Haben Linke mehr Empathie?

10 Antworten

Würde sagen, Empathie findest Du auch im rechteren Spektrum. Bei einigen linken Sternchen wage ich aber fast eine 'Empathie' vor allem für sich selbst zu sehen. Stoßen die auf Kritik, machen sie dicht oder wenden sich der (verbalen) Gewalt zu.

Empathielosigkeit kann auch ein Anzeichen einer psychischen Störung sein.

Auf jeden Fall. Aber das scheinst du ja auch selbst schon in deinem Umfeld bemerkt zu haben

Wenn man neurologische und psychologische Studien ansieht, ist das tatsächlich so. Konservative sind ängstlicher, Liberale sind empathischer.

Conservative and liberal attitudes drive polarized neural responses to political content | PNAS

Für mich ist es auch augenfällig, dass Rechte keinen Sinn für Ironie haben. Auch Ironie setzt Empathie voraus. Ebenfalls auffallend der rechte Opferkult. Die meisten Rechten fühlen sich benachteiligt.

Kommt mir so vor. Aber dumm finde ich beide extreme. Und unempathisch sind einige Linke wenn es um die Anerkennung der Geschädigten der Coronaimpfung geht.