Wie ist der Charakter eines Psychopathen, wie verhält er/ sie sich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Psychopathen, der nicht erkannt werden will, erkennst du nicht. Es sei denn an seinen Taten und du bist Psychiater. WEnn man nahe mit ihnen zusammenlebt, mag man es vielleicht merken - wenn man es will. Aber meist merken das die nächsten Angehörigen sogar als letzte.

Ich lese gerade die Biographie von Ted Bundy, dem bekanntesten Serienmörder der USA. Er hat mindestens 34 Frauen umgebracht, mit ihren Leichen Sex gehabt, etc...

Er sah sehr gut aus, war charmant und sehr beliebt, studierte Jura. Er hat mit großem Erfolg ehrenamtlich in einer Art Telefonseelsorge gearbeitet und galt als guter, einfühlsamer Zuhörer. Ein kleines Kind hat er am Strand vor dem Ertrinken gerettet. Er lebte 5 Jahre mit einer Frau zusammen und deren kleiner Tochter, der er ein guter Stiefvater war.
Selbst als er seinen Morden endlich gefaßt wurde, konnten es seine Freunde nicht glauben. Sie waren überzeugt, dass er das Opfer eines Irrtums geworden war. So ein netter, einfühlsamer, sympathischer Mensch. Dass diese Empathie, sein nettes Wesen, sein Charisma nur eine Maske war, um dahinter sein mörderisches Selbst zu verbergen, ahnte niemand.

Ein Psychopath rennt jedenfalls nicht mit wirrem Blick und gefletschten Zähnen auf der Straße herum.

Heavensmy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das hast du gut erklärt ☺️

Dahika  09.02.2019, 12:30
@Heavensmy

ein interessanter Fakt. Bundy hat einmal an einem Nachmittag gleich zwei junge Mädchen entführt und ermordet. Er hat sie an einem See entführt, der das Ausflugsgebiet von Seattle war. An diesem Tag waren ungefähr 40.000 Menschen an dem See. Er hat diverse Mädels angesprochen und dabei sogar seinen Vornamen genannt. "Hi, ich bin Ted, kannst du mir vielleicht eben helfen..." Seine beiden Opfer taten das und gingen mit. Was sollte denn bei dem netten, gutausehenden jungen Mann schon passieren?
Es gab also jede Menge Zeugen, die sein Aussehen beschrieben, sagten, dass er sich mit Ted, seinem realen Vornamen vorgestellt hatte, dass er einen braunen VW Käfer hatte und einen englischen Akzent (obwohl er kein Brite war). Diese Beschreibung gab es in allen Zeitungen und seine Freunde haben ihn sogar scherzhaft darauf angesprochen: "Hey, Ted, die Beschreibung passt 100% auf dich." Und dann lachten alle wegen dieser Absurdität...

Heavensmy
Fragesteller
@Dahika

Ich kenne seine Geschichte und finde es wirklich schlimm ... Richtig krank und abartig sowas. 😣

ischdem  17.02.2019, 10:49
@Heavensmy

danke Danika ... gut erklärt ...ich habe den falschen busser gedrückt

User9384293233  07.10.2019, 05:46

Bundy war kein Psychopath. Er war ein MNPD und ein Sadist.

leonardo123456  21.09.2021, 15:24

Krank ich war mal mit so einem befreundet in der Freundschaft ging es für ihn nur um Macht ausnutzen er war vorher in einer geschlossenen Einrichtung dann kam er raus weil er das system durschaut hat und sich extrem gut benommen hatte danach zum abkotzen woh er in eine offene wohngruppe kam er war 11 Jahre alt hatte er eine Begierde zu messern er hat schon vor der geschlossenen mehrere leute mit Messern bedroht um sie zu erpressen mich auch zweimal er hat viel ladendiebstahl begangen betreuer blutig getreten mit 11 Jahren ist er schon polizeilich bekannt viel provoziert wegen machtspielchen krank er war eigentlich nicht richtig mein freund ich wollte nur das er fliegt deshalb habe ich viel scheiße mitgemacht weil er wiegesagt mich mit einem Messer bedroht hat einmal habe ich ihn mit voller Kraft gewürgt weil er mich abziehen wollte und mich dauernd geschlagen hat ich wollte ihn in diesem Effekt töten aber ich hab nach ner minute die Kraft verloren er hat alles zu seinem Vorteil gemacht geklaute sachen verkaufen und Co gras geraucht er war emotionslos er hat nie geweint wie die Betreuer sagen berechenbar ich bin mir sicher dieser mensch wird noch leute töten woh er einmal aufs maul bekommen hat und seine Nase schief war war es ihm scheiß egal er ist wieder zu demjenigen hingegangen und hat ihm noch was geschenkt weil er kein bock hatte nochmal aufs maul zu bekommen kurze Rede kurzer sinn er ist dann aus der einrichtung geflogen weil ich ihm auch zum scheiße machen angestiftet habe und er hatte eine Begierde zu adolf hitler jetzt ist er ungefähr 12 und hockt glaube ich in einer geschlossenen einrichtung

