Empathie ist Schwäche?

7 Antworten

Hey,

nein ist keine Schwäche, auch wenn sie sehr gerne von Anderen ausgenutzt wird.

In dieser Leistungsgesellschaft gilt vor allem Stärke und eben Leistung, aber das finde ich auch nicht besonders gut.

Jede(r) hat seine Stärken und auch Schwächen, aber zu den Schwächen gehört m. E. nicht Empathie. Selbstlos sollte man allerdings tatsächlich nur bei Menschen, die es wirklich wert sind sein, LG. :)

Wenn du reich werden willst, geht das nicht durch eigene Arbeit. Du must schon andere ausbeuten oder wenigstens den Mehrwert ihrer Arbeit abschöpfen.
Falls es schnell gehen soll und mit Abzocke, ist für Menschlichkeit kein Platz.

Arkanos99
Fragesteller

Willst du reich um jeden preis werden?

 ist Empathie Schwäche?

Empathie nein -- ganz und gar nicht. Gerade viele erfolgreiche Menschen verfügen auch über viel Empathie.

Ich empfinde es als unschön, wenn du unterstellst, dass arme oder weniger erfolgreiche Menschen empathischer sind. Dies ist nicht der Fall.

ist Selbstlosigkeit Schwäche?

Das hängt wohl davon ab, ob man sie maßvoll praktiziert. Zu viel Selbstlosigkeit empfinde ich schon als Schwäche und sie macht weniger überlebensfähig. Im rechten Maß kann es eine wertvolle Eigenschaft sein, vor allem wenn sie sich auf geliebte, nahestehende Menschen richtet.

Ursache für Empathie, also Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen ist der Objektivismus. Gehört zu den Kardinaltugenden. Kant hielt Mitleid für eine Schwäche, Schopenhauer für tugendhaft. Dabei sollte man dort lieber nicht pauschalisieren, sondern differenzieren.

Nein. Es ist ein Geschenk Empathie empfinden zu können, auch wenn es manchmal weh tun kann. Ich denke es ist ein Privileg.

Und wer mitfühlt ist nicht schwach, sondern hat Herz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung