Was ist der Unterschied zwischen einem Narzisst und einem Psychopath?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @nimfetkax!

Narzissten haben eine sogenannte "Narzisstische Persönlichkeitsstörung". Narzissten entwickeln diese Persönlichkeitsstörung, aufgrund falscher Erziehung und oft auch schlechter Erfahrungen in der frühen Kindheit. Es ist eine Art Schutzreaktion, um das eigene Selbstwertgefühl zu maximieren und möglichen Angriffen durch Mitmenschen vorzubeugen. Unter den Diagnosekriterien sind die folgenden Verhaltensweisen angeführt:

  • Hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (z. B. übertreibt die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden).
  • Ist stark eingenommen von Fantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe.
  • Glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können.
  • Verlangt nach übermäßiger Bewunderung.
  • Legt ein Anspruchsdenken an den Tag (d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen).
  • Ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch (d. h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen).
  • Zeigt einen Mangel an Empathie: Ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.
  • Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie.
  • Zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.

Psychopathen leiden an keiner Persönlichkeitsstörung, sondern werden bereits mit einer charakteristischen Persönlichkeit geboren, die sich vor allem durch das vollständige Fehlen von Mitgefühl, Reue und Gewissen äußert. Manchmal kann gleichzeitig eine narzisstische Persönlichkeitsstörung im Rahmen einer Komorbidität (Krankheitskombination) diagnostiziert werden. Psychopathie wird in 2 Faktoren aufgeteilt und kennzeichnet sich durch folgende Verhaltensweisen:

Faktor 1 Psychopathie: Interpersonell-affektiv (Primäre Psychopathie)

  • Trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • Erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • Pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • Betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • Oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • Mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Faktor 2 Psychopathie: Antisozial-deviant (Sekundäre Psychopathie)

  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • Parasitärer Lebensstil
  • Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
  • Impulsivität
  • Verantwortungslosigkeit
  • Geringe Verhaltenskontrolle
  • Frühe Verhaltensauffälligkeiten
  • Jugendkriminalität
  • Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung
  • Polytrope (vielgestaltige) Kriminalität

Keinem Faktor zuzuordnen:

  • Promiskuität
  • Viele kurzzeitige eheähnliche Beziehungen

Wichtig: Bei fast allen Psychopathen finden sich Anteile von beiden Faktoren. Das soziale Umfeld bzw. die Umwelt bestimmen mit, wie sehr die verschiedenen psychopathischen Verhaltensweisen einmal ausgeprägt sein werden und welcher Faktor überwiegt.

Psychopathie wird oft verwechselt mit "Antisoziale Persönlichkeitsstörung".
Diese Persönlichkeitsstörung ist allerdings eine eigenständige Diagnose und kann manchmal gleichzeitig mit Psychopathie auftreten. Sie ähnelt in ihrem Erscheinungsbild der Faktor 2 Psychopathie und kennzeichnet sich durch folgende Verhaltensweisen:

  1. Versagen, sich in Bezug auf gesetzmäßiges Verhalten gesellschaftlichen Normen anzupassen, was sich in wiederholtem Begehen von Handlungen äußert, die einen Grund für eine Festnahme darstellen.
  2. Falschheit, die sich in wiederholtem Lügen, dem Gebrauch von Decknamen oder dem Betrügen anderer zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen äußert.
  3. Impulsivität oder Versagen, vorausschauend zu planen.
  4. Reizbarkeit und Aggressivität, die sich in wiederholten Schlägereien oder Überfällen äußert.
  5. Rücksichtslose Missachtung der eigenen Sicherheit bzw. der Sicherheit anderer.
  6. Durchgängige Verantwortungslosigkeit, die sich im wiederholten Versagen zeigt, eine dauerhafte Tätigkeit auszuüben oder finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.
  7. Fehlende Reue, die sich in Gleichgültigkeit oder Rationalisierungen äußert, wenn die Person andere Menschen gekränkt, misshandelt oder bestohlen hat.

Ich hoffe dieser kompakte Überblick hilft dir bei diesem komplexen Thema weiter!

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ElefantenAA555  03.10.2020, 13:05

Ich habe alle vllt sogar fast alle Punkte eines Narzissten

Was heißt das jetzt?

Bin ich jetzt einen Narzisst?

ScienceBuster  03.10.2020, 13:41
@ElefantenAA555

Welche Punkte tatsächlich auf dich zutreffen, kann nur durch einen ausgebildeten medizinisch-psychologischen Fachmann (Psychiater) festgestellt werden. Narzisstische Züge alleine, müssen noch keine narzisstische Persönlichkeitsstörung bedeuten. Zudem ist auch immer das Vorhandensein von mehreren psychischen Erkrankungen gleichzeitig möglich (Komorbidität). Daher ist ein persönliches Gespräch mit einer Fachperson zwingend notwendig, um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten.

