Meine beste Freundin lügt mich nur an, auch bei stich festen beweisen, ist sie ein Narzisst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Beschreibung würde ich so eine Person absolut nicht als "beste Freundin" bezeichnen, denn eine "beste Freundin" würde sich sicher nie so verhalten. Ich kann zwar jetzt auch nicht sagen, wie man dieses Verhalten medizinisch bezeichnen würde, normal ist es jedenfalls nicht. Deine Freundin braucht definitiv professionelle Hilfe. Du wirst es sicher nicht (alleine) schaffen, ihr Verhalten zu ändern. Es bleibt also nur die Frage, ob Du bereit bist, sie so - mit all ihren Lügen - zu akzeptieren und die "Freundschaft" weiter zu pflegen, oder ob Du nicht doch lieber zumindest temporär etwas Abstand halten möchtest. Denn auf Dauer wird sowas sicher sehr belastend und wird sich auch auf Dich und Deine Lebensqualität sehr negativ auswirken. Wenn Du wirklich etwas für sie tun willst, würde ich ihr dringend raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und sie darin auch bestärken.

Du bist nicht verantwortlich für sie, sie macht Dich mit ihren Lügen kaputt.

Immer wieder willst Du helfen und alles kitten, aber es klappt nicht, denn sie hat eine psychische Erkrankung, die nur durch einen Arzt ermittelt und behandelt werden kann, falls sie dazu bereit ist.

Bislang hat sie ja die sichere Bank, Dich, denn sie weiß, du verzeihst alles und bist immer da.

Denk auch mal an Deine Gesundheit. Eine wahre Freundin trampelt nicht so auf der Hilfsbereitschaft und Empathie herum, wie sie es tut.

Sie tut Dir auf die Dauer nicht gut,

ich wünsche Dir alles Gute.

Keine Ahnung warum du sie als “beste“ Freundin betitelst, sowas ist nicht mal eine “gute“ Freundin.

Ich weiß auch nicht warum sie das tut aber ich würde auf so eine “Freundschaft“ verzichten, Freunde lügen sich nicht ständig an und reagieren auch nicht so wenn sie dabei ertappt werden. Du wirst sie nicht ändern, entweder lebst du weiter damit oder du suchst dir richtige Freunde.

Das ist kein Narzissmus, da sie zugibt gelogen zu haben und weiß daß es falsch ist. Ein narzisst gibt keine eigenen Fehler zu er würde dir die Schuld für sein Fehlverhalten geben. Es gibt chronische lügner, dass kann auch eine psychische Störung sein, also zwanghaft, das ist dann eine Krankheit und muss vom Psychiater behandelt werden.

Jennyhxq
Fragesteller

ich kann es leider nur nicht verstehen warum. Ich versuche alles zu retten und sie sagt auch sie will es retten. Aber ohne vertrauen klappt es nicht. Doch sobald ich was frage, lügt sie. Und „bereut“ es danach dann auch. Aber erst dann, wenn ich wirklich beweisen kann, dass ich recht habe. Sonst würde sie immer und immer weiter lügen

jalvi  04.02.2022, 15:43
@Jennyhxq

Ich hab dich geschrieben, dass das zwanghaft ist und einen Psychiater benötigt weil es eine Krankheit ist. Sie kann vermutlich nicht anders, da gibt es kein warum tut sie das, dass weiß sie selbst nicht. Das nennt sich pathologisches lügen

Nein sie ist keine Narzisstin, nicht wie du darüber redest, ich bin kein Arzt aber ich bin in der Lage das klar und deutlich zu sagen. Ich habe und tu es immer noch mich sehr lange mit Narzissmus auseinandergesetzt und kenne mich in dem Bereich gut aus.

Es gibt keine Art Mensch, jeder Mensch hat ein bisschen Individualität , du beantwortest dir deine Fragen selber und genauso musst du schauen was du machen willst.