Hey :-)

es gibt eine offizielle "Checkliste", anhand der Psychologen/Psychiater Hinweise darauf erhalten, ob jemand psychopathisch veranlagt sein könnte. Dazu zählen unter anderem:

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • krankhaftes Lügen
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Einfühlvermögen
  • parasitärer Lebensstil: Sie leben auf Kosten anderer
  • unzureichende Verhaltenskontrolle
  • häufig wechselnde sexuelle Kontakte
  • ...

Insgesamt sind es 20 Merkmale - die ganze Liste findest Du hier: https://www.netdoktor.de/krankheiten/dissoziale-persoenlichkeitsstoerung/psychopathie/

SANY3000  23.05.2019, 14:00

Sehr interessant.

Psychopathen und Soziopathen werden oft miteinander verwechselt

Soziopathen haben sehr wohl die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen nein aber zu Asozialität

Sie sind auf eigenen Erfolg bedacht und sehen sich im Mittelpunkt des Geschehens

Solche Menschen begegnet man sehr häufig

Wirkliche Psychopathen haben überhaupt kein Verständnis für Empathie also die Fähigkeit sich in andere hinein zu fühlen

Sie würden sogar Spaß und Freude am Leid anderer haben nur um sich selbst zu lustig

Wie genau der Unterschied zwischen soziopathie und Psychopathie ist kannst du auf Wikipedia nachlesen in einem einfachen Artikel

Echte Psychopathen das sind die wenigsten auch wenn man das Wort häufig verwendet

Stalker Menschen die rumschreien oder die verrückte Dinge anstellen sind lange keine Psychopathen sondern meistens Soziopathen bei denen irgendetwas nicht stimmt

Ein Soziopath würde dir die Reifen aufschlitzen weil er sauer auf dich ist

Eine Psychopathin gegen würde den Wagen anzünden während du drinne sitzt

Und das ist zwar ziemlich billig formuliert aber ich hoffe du verstehst was ich meine

Heavensmy
Fragesteller

Wow deine Antwort ist sehr verständlich geschrieben. Danke dir

Der Vater von Kevin Dutton ist ein gutes Beispiel für einen ASPD; Psychopath.

In wisdom of psychopaths wird es ziemlich gut erklärt. Es zeigt dass Mörder und Ärzte mehr gemeinsam haben, als man erstmal denkt. Jedoch sind beide hochgradig Psychopathic und haben keine Gefühle.

Nach Aussen hin Charismatisch, sozial engagiert, überfürsorglich und auffällig hilfsbereit, interessiert, oft in sozialen Berufen tätig, pflichtbewusst und gesellschaftlich überangepasst, erfolgreich in dem was er tut, empathisch und gewissenhaft, häufig hohe Opfermentalität, verantwortungsbewusst, demütiges Verhalten bei Bedarf, eloquente Ausdrucksweise und etliche andere, immer rein kognitiv angeeignete Merkmale, die ihn als harmlos wirkenden Menschen aussehen lassen und bei Bedarf abgerufen werden können. Doch ist er auffällig in Situationen für die er kein passendes Schema vorliegen hat.

Man schätzt die Anzahl der reinen Psychopathen, ohne die Narzissten (welche ebenfalls zu den Psychopathen gehören), dazuzuzählen, auf ca. 1%. Die Anzahl der Narzissten auf ca. 6%!!!

