Ist das Empathie?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Menschen lachen, wenn der Gegenüber evtl. etwas witziges sagt bzw. es dessen Humor entspricht.

Empathie und Mitgefühl ist nicht dasselbe, nur weil es häufig aus dem Englischen so übersetzt wird.

Empathie (engl. empathy) = „Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen“ (Duden). Ein generelles Einfühlungsvermögen; ich fühle das, was ein anderer Mensch fühlt. Empathie ist sozusagen die Grundlage des Mitgefühls und des Mitleids. Ich fühle mit, verspüre in erster Linie jedoch nicht den Impuls mich um dich zu kümmern. Ich fühle mich evtl. entmutigt und hilflos.

Mitgefühl (engl. compassion) = „Anteilnahme am Leid, an der Not o. Ä. anderer“ (Duden). Ich nehme Anteil an den schwierigen Gefühlen (Angst, Schmerz, Sorgen, etc.) eines anderen Menschen. Ich kümmere mich um den anderen, indem ich in Verbindung bin. Ich fühle mit, ich fühle das Leiden, ohne ganz in das Leid des anderen hineingezogen zu werden. Ich möchte dir helfen und dein Leiden mildern, indem ich präsent, wohlwollend und liebevoll bei dir bin.

Stefan0031
Fragesteller

Ja aber was ist miit Empathischen lachen. Also Mitgefühl bei lachen

Hallo Stefan,

pauschal wird man das nicht sagen können. Einige Menschen mögen anderen einfach gerade bei Lachen und etwas Lustigem folgen.

Andere mögen sich in das Gefühl des lachenden Menschen hineinfühlen und sich einfach mitnehmen lassen. Da mag ich von Empathie sprechen.

So lass ich mich gerne von einem solchen Moment mitnehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eher ein unbewusster Symphatieregler und nennt sich Chamäleon Effekt. Das hat nichts mit emphatie zu tun

Ich lache meistens auch, wenn die Person einfach eine lustige lache hat.