Keine Empathie?

2 Antworten

Das ist in der Bundesrepublik eine eher neue Entwicklung.

Von den 1970er bis Anfang 2000er Jahren war der Sozialstaat in Deutschland auf seinem Zenit.

Durch die Agenda 2010 wurde der Neoliberalismus dann auch hierzulande etabliert und ein Narrativ des Neoliberalismus ist eben dass angeblich alle gleiche Chancen hätten, wenn jeder an sich selbst denkt an alle gedacht sei und dass die Armen faul und selber schuld seien.

Dieses Narrativ wurde erfolgreich über 20 Jahre verbreitet und ist heute wohl tatsächlich zur Mehrheitsmeinung geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
HansChristian77  31.03.2024, 14:04

Es gibt so viele Egoisten, alle denken an sich, keiner denkt an mich.

Zuwenig Erfahrung, da wird eben nur mit den eigenen Erfahrungen verglichen.

  • "Ich war auch mal arbeitslos, also sollen sich alle anderen nicht so anstellen."
  • "Ich arbeite auch viel und heul nicht rum wegen Burnout."
  • "Depressionen bilden sich die Leute ja auch nur ein."

Sie wissen es nicht besser und haben keine Fantasie auch mal die andere Seite zu sehen.

Edit: ich habe die Beispiele mal etwas deutlicher gekennzeichnet.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Mir wird gesagt ständiger Schwindel, und Müdigkeit sei kein Grund um nicht erfolgreich zu sein.

Aber das kann recht einschränkend sein.

csor77  13.03.2024, 15:28
@vanOoijen

Ich habe die Beispiele mal etwas besser gekennzeichnet.
Danke@Hackenschmitt44

vanOoijen  13.03.2024, 15:42
@Hackenschmitt44

Okay, da war ich unaufmerksam. Sitze gerade krank zuhause - Nein, keine Depression. Aber es zieht Stimmung und Aufmerksamkeit etwas herunter.

Einfach schlimme Schmerzen und kann mich kaum bewegen.

csor77  13.03.2024, 15:46
@vanOoijen

Kein Thema,
Gute Besserung 👍
die Überarbeitung hat der Antwort sicher auch gut getan.