Herabsetzen deren Leistungen.

- Können bei Nichtigkeiten bereits aggressiv werden

- sind neidisch

Ich hoffe, das hilft dir weiter. - Ach ja, heilen kann man Narzissmus nicht. - Denn dafür benötigt es die Einsicht, dass man etwas falsch macht. Dies ist bei solchen Menschen leider nicht der Fall.

Gruß
Angelique1

Sowas kann man als nicht ausgebildete Person nie sagen. Schon allein weil die Grenze zwischen einem "sich selbst fertigmachen" und "den anderen fertigmachen" sehr schwammig und teilweise sogar sehr indirekt oder gegenteilig gehalten wird. Jemand, der scheinbar immer Pech hat kann genauso Narzisst sein, wie jemand dem es scheinbar immer gut geht. Man erkennt es sozusagen nicht. Also "Otto-Normalverbraucher" ohne SEHR GUTES Hintergrundwissen zu Psychologie - keine Chance.

Bist du Psychiater? Nein? Dann versuche nicht, Diagnosen zu erstellen. Es ist weit jenseits deiner Fähigkeiten, narzissmus zu diagnostizieren.

Es ist im Grunde auch nicht relevant. Wichtig ist, fühlst du dich wohl. Fühlst du dich wertgeschätzt. Fühlst du dich respektiert und gut behandelt. Ist das Verhältnis harmonisch. Das gilt für jede Art von Beziehung.

jener mit minderwertigkeitskomplexen wird seine ansicht auf verderb verteidigen und auch emptional werden.

der narzisst hingegen weiß dass er der beste ist und wird nicht emotional.

Sicherlich ist das alles schwer zu pauschalisieren. man müsste den einzelfall untersuchen. das macht der psychologe (sicher nicht unentgeltlich)

Die Opfer narzisstischer Eltern sind der Garant für die nächste Narzisstengeneration
Dabei laufen besonders ehrgeizige, überbehütende oder gewaltbereite Eltern, die Gefahr, die Selbstwertvorstellung des Kindes zu zerstören.Die Beziehung gestaltet sich zunehmend toxisch, tiefe Verhaltensmuster im Umgang mit Gefühlen und Emotionen werden verletzt und neu angelegt, dazu mehr unter: Was haben meine Eltern damit zu tun? .
Die Folgen hängen von der Tiefe der Verletzungen und der genetischen Vorbelastung ab. Je weniger  Empathie vorhanden ist, desto wahrscheinlicher wird die Entwicklung einer  narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Von allen Persönlichkeitsstörungen, weist der Narzissmus das höchste Genloading auf. Wenn dies nicht vorhanden ist, wird das Kind eine selbstlose Haltung entwickeln und zum perfekten Co-Abhängigen für Narzissten, der sogenannte Komplementärnarzisst, werden.
https://schutzgarten. wordpress.com/2016/09/23/was-ist-narzisstischer-missbrauch/

