Matheaufgabe: Wer lügt wer sagt die Wahrheit?

3 Antworten

Du sollst die Ketten nachverfolgen.

A lügt nicht, bedeutet B lügt.
B lügt, bedeutet, C lügt nicht.
C lügt nicht bedeutet, A lügt und B lügt.

Es folgt, dass A lügt, obwohl A per Annahme nicht lügt.

B lügt nicht, bedeutet C lügt.
C lügt, bedeutet mindestens einer von A und B sagt die Wahrheit.

Das ist kein Widerspruch zur Annahme.

Dasselbe kannst du mit C prüfen und zur Plausibilisierung auch die drei umgekehrten Fälle, dass A, B und C lügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Angenommen A sagt die Wahrheit

Dann muss B lügen

Somit muss C die Wahrheit sagen

Daraus folgt, dass A und B lügen

Das ist ein Widerspruch zur Annahme dass B die Wahrheit sagt.

Das selbe kann man nun mit B und C durchprobieren, und wenn eine der Annahmen keinen Widerspruch auslöst, so muss die Person die Wahrheit sagen

JackTheRipper59
Fragesteller

Danke habs verstanden :)

Woher weißt du, das Bob nicht lügt?

Nur weil Carolin sagt, das beide Lügen? Auf was bezieht sich diese Aissage? Auf eine Vorgeschichte oder was beide gerade über Carolin sagen.

Und wenn, dann sagen sie nur eine Meinung und keine Lüge.

Carolin müsste dann sagen: Albert und Bob sind im Unrecht oder so.

JackTheRipper59
Fragesteller

Das hat was mit mathematischen Aussagen und logischem Schlussfolgern zu tun. Hast meine Frage glaube ich etwas falsch verstanden