Warum lieben Narzissten es empathen zu erniedrigen?

12 Antworten

Ich habe eine diagnostizierte narzisstische Persönlichkeitsentwicklungsstörung (ICD 10 F.60.8) also ich erniedrige Leute, weil ich mich dann besser fühle. Zb man ist mit paar Kumpels in der Gruppe, klar lacht man dann Leute aus die behindert aussehen...Man will ja für Gesprächsthema sorgen und die zum Lachen bringen...und dissen macht auch Spaß, außerdem erhöht man sich selbst dadurch andere zu erniedrigen. Ich habe garkein Selbstwert, bin ich in einer Gruppe fühle ich mich sehr stark

yourgirlxo  16.09.2020, 12:50

Typisches Mobbingverhalten was nichts mit Narzissmus zu tun hat

Menschen mit viel Empathie sind üblicherweise auch liebesfähig.

Ein Mensch, der sich und seine Mitmenchen liebt, kann kaum verletzt werden.

Diese Verletzung gelingt nur, wenn die Emapthie mit Angst einher geht und den Zweck hat, das Dazugehören des Betreffenden zu sichern.

ssyno  13.04.2020, 13:13

"Ein Mensch, der sich und seine Mitmenchen liebt, kann kaum verletzt werden."

Stimmt wohl nicht so ganz!

Chinama  13.04.2020, 13:34
@ssyno

Doch das stimmt. Wenn es nicht so aussieht sollte deine Vorstellung von Liebe hinterfragt werden.

Narzissten erkennen zwar sehr genau, wie sich jemand in einem bestimmten Moment fühlt und ob derjenige psychisch stabil oder labil ist, dennoch haben viele Leute in Bezug auf dieses Thema ein falsches Bild von Narzissten.

Der Narzisst hat kein Interesse daran sich gezielt "Opfer" zu suchen. Dafür ist er viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Er hat lediglich Interesse daran, sich (wenn überhaupt) mit Menschen zu umgeben, die ihn in seiner Großartigkeit bestätigen.

Die Verletzlichkeit anderer Personen macht er sich lediglich dann zunutze, wenn er in die Ecke getrieben wird oder man ihm zeigt, dass man ihm gegenüber feindlich gesinnt ist.

Aggression oder Bösartigkeit von Narzissten ist stets eine Reaktion auf etwas und entspricht keineswegs ihrem natürlichen Auftreten (siehe Abgrenzung Antisoziale Persönlichkeitsstörung und Psychopathie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich als Narzisstin kann nur sagen das ich solche Menschen gut finde da sie die jenigen sind die einem viele Komplimente machen denen man gut Storys erzählen kann sie sind einfach gut gläubig und harken kaum nach. Ein Narzisst hat es einfach mit solchen Menschen. Deshalb sind Narzissten gerne mit solchen Leuten zusammen oder suchen sie wenn sie negativen Druck oder Langweile haben auch als Opfer heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yourgirlxo  16.09.2020, 12:48

Ein Narzisst würde sich nie selbst als Narzisst bezeichnen. Das was du schilderst ist das Verhalten eines Mobbers der sich absichtlich schwächere rauspickt weil die leichter zu ärgern sind.

Wieso? Eben, weil sie ausschließlich in sich selbst verliebt sind.

Alles und Jeder seien nur für den vampirartigen Narziss daseinsberechtigt. Daran geht er ja auch zugrunde. Empathische Menschen verirren sich gerne "in" Narzissten, warten auf Gegenliebe oder zumindest auf erwidernde Achtung, weil sie in sich dies Gute im Menschen anstreben und glauben, es sogar in Narzissten, Sadisten, Masochisten u.ä.m. erwecken zu können, weil wie Plato schon sagte, Liebe blind macht.

Liebe macht aber nicht gefühllos, man kann deshalb die Missachtung nicht "sehen", also erkennen, aber fühlen und sich dann bewusst vom Narziss trennen!

Jasisc  13.06.2020, 05:00

Bewusst trennen ist gar nicht so einfach von solchen Menschen die werden dich nicht so einfach gehen lassen wenn die Trennung nicht von ihnen selbst kommt und haben ganz viele Strategien auf Lager wie sie eine Trennung aufhalten können wenn man's doch schafft werden sie dich trotzdem stalken wenn sie merken daß sie es dann aber doch nicht erreichen und überhaupt niemanden mehr haben dann war's das mit ihnen selbst entweder Therapie freiwillig oder Selbstmord.

yourgirlxo  16.09.2020, 12:35
@Jasisc

Selbst wenn die Trennung von dem Natzissten kommt, wird er sie früher oder später bereuen weil sein Kontrollbedürfniss einfach zu stark ist und er Menschen die ihm mal "gehörten" nicht einfach gehen lassen kann. Derweil suchen sie sich natürlich ein neues Opfer mit dem sie dasselbe Spiel treiben. Aber die/der Ex bleibt trotzdem noch auf seinen Radar. Sie stalken einen bis zur Unendlichkeit und wenn man nicht gerade weit weg zieht und sich in Sicherheit bringt ist man in Gefahr. Narzissten werden auch nie eine Therapie freiwillig machen denn sie merken nicht dass etwas falsch mit Ihnen ist weil Ihnen Empathie und die Fähigkeit zur Selbstreflexion fehlt. Selbstmord bei Narzissten ist auch sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlich ist, dass sie mit Selbstmord drohen wenn sich eine Trennung anbahnt und sie ihren Partner wieder einwickeln wollen.

forrestkid  26.11.2021, 04:05

Das Problem mit dem „Erkennen und Trennen“ ist hierbei, dass Narzissten meist stark manipulativ sind