In Führungspositionen findet sich ein höherer Anteil an Menschen mit narzisstischer oder psychopathischer Persönlichkeitsstörung, lautet das Ergebnis mehrerer Studien, darunter auch eine Untersuchung von Kristie M. Westerlaken und Peter R. Woods, die unter dem Titel „ The relationship between psychopathy and the Full Range Leadership Model “ veröffentlicht wurde.
Die Psychopathie gilt somit als Extemform der dissozialen Persönlichkeitsstörung mit erheblichen emotionalen Beeinträchtigungen. Die Betroffenen scheuen sich beispielsweise nicht, Aggressivität oder Gewalt für ihre Zielerreichung anzuwenden, wenn diese notwendig sind, um die Kontrolle über andere Menschen zu erlangen oder zu behalten. Auf den ersten Blick sind Menschen mit psychopathischer Persönlichkeitsstörung oft nicht zu erkennen, da sie sich wie die Narzissten als charmante und „normale“ Personen präsentieren. Sie schaffen es also nicht nur, sich unauffällig in die Gesellschaft einzufügen, sondern sind sogar oft äußerst beliebt. Ihren Charme setzen sie aber rein zu Manipulationszwecken ein und können dabei auch die eigentlich nicht vorhandene Empathie glaubwürdig vorspielen.
https://www.wissenschaft.de/ gesellschaft-psychologie/viele-manager-leiden-unter-einer-persoenlichkeitsstoerung/
Narzissmus und Psychopathie als Grundlagen von schwerem Mobbing Narzissmus
Eine wichtige Rolle bei allen  schweren und hartnäckigen Fällen von Mobbing spielt psychologisch der Narzissmus. Doch was ist dieser  Narzissmus, der vom Laien gerne mit Eitelkeit verwechselt wird, eigentlich? Das Wort leitet sich ab von Narziss, dem schönen Sohn eines Flussgottes und einer Wassernymphe in der griechischen Mythologie. Narziss wies die Liebe anderer zurück und verliebte sich in sein eigenes Spiegelbild. Obwohl er die Unerfüllbarkeit dieser Liebe erkannte, verzehrte er sich bis zu seinem Tod nach seinem Ebenbild, konnte sich von dieser Sehnsucht nie befreien.
Trotzdem ist der Narzissmus psychologisch an und für sich ein wertneutraler Begriff. Es gibt den gesunden Narzissmus des Kleinkindes, das immer mehr seine Umwelt und seine zunehmenden Fähigkeiten entdeckt und darauf stolz ist – ein Motor für seine weitere Entwicklung. Es gibt die Schönheitskönigin, die sich freut, Erste geworden zu sein. Jemand Anderer freut sich über einen beruflichen Erfolg oder eine Fussballmannschaft freut sich über ihren Sieg.
Ein positiv gelebter Narzissmus ist jedoch auch an eine einigermassen normale Entwicklung des Selbstwertgefühls geknüpft. Und hier gelangen wir zum krankhaften Narzissmus, einer Persönlichkeitsstörung, die häufig bei Mobbing-Tätern beobachtet werden kann. Wenn nicht eine ernsthaftere genetische Störung vorhanden ist – dazu kommen wir bei der Psychopathie – reagiert ein Kleinkind auf die Liebe der Eltern, die die Basis für seine Selbstliebe bildet. Wird dieser Prozess gestört, kann es zu einer schweren „narzisstischen Kränkung“ kommen, wo es den Betreffenden nie gelingt, ein annähernd intaktes Selbstwertgefühl auszubilden. Das kann verheerende Folgen auch für ihre Mitwelt haben.
In seinem Buch „die Narzissmusfalle“ nennt der österreichische Psychiatrieprofessor und Gerichtsgutachter Reinhard Haller die sogenannten 4 E:
  1. Extreme Egozentrik
  2. Sehr hohe Empfindlichkeit
  3. Mangelnde Empathie (Einfühlungsvermögen und Mitgefühl)
  4. Entwertung
Der 4. Punkt ist besonders wichtig für unser Thema: Die Entwertung anderer nennt man heute den bösartigen oder malignen Narzissmus und dies ist typisch für notorische Mobbing-Täter. Im Buch „Die Masken der Niedertracht“ von Marie-France Hirigoyen (französische Psychoanalytikerin) wird dasselbe Phänomen als „perverser Narzissmus“ bezeichnet. Bei der Entwertung geht es darum, dass eine Person sich künstlich erhöht, indem sie Andere erniedrigt. Tatsächlich ist es eine pervertierte Form des Narzissmus, etwa so, wie wenn z.B. eine Fussball-Mannschaft sich in erster Linie darüber freuen würde, dass die anderen verloren haben, anstatt sich über ihren eigenen Sieg zu freuen.
http://tiger-blog-gegen- mobbing.blog-net.ch/inhalt/wissenswertes-zu-mobbing/narzissmus-und-psychopathie-als-grundlagen-von-schwerem-mobbing/

ReplyForward

Kitharea  16.03.2020, 08:10

So - und 99% derer die das lesen - können das lesen und die Worte erfassen aber wirklich VERSTEHEN tut es keiner davon. Es ist viel mehr nötig hier das Wichtige rauszuinterpretieren als 5 Seiten copy-paste Definition

DAS was du hier beschreibst führt dazu, dass Menschen mit Depressionen und schlechtem Selbstwert, jene mit leichtem Autismus oder Asperger - einfach von denen die das lesen als Narzissten abgestempelt werden. Gratuliere

maxikan  16.03.2020, 08:26
@Kitharea

Das beschreibt die Entwertung. Wenn jemand einen entwertet damit er sich aufwertet.

Kitharea  16.03.2020, 08:38
@maxikan

Aha. Und du hast jetzt auch alle 10 Arten aufgeschrieben wie das geschehen kann? Den Anderen "aktiv" fertig zu machen ist nur eine davon. Das geht auch indirekt oder versteckt. So, dass das erstmal monatelang keiner checkt. Keiner der nicht die nötige Ausbildung hat dazu.

Davon abgesehen: auch Menschen mit Depressionen werten ab. Menschen mit Autismus oder Asperger werden oft falsch verstanden und es wird ihnen Abwertung unterstellt - und so weiter und so fort. Diese Definitionen sind für den "Normalmenschen" absolut sinnlos.

maxikan  16.03.2020, 08:43
@Kitharea

Das sind Informationen auf Internet. Es schadet nicht wenn man sie liest. Und viele verstehen es. DU ABER NICHT. Manglende Selsbtreflextion und verzertte warnehmung

Dahika  16.03.2020, 09:41

Gähn. Wenn Hobbypüschologen tätig werden...

maxikan  16.03.2020, 09:43
@Dahika

Du hast steorung und verzerrte Wahrnehmung.

Dahika  16.03.2020, 19:42
@maxikan

Ich glaub nicht. Ich habe das nämlich studiert.Lange....

Mamue1968  22.04.2020, 12:33
@Dahika

Du immer mit Deiner Überheblichkeit als Hobbypüschologe, Du hast zwar Psychologie studiert, aber von Psychotherapie keine Ahnung und dann sich über ein Laienforum zu profilieren müssen.

1001Nacht844  13.12.2023, 22:09

Ganz lieben Dank für Ihre ausführliche Erklärung,denn das hilft einem unwahrscheinlich weiter das Thema zu verstehen