Insel der Lügner. Verstehst du diese Aufgabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir klären zunächst:

  • Die Umkehrung von "Keiner" ist "mindestens Einer".
  • Die Umkehrung von "Einer" ist "keiner oder mehr als einer (in dem Fall beide)".

Jetzt gibt es mehrere Fälle, die möglich sind:

(1) und (2) sind Lügner, somit gilt:

  • Unter (2) und (3) gibt es mindestens einen Lügner.
  • Unter (1) und (3) gibt es keinen oder mehr zwei Lügner.
  • daraus folgt: (1) und (2) sind Lügner, (3) ist ein Ritter und sagt "Beide".

ODER

(1), (2) und (3) sind Lügner, dann sagt (3) entsprechend "Keiner" oder "Einer".

ODER

(1) ist ein Lügner, (2) ein Ritter, dann gilt:

  • Unter (2) und (3) gibt es mindestens einen Lügner.
  • Es gibt nur einen Lügner.
  • daraus folgt: (1) ist ein Lügner, (2) und (3) sind Ritter und (3) sagt "Einer".

Unmögliche Fälle:

  • (1) Ritter, (2) und (3) egal (Aussagen von (1) und (2) widersprechen sich)
  • (1) und (3) sind Lügner, (2) ein Ritter (dann gäbe es zwei Lügner und die Aussage von (2) kann nicht wahr sein)

Somit kann der Dritte sowohl "Keiner", als auch "Einer" oder "Beide" sagen - eine falsche Antwort gibt es nicht.

LG

Heissgetraenk  28.03.2018, 14:29

WENN 1 und 2 Lügner sind, also beide die Unwahrheit sagen sollen, dann kann 3 folglich kein Ritter sein, sonst hätte 2 ja nicht gelogen oder? Warte mal... wenn 3 jetzt also kein Ritter ist, ist also keiner von denen ein Ritter und 1 hätte ja die Wahrheit gesagt, wäre also ein Ritter. Warte mal... wenn er aber ein Ritter ist, wie konnte er dann lügen, sich selbst verschweigen und mit "keiner" antworten können?

Daraus schlussfolgert: 1 hat gelogen, 2 muss die Wahrheit gesagt haben.

Wenn das der Fall ist und es kann nicht anders sein, dann wird 3 entweder "Alle" oder "Zwei" antworten.

Willibergi  28.03.2018, 14:36
@Heissgetraenk
Wie viele deiner Mitreisenden [...]

Die Frage bezieht sich auf die beiden anderen, nicht auf den Angesprochenen selbst. Somit ist "Alle" dasselbe wie "Zwei".

Heissgetraenk  28.03.2018, 14:38
@Willibergi

Dann ist die Frage glaube ich nicht richtig gestellt. Sinn einer solchen, verzwickten Logikfrage ist es, eine oder wenige Lösungen zu haben. Was Du ausführst hat damit wenig zu tun, auch wenn es in diesem Falle stimmen mag...

Willibergi  28.03.2018, 14:41
@Heissgetraenk

Ob das der Sinn ist, lassen wir mal im Raum stehen, aber die Frage basiert schließlich auf verzwickten logischen Zusammenhängen und dazu gehört auch dieser. ;-)

Die Insel der Lügner. Eigentlich dürfte es da keine Ritter geben meiner Meinung nach, sonst wäre es ja auch nicht deren Insel.

Beide

Heissgetraenk  28.03.2018, 14:30

Wieviele? = Beide? Was soll das für eine Antwort sein?

pinkjulius12  29.03.2018, 15:36

also der erste und der zweite

Der dritte sagte: "Frag mich nicht! Finde es selbst heraus und bilde dir selbst dein Urteil!"

Alle?

Sirlili
Fragesteller

Wie kommst du auf diese Antwort?

Heissgetraenk  28.03.2018, 14:07
@Sirlili

Antwort 1 vom Lügner, weil er einen Ritter und einen Lügner vor sich hat.

Antwort 2 vom Ritter, weil er sich selbst meint.

Antwort 3 ALLE von einem Lügner weil er einen Ritter und einen Lügner vor sich hat...

Der Dritte könnte natürlich auch Keiner sagen, oder zwei, wäre ja auch gelogen.