Was wäre, wenn sich ein Narzisst/Psychopath entschuldigen muss?

4 Antworten

Er entschuldigt sich nur, wenn er sich selbst einen NUTZEN darin sieht.

Es tut ihm nicht Leid, aber er weiß, dass er mit der Entschuldigung etwas bezwecken kann, von dem er selbst dann wieder profitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saverok
Fragesteller

Was könnte er für einen Nutzen davon haben?

MonicasFly  27.03.2019, 17:04
@Saverok

Ich kenne die Situation der betreffenden Personen nicht, woher soll ich das wissen?

Manuel883  23.09.2021, 11:58
@MonicasFly

Deine Frage ist schon etwas lange her, jedoch versuch ich sie trotzdem zu beantworten. Ein Psychopath entschuldigt sich oft sehr Emotional, um die Leute zu täuschen. Die Gefühle sind oft/immer nicht echt. Ein Nutzen wäre das sie zufrieden sind eine Person angelogen zu haben und jetzt etwas von dieser Person verlangen können. Sie sind bitten um eine Hilfe, oft so als würde Ihnen die Person wichtig sein. Jedoch machen sie das nur um Vertrauen aufzubauen. Es ist sehr komplex sie zu enttarnen da Psychopathen wissen was normal ist und vortäuschen das sie dies sind.

Ich hoffe ich konnte helfen

Entweder nur weil du es hören willst damit wir dich später noch benutzen können oder garnicht weil es uns nicht interessiert. Eine andere möglichkeit wäre noch, uns mit diesem es tut mir leid, selbst aus der situation rauszukommen, um sympatischer zu wirken.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie

Niemand muss sich entschuldigen.
Gerade wenn Psychopathen oder Narzissten kein Schuldgefühl haben, keine Reue oder keine gut ausgebildete Empathie besitzen, sehen sie ihr Verhalten kaum ein.

Bzw Psychopathen sehen es ein, wissen was sie falsch machen aber tun es trotzdem in völliger Klarheit über etwaige Konsequenzen ihres Handelns.

Wenn sich ein Psychopath oder ein Narzisst entschuldigt, meint er damit gar nichts, denke ich, sondern spricht diese Wörter aus, um sein Opfer bei der Stange zu halten.

Saverok
Fragesteller

Auswahl 1: Du als Psychopath/Narzisst musst ins Gefängnis oder was ähnliches

Auswahl 2: Du entschuldigst dich.

Was würde er wohl wählen?

Wenn das Opfer aber dieses Machtspiel von Anfang an erkannte, der Narzisst/Psychopath weitere Versuche startet, um sein Opfer einzulullen, was dann?

TheGuitarist516  27.03.2019, 16:21
@Saverok

Man würde wohl ersteres wählen.

Aber das sagt man zur Manipulation und nicht weil man es ernst meint.

Wieso stellt sich die Frage "was dann"? Wenn das Opfer den Umfang und die Ausmaße der Machtspielchen erkennt, wird es wohl allen Grund haben, schnellst möglich so viel Distanz aufzubauen wie möglich und den Kontakt abzubrechen, oder nicht?

Man kann sowas nicht verallgemeinern, was "dann" passiert.

Saverok
Fragesteller
@TheGuitarist516

Manchmal ist es sehr schwierig, eine Distanz aufzubauen, obwohl man einen Narzissten als solchen enttarnt hat.

Das stimmt auch wieder. Es hängt von so vielen Faktoren zusammen.

Saverok
Fragesteller
@Saverok

Es heisst ja, man soll Grenzen setzen, sich von solchen Menschen distanzieren. Das ist manchmal sogut wie unmöglich.

Nein, könnte er nicht.

Saverok
Fragesteller

Sondern?