RoseHathaway949  21.01.2021, 12:42

Vielen dank, das ist glaub ich die einzige Antwort auf dieser website, welche wirklich hilfreich ist

Ein Narzisst ist ein arrogantes jammerndes Muttersöhnchen und ein Psychopath spürt eine leichte Befriedigung und kein Mitleid, wenn er jemanden Leid zufügt.

nimfetkax
Fragesteller

Mehr Unterschiede ?

LonelyDreaming  23.08.2020, 10:28

das ist ein Sadist

maxxxmann  23.08.2020, 11:30
@LonelyDreaming

D.h. der Psychopath empfindet keine Befriedigung, wenn er jemanden die Haut abzieht.

LonelyDreaming  23.08.2020, 11:31
@maxxxmann

nicht alle Psychopathen sind gleich, manchen vielleicht schon. Sadisten würde es aber auch Spaß machen, Menschen emotional fertig zu machen oder zb beim Sex zu verletzen oder sie zu sehen während sie weinen, weil es sie erregt. Sadismus hat oft sexuelle Komponenten (muss aber nicht), Psychopathie ist wiederum eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung

LonelyDreaming  23.08.2020, 11:33
@maxxxmann

DIGGA ES SIND 2 verschiedene Sachen!!! Man Psychopathie ist meist eine angeboren Genetisch Fehlfunktion im Hirn die es den Menschen nicht ermöglicht Gefühle zu empfinden. Auch viele Ärzt sind genetisch gesehen Psychopathen, da sie ja mit dem Leben und der Gesundheit einen Menschen hantieren, doch jeder entscheidet selbst ob es bei ihm ausbricht oder nicht.

Sadisten hingen sind Mensch die es leben andern Mensch Schmerzen oder Leid zuzufügen das ist aber nicht angeboren

Text copied bruh

maxxxmann  23.08.2020, 11:36
@LonelyDreaming

OK, verstehe. Sadismus ist keine Persönlichkeitsstörung und kommt immer zum Ausdruck, Psychopathie ist eine Persönlichkeitsstörung und kann im Verborgenen bleiben.

Ein Narzisst sagt im Gegensatz zum Psychopathen so Sachen wie:

Ich beschäftige mich momentan sehr viel mit mir selbst

Und ja richtig erkannt, das ist ein Zitat von dir.

Mein Ratschlag: don't be a fucking narcissist

Danke und ciao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nimfetkax
Fragesteller

Nur weil man sich selbst momentan findet? Alle Menschen haben diese Phase. Troll

jalanm2  24.08.2020, 09:51
@nimfetkax

Nein, nur weil man sich "sehr viel mit sich selbst beschäftigt"

Bitte reiß meine Aussagen über deine Aussagen nicht aus dem Kontext.

jalanm2  24.08.2020, 10:02
@nimfetkax

Also 1. Bitte verallgemeiner nicht von dir selbst auf die gesamte Menschheit, mit Sicherheit hat nicht jeder "diese Phase".

2. Mir scheint es mangelt dir an ausreichend Ausdrucksvermögen, wie bitte schön willst du dich denn selbst finden? Bist du etwa in die Sofaritze gerutscht und es ist kein anderer da, der dich suchen will?

3. BITTE VERWENDE SATZZEICHEN.

4. Du wurdest gegenwärtig von einem 14jährigen zerstört, also bitte versuch nicht dich zu retten, sonst machst du es nur noch schlimmer.

Liebe Grüße Jalan

jalanm2  24.08.2020, 10:05

PS: Vielleicht sind diese leicht narzisstischen Züge verantwortlich für deine (wie du selbst sagst) sozialen Probleme, und nicht deine Pseudohochbegabtheit

Ein Narzisst ist ein egoistischer und Arroganter Mensch und kann sich nicht in andere Menschen hineinversetzen oder können es, aber es ist ihnen egal. Ihnen fehlt die Emphatie oder sie haben nur sehr wenig davon.

Ein Psychopath besitzt wirklich gar keine Emphatie und hat eine Lust den anderen Menschen zu schaden. Das befriedigt sie. Sie können die Gefühle anderer Menschen nicht deuten, während Narzissten es können aber es ihnen egal ist.

Übrigens: Wenn jemand zu viel Emphatie ist, kann dass ein Zeichen sein, dass man unter Autismus leidet

lg Arandomqueen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide an leichtem Autismus und Zwangsstörung

nimfetkax
Fragesteller

Und was ist mit Freunden? Haben Psychopathen und Narzissten richtige Freunde ?

Arandomqueen  23.08.2020, 12:53
@nimfetkax

Narzissten denke ich eher nicht, bei Psychopathen kann es sein, weil sie sich normal verhalten und ihre Schattenseiten erst rauskommen nachdem man sie erst richtig kennengelernt hat