Was den reinen Psychopathen wirklich ausmacht ist u.A. die auf Grund der fehlenden oder beschädigten Amygdala, fehlende Angst, die in Wirklichkeit vorherrschende Empathie- sowie Gewissenlosigkeit und die allgemeine Unfähigkeit überhaupt Gefühle zu generieren. Sie haben die Fähigkeit bei Bedarf lange auszuharren um an ihr Ziel zu kommen. Dazu nutzen sie die bei ihnen immer vorhandenen hochmanipulativen Fähigkeiten, welche ereignisforciert eingesetzt werden. Dadurch werden bei erreichen des Ziels, welches eigentlich fast immer bedeutet massiven Schaden anzurichten (sei es materiell, physisch oder immateriell, sprich Menschen psychisch zu Schaden), sehr positive Gefühle in Form von Schadenfreude generiert. Diese wird (im Gegensatz zu den Gefühlen die normalerweise im bei ihnen beschädigten Hirnteil generiert werden) im sogenannten Reptiliengehirn, dem Hirnstamm erzeugt. Dies ist der älteste Teil des Gehirns und schon bei der Geburt vollständig vorhanden. Auch nutzen sie die Manipulation um beruflichen, partnerschaftlichen oder sonstigen Erfolg so barrierefrei wie möglich zu erzielen. Sie sind Promiskuität oder extreme Formen von Sex praktizierend. Sie sind sehr schnell gelangweilt und deswegen auf der Suche nach Möglichkeiten ihren Adrenalinspiegel zu erhöhen. Sei es durch Extremsportarten oder durch gefährdende Situationen aller Art welche sie selbst erzeugen. Man sagt, jedoch nicht im übertragenen Sinn, dass für sie alles ein Spiel ist. Auch von Drogen sind sie nicht unbedingt abgeneigt. Zwanghaftes Lügen ist immer eine grundliegende Eigenschaft, sowie impulsives Verhalten welches zum Vorschein kommt, wenn sie z.B. beim lügen erwischt werden. Charakterlich sind sie im Inneren aufgrund vorherig Genanntem, nur zu oberflächlichen Ansichten fähig. Sie erzeugen bei ihrem Gegenüber auf unterschiedliche Arten die verschiedensten Emotionen, welche sie daraufhin in eben diesen von ihm vorher erzeugten Situationen, wenn sie wirklich eintreffen sollten, kopiert wiedergeben können. Man kann nicht jeden Psychopathen in ein Schema drücken, jedoch sind kognitiv angeeignete Schemata das was JEDER Psychopath nutzt um emotionale Situationen öffentlich zu meistern. In "festeren" Partnerschaften entwickelt sich zwangsläufig immer ein Missbrauch. Dieser kann von emotionalem Missbrauch, der auf verschiedenste Arten auftritt, bis hin zu körperlichem Missbrauch (welcher aber in extremerer Form eher von soziopathisch veranlagten Personen betrieben wird) praktiziert werden. Emotionale Erpressung, Gaslighting, psychologische Triangulation, öffentliche Diskreditierung und Projizierung sind ein paar der Waffen die ein jeder Psychopath in seinem Arsenal hat um seine Opfer psychisch zu zerstören. Das unbegreifliche daran ist, dass sie es fast immer hinbekommen es so aussehen zu lassen, als wären sie dennoch die Opfer.

Deswegen sind Psychopathen gefährlich. Die als wahrscheinlich personifiziert Bösartigen zu Bezeichnenden kommen als Heilsbringer daher. Manche der aufgeführten Eigenschaften, Verhaltensweisen und Fähigkeiten sind nicht bei jedem Psychopathen auszumachen, aber andere, wie z.B. die Manipulation sind einfach bei jedem Psychopathen zu beobachten. Dazu gehören ebenso die physisch bedingten Eigenschaften. Jedoch lernt jeder von ihnen ab dem Kindesalter, sich gesellschaftlich in so vielen Situationen wie möglich unauffällig oder positiv auffallend anzupassen. Sie wissen schon sehr früh, dass sie anders sind. Es kann sein, dass sie zu dieser Zeit z.B. zu Tierquälereien neigen, was aber auch nicht bei jedem der Fall ist.

Bücher zu diesem Thema: (jedoch wird hier hauptsächlich der "erfolgreiche Psychopath" beschrieben. Die folgenden Bücher beziehen sich auf den straffälligen Psychopathen, den Soziopathen und den beschriebenen, erfolgreichen Psychopathen. Die Unterschiede zeigen sich eigentlich nur in den entweder extremen oder sehr extremen Vorgehensweisen ihr "Spiel" zu spielen)

Die Fratze der Gewalt (Lenz)

Gewissenlos Die Psychopathen unter uns (Hare)

Psychopathinnen (Benecke)

Auf dünnem Eis (Benecke)

Politische Ponerologie (Lobacewski)

Die Psychopathen unter uns (Navaro)

Der Soziopath von Nebenan (Stout)

Erfahrung mit diesem Thema stammt aus dem Studium, Recherche, sowie persönlicher Kolidierung mit dieser Thematik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung