wer einmal lügt ...(lügt wieder)..?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen stimmt es auch und beim Thema Fremdgehen besonders. Allerdings kommt es immer auf die Lüge und die Umstände die zur Lüge geführt haben an. Sagst Du z.B jemandem Du wirst nicht zu seinem Geburtstag kommen, weil Du ganz genau weisst, das Du mit Freunden eine Überraschungsparty für Ihn geplant hast, dann ist das keine Vertrauen zerstörende Lüge, auch wenn es rein regeltechnisch doch eine ist (ich weiss, blödes Bespiel, aber mir ist nix harmolsere eingefallen ;)). Sagst Du aber jemandem das Du z.B. single bist, obwohl Du verheiratet bist, wird das Vertrauen massiv zerstört werden. In solchen Fällen muss der Belogene entscheiden in wie weit er die Lüge verzeihen will und noch weiteres Vertrauen schenken kann. Es gibt ja manche Menschen die das immernoch können.

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Gruss Mors

Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Manche lügen aus der Not heraus, wissen dies und bereuen es.

Andere sind notorische Lügner.

Man muss den Menschen lange genug kennen und auch entprechende Menschenkenntnis besitzen sowie ein Gespür dafür haben um solche Menschen herausfiltern zu können. Aber selbst dann ist es keine 100%ige Gewissheit!

xquadrat
Fragesteller

und wie verbessert man seine menschenkenntnis?

HeymM  03.08.2010, 13:37
@xquadrat

In dem man sich für Menschen interessiert, sich mit Ihnen unterhält, auf sie zugeht, mit Ihnen umgeht, Meinungen anhört und deren Mimik und Gestik aufnimmt, interpretiert und sich darüber Gedanken macht was richtig ist und was mit der eigenen Meinung und Werten konform geht und was nicht.

Damit erreicht man nicht nur mehr Menschenkenntnis sondern schärft vielleicht auch die eigenen Sinne für Lügen und Halbwahrheiten.

Richtig kombiniert. Allerdings, Ausnahmen bestätigen die Regel. Sprichwörter treffen meistens zu^^

Kommt darauf an, ob es ein Mann oder eine Frau war :)) Die Motive zum Fremdgehen sind nämlich meist höchst unterschiedlich....

naja...da ist schon was dran an dem Spruch! nur...es muss ja Gründe geben warum man lügt;) da sollte man sich öfter mal an die eigene Nase fassen...