Was ist die beste Lösung einen Soziopath/Narzisst endlich auffliegen zulassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du zwar versuchen, und das ist auch nicht sonderlich schwer weil sich Narzissten recht schnell in Widersprüche verwickeln.

Allerdings haben Narzissten mehrere Talente, wenn auch eher auf negative Ebene. Zum einen wird der Narzisst nach wie vor alles abstreiten und so tun als hätte er die Wahrheit für sich gepachtet. Du darfst nie vergessen, für den Narzissten existiert immer noch eine andere Wahrheit als die, die für alle gilt.

Und selbst wenn du einen Narzissten der Lüge überführt, wird er einfach nur kurz mit der Schulter zucken, weiterhin von seiner eigenen Grandiosität überzeugt sein und dich eben zum A-Loch abstempeln. Ihm doch egal.

Denn, und das ist allen Narzissten gemein, wenn der Narzisst nichts mehr mit dir anfangen kann, dann lässt er dich einfach eiskalt fallen und sucht sich eben jemand anderen.

Das bedeutet, wenn du dich als nicht mehr verwendbarer Freund heraus stellst, sucht er sich eben neue Freunde. Und aufgrund seines bestechenden Äußeren und seiner sympathischen, ja verführerischen Art und Weise fällt dem Narzissten das häufig sehr leicht.

Wenn diese Art und Weise eines Narzissten nervt, und vor allem seine Lügen, dann zieh für dich die Konsequenz und gib dich einfach nicht mehr mit dieser Person ab. Aber es ist unnötig, seine Energie darauf verschwenden zu wollen, einen Narzissten zu überführen, dem das auf gut deutsch scheißegal ist

Jessicahofst  16.12.2016, 02:25

Voll die Vorurteile, echt ey! 😠

GoodFella2306  16.12.2016, 07:21

Jessica, das sind keine Vorurteile, sondern psychologisch-wissenschaftliche Erkenntnisse, die das Krankheitsbild der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ausmachen.

MarcoAH  28.02.2017, 13:46
@GoodFella2306

Leider sind das wirklich keine Vorurteile. Ich selbst kannte aus der Vergangenheit Narzissten, wo genau das zutraf.

ASPD kannst du nicht auffliegen lassen, weil Sie pathologische Lügner sind.

Jeder pathologische Lügner weiss: "vermisch ein wenig Wahrheit mit restlichen Lügen, jedoch nur dinge die nicht recherchiert werden können".

Jemand mit NPD ist schon leichter zu durchschauen, da Sie tatsächlich körperliche Reaktionen beim lügen zeigen.

Er muss nicht Narzisst sein, er könnte auch einfach ein Lügner (A*schloch) sein.

Er wird es immer abstreiten, deshalb würde ich ihn einfach glauben lassen das du ihm glaubst.

Ob das die richtige Bezeichnung ist, ich glaube eher nicht! Du meinst vielleicht eher Menschen die unter "Pseudologie" leiden!? Kurz und knapp: Du kannst es nicht abstellen! Es ist eine Krankheit! Ich kenne auch so eine und ihre ganze Familie leidet darunter! Manche Geschichten sind aus Büchern, andere aus Fernsehsendungen. Diese Geschichten gibt sie dann als ihre eigenen aus. VOLLER ÜBERZEUGUNG und inkl. der passenden Emotionen! Du kannst nichts tun, außer sie immer wieder darauf aufmerksam zu machen! Einen Fehler sehen solche Menschen nicht ein!

Jessicahofst  16.12.2016, 02:27

Hauptsache ihr ,,Anderen" seid so super und seht alle Fehler ein

MarcoAH  18.07.2017, 08:02
@Jessicahofst

Fühlt sich da jemand angegriffen?

Hier geht es nicht um irgendwelche Fehler, sondern um emotionalen Missbrauch von Narzissten, die damit das Leben anderer zerstören können.

Ich weiß ja nicht wie aggressiv bereit der Jenige ist ich würde vorsichtig sein und eher nichts tun

Ein Soziopath würde nicht so auffällig lügen, da sie u.A. im lügen Genies sind. Ich rate von deiner selbstaufgestellten Hypothese, er sei ein Soziopath oder Narzisst dringend ab.

Aber dennoch: So jemanden "schwach" zu machen ist schonmal nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Wie du seine lügen aufdecken kannst? Ganz einfach. Du führst den Betroffen die Fakten auf den Tisch, welche dich von seinen Lügen überzeugt hat.

GoodFella2306  16.12.2016, 07:25

Narzissten verstricken sich recht schnell in Widersprüche, weil sie eben häufig nur "in der Situation" lügen, und nicht geplant und strukturiert wie ein Soziopath. Dafür leugnet der Narzisst auf Teufel komm raus und wird versuchen, dich ständig auf Nebenkriegsschauplätze zu locken.

Ald3ba4an  16.12.2016, 13:17

Dies bezog sich ja auch nur auf den Soziopathen.