Rätsel lösen..bin am Verzweifeln

Support

Liebe/r xHawkyx,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Rätsel-Forum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Ich nehme an, dass es bei Inges Aussage heißt "Hanna und Fred sind entweder beide Ritter oder Schurken." Die Aussagen widersprechen einander übrigens nicht, denn Georg sagt nichts über den anderen aus. Wenn Georg ein Ritter ist, kann Inge trotzdem Ritter sein, dann wären Hanna und Fred beides Schurken. Außerdem: Wenn Georgs Aussage bedeuten würde "Hanna oder Fred ist ein Schurke, der andere ist ein Ritter", wäre sie nicht negierbar, denn war ist denn das Gegenteil davon? "Hanna oder Fred ist ein Ritter, der andere ein Schurke". Das ist wie 2+3 und 3+2, es ist genauso 5, die Aussage ist genauso wahr, Georg kann also, wäre die Frage so gestellt, gar nicht lügen. Hm, na gut, Argument wäre dann: Georg muss also Ritter sein, er kann ja nicht lügen, aber ich denk, das ist nicht gemeint. Es geht übrigens so oder so auf:

Prämisse 1: Eve ist ein Schurke. Folge: Georg ist auch ein Schurke. Gegenteilige Aussage zu Georgs: keiner von beiden, also weder Hanna noch Fred, ist ein Schurke (wir erinnern uns: eine andere Gegenteilsbildung ist nicht möglich, weil wieder eine wahre Aussage herauskäme). Wenn aber Fred ein Ritter ist und Hanna wäre dasselbe wie Eve, wäre Eve auch ein Ritter, was Prämisse 1 widerspricht, die Prämisse war also falsch. Lösung Teil 1: Eve ist kein Schurke, sondern ein Ritter. Lösung Teil 2 folgt direkt: Georg ist auch ein Ritter. Entsprechend sind entweder Hanna oder Fred oder beide Schurken.

Prämisse 2: Fred ist ein Ritter. Dann wären Eve und Hanna dasselbe, also beides Ritter, geht aber nicht, denn Ritter Georg sagt, Fred und Hanna können nicht gleichzeitig Ritter sein. Also Lösung Teil 3: Fred ist ein Schurke.

Der Rest folgt daraus: Fred lügt, also sind Eve und Hanna nicht dasselbe, Eve ist ein Ritter, also ist Hanna ein Schurke. Hanna und Fred sind beides Schurken, entsprechend sagt Inge die Wahrheit.

Voila, die Ritter sind Eve, Georg und Inge, die Schurken Fred und Hanna.

xHawkyx
Fragesteller

Wow ich bin beindruckt..Das Sternchen hast du dir verdient.