Ist Putin politisch links oder rechts?

7 Antworten

Putin ist Nationalist und kein Kommunist. Er führt Kriege im Inland und im Ausland seit er an der Macht in Russland ist. Er ist sehr unliberal, wie sein Umgang mit der russischen Oligarchie beweist, dafür liebt ihn die russische "liberale" Ultrarechte.

Russische Neonazis wurden von ihm bereits angegangen, darum ist er kein Nationalsozialist.

Trotzdem will er offenbar das russische Imperium wieder neu errichten, und so etwas versucht man meiner Meinung nach nicht, wenn man wirklich links rum ist.

Das heißt, er ist rechts rum.

GeekestGeek  08.06.2023, 07:26

Das stimmt so nicht. Russland ist ein multinationales, nichtnationalistisches Land und verkaufte sich immer als solches, oder zumindest versuchte es, und zwar gegen den Willen der harten Nationalisten (die es in jedem Land gibt). Das geht gar nicht anders, bei 1/7 der festen Erdoberfläche. Vor allem unter Putin. Sonst würden übrigens 2 Mio. Ukrainer nicht nach Russland fliehen. Von allen Ländern der Welt ist Russland womöglich sogar das am wenigsten nationalistische Land, vielleicht bis auf typische Einwandererländer wie Australien oder die USA.

Eisenschlumpf  01.12.2023, 08:43
@GeekestGeek
Russland ist ein multinationales, nichtnationalistisches Land

Es ging darum, ob Putin ein Nationalist ist und der ist ein Ultranationalist.

GeekestGeek  04.05.2024, 16:25
@Eisenschlumpf

@Eisenschlumpf Leider doch normal. Es gibt zwar Nationalisten in Russland wie überall auf der Welt, auch bei uns. Oder hast du dich nie darüber gewundert, warum hierzulande unter den ersten Fragen eher „Wo kommst du her?“ und in den USA eher „What do you do?“ kommt? Bei uns ist Nationalismus viel stärker. Wir könnten zwar mit Putin oder Russland aus anderen Gründen unzufrieden sein, aber garantiert nicht wegen Nationalismus. Das wäre der allerletzte Grund. Streng genommen, überhaupt kein Grund.

Eisenschlumpf  04.05.2024, 16:35
@GeekestGeek
Leider doch normal.

Wenn Du es als normal ansiehst, dass man als Präsident einer Demokratie einen Krieg anfängt, staatskritische Meinungen unterdrücken will, Demonstranten zielgerichtet misshandelt, Dissidenten und Kritiker durch Fenstertee ermorden lässt, dann hast du recht. Ich sehe es nicht als normal an.

Oder hast du dich nie darüber gewundert, warum hierzulande unter den ersten Fragen eher „Wo kommst du her?“ und in den USA eher „What do you do?“ kommt?

Nein, ich habe mich nur gewundert, warum sich das Gerücht so hartnäckig hält. Es ist nicht "what do you do?", sondern "how do you do?" und das ist eine Höflichkeitsfloskel.

Bei uns ist Nationalismus viel stärker. Wir könnten zwar mit Putin oder Russland aus anderen Gründen unzufrieden sein, aber garantiert nicht wegen Nationalismus. Das wäre der allerletzte Grund. Streng genommen, überhaupt kein Grund.

Es ist nur deswegen kein Grund, weil man sonst in den Knast kommen konnte. Wie in der Zeit, als man die militärische Spezialoperation nicht als Krieg bezeichnen durfte, obwohl sie einer war.

GeekestGeek  06.05.2024, 23:31
@Eisenschlumpf

Nein, das stimmt nicht; du schmeißt unabhängige Dinge in einen Topf. Nationalismus ist unabhängig von Krieg und den innerpolitischen Umständen in diesem speziellen Fall. Zu “What do you do?”: Das habe ich selbst genügend gehört, und es war keine Floskel, sondern eine echtgemeinte Frage, glaub mir.

Politisch ziemlich klar rechts(extrem) nach den meisten Massstäben auf dieser Welt.

Zumindest wenn man dieses einfach links-rechts-Schem nutzen will.

Russland entwickelt sich unter Putin zu einem militaristischen Staat, der Demokratie verachtet, rassistische Politik betreibt und Putin zu mindestens offiziel in einem Führerkult verehrt! Für mich ist das eindeutig faschistisch!

Umberto Ecco hat 12 Kriterien des Urfaschismus aufgestellt. Ein Maßstab, der auch heute noch seine Berechtigung hat. Ob Putin ein Linker oder ein Rechter ist, sollte jeder Leser selbst überprüfen:

https://www.pressenza.com/de/2017/10/14-merkmale-des-ur-faschismus-nach-umberto-eco/

Reddington98
Fragesteller

was würdest du sagen?(links oder rechts?)

Geraldianer  27.02.2023, 09:49
@Reddington98

Ich sehe ihn als Faschisten. Außerdem ist die Vermögensungleichheit in Russland tatsächlich Weltspitze. Bei seiner Amtsübernahme war das anders.

Putin ist vor allem ein Kriegsverbrecher. Den Opfern wird es egal sein, ob er rechts oder links ist.