rechts = "böse", links = "gut"?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

nein, es sind beides vertretbare Standpunkte 41%
Ja, die Rechten haben in unserem Land schon zu viel zerstört 34%
nein, es sollte genau anders herum sein 24%

11 Antworten

nein, es sind beides vertretbare Standpunkte

In gewisser Weise wäre es sogar richtig, es tatsächlich umzudrehen und "rechts" als das Rechte, Rechtliche, Richtige zu betrachten und "links" als das Linkische, Gelinkte und so weiter. Ich empfehle dazu den ausgezeichneten Vortrag des konservativen Historikers Dr. Karlheinz Weißmann:

https://www.youtube.com/watch?v=1UCPQ80eU24

Nur aufgrund der enormen Breite an ideologischem Material, was heute unter "rechts" subsumiert wird (unter anderem der unselige Nationalsozialismus) nehme ich Abstand davon, mit "nein, es sollte genau anders herum sein" zu antworten.

Flagon705  02.05.2023, 09:19

Das Links-Rechts-Schema ist eindimensional, während das Politische stets multidimensional ist.

Freibierbauch  05.05.2023, 07:45
@Flagon705

Man könnte es so ausdrücken. Wobei die Wahl der Dimensionen, die man einem Schema zugrunde liegt, selbst bereits etwas aussagt über die politischen Instinkte des Schemen-Erstellers. –

nein, es sollte genau anders herum sein

Die Tatsache, dass politisch rechte Positionen in den Medien meist als "böse" dargestellt werden, heisst nicht dass die Rechte auch böse ist. Natürlich durch den Nationalismus( eine extrem rechte Ideologie) Kriege ausgelöst und Völkermorde begangen. Andererseits ist Sozialismus eine linke Ideologie und wenn diese nicht existieren würde, hätte es den Nationalsozialismus nie gegeben. Die Linken behaupten immer sie seien sozial und tun das "Richtige", wenn sie z.B Gegner der Massenmigration als Nazis und Rassisten bezeichnen. So verharmlosen sie aber die Verbrechen der echten Nazis und Rassisten, weil alle dann denken, die "Nazis" sind ja gar nicht mal so schlimm. Eigentlich wollen die meisten Rechten nur das bewahren, was das Fundament unseres Zusammenlebens ist (christliche Moral, Freiheit, natürliche Ordnung etc) Tatsächlich kann man nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden, wenn man kein Fundament (Religion) hat, welches gewisse Regeln beinhaltet. Jedoch sind die Werte des Islams nicht gleich, wie die des Christentums. Im Koran wird mehrmals zum Kampf gegen die Ungläubigen aufgerufen, während im Neuen Testament zu Nächstenliebe und Toleranz aufgerufen wird. Deshalb ist es nicht "böse" für diese Werte einzustehen und gegen die Aufnahme von zu vielen Asylanten zu sein, von denen viele diese Werte nicht teilen.

Nein, so einfach ist es nicht. Rechtsextremismus ist furchtbar. Linksextremismus ist alles andere als moralisch einwandfrei. Hitler war ganz klar rechtsextrem und noch viel mehr. Stalin war so gar nicht kommunistisch. Aber wer in Hamburg Autos anzündet und Läden zertrümmert braucht sich nicht viel besser zu fühlen.

MrTavistock  25.04.2023, 04:12

Hitler war ein verfickter Nazischwanz, der Faschismus gefördert hat und Faschismus fördert naturgesetzlich zu Kriegen.

nein, es sind beides vertretbare Standpunkte

Links und rechts sind nichts weiter als die unterschiedliche Grundannahme und Ausprägung von Gleichheit, Zustand, Frisheit etc innerhalb eines ökonomischen und sozio-hierarchischen Gefüges

Darunter fallen jede Menge verschiedener Ideologien bzw Strömungen

nein, es sind beides vertretbare Standpunkte

Ich würde nicht sagen, dass rechts oder links entscheidend sind, sondern dass es besser ist, je näher man an der Mitte ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spiessertum  14.02.2023, 21:45

Sehe ich anders. Kompromiss heißt nichts richtig durchzuziehen.

Wachstum und Wohlstand kommt von rechts.

CorgiMcweasel  14.02.2023, 22:54
@Spiessertum

In Ordnung, da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen. Wohlstand und Wachstum lassen sich nicht einseitig einer Richtung zuordnen. Außerdem sind Wohlstand und Wachstum nicht automatisch immer positiv, vor allem wenn die Konsequenzen für andere schlecht sind und Ausbeutung dabei ist. Und Mitte heißt nicht unbedingt Kompromiss.

CorgiMcweasel  14.02.2023, 23:01
@CorgiMcweasel

Zudem gibt es einen Unterschied zwischen rechtspolitisch und rechtspolitisch, z.B. rassistisch oder wirtschaftspolitisch rechts. Man kann wirtschaftspolitisch rechts sein, muss aber kein Rassist sein....oder umgekehrt...oder beides...oder halt nichts von beiden.