Kennt jemand das Rätsel mit dem König und seinen 10 Münzern?

2 Antworten

Er nimmt eine Münze von Münzer 1, 2 von Münzer 2, 3 von Münzer 3 usw. und wiegt alle zusammen.

Wenn am Ende z.B. 7*0,5g fehlen, hat Münzer 7 betrogen...

TheoPhysi
Fragesteller

Das ging aber schnell. Viel zu schnell. 😉

TheoPhysi
Fragesteller
@DODOsBACK

Wenn Du so gut bist wie Du scheinst.... Bin da gerade an einem anderen Rätsel zugange. Vielleicht kannst Du das lösen?

TheoPhysi
Fragesteller
@DODOsBACK Was ist das Ergebnis von diesem Rätsel?

Könnt ihr das Ergebnis von diesem Rätsel lösen ?

Danke im Voraus.

DODOsBACK  09.09.2021, 22:23
@TheoPhysi

Okay, erwischt... (Hab die ursprüngliche Frage gefunden, inklusive der "genaueren" Betrachtungsweise...) x(

Ich glaub, ich geh besser schlafen...

TheoPhysi
Fragesteller
@DODOsBACK

Tschuldigung, hab das veröffentlicht dein Kompliment. Schlafen gehen? Kannst Du mir die Lösung vorher verraten? Möchte wissen ob meine richtig ist. Sonst kann ich nicht schlafen. 🤔

TheoPhysi
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja OK. Aber Du kannst doch nicht hingehen und die Bananen zerpflücken. Die Information des Symbols 4-Bananenbund ist =4 die Information des Symbols 3-Bananenbund ist unbekannt. Genau wie die Kukusnuss die Du einfach zerhackt hast. Die Regel wenn ich eine Banane wegnehmen sinkt auch der Wert um eins muß auch auf die Kokusnusshälften und den Apfel anwendbar sein.Bist Du dir sicher das deine Antwort richtig ist?

DODOsBACK  10.09.2021, 08:03
@TheoPhysi

Die Frage wäre, was der "Erfinder" des Rätsels dazu sagt... Geht es wirklich um voneinander völlig unabhängige Symbole, oder eher um eine Art "Bildersprache"?

Meine Glaskugel schweigt dazu, deine anscheinend auch...

TheoPhysi
Fragesteller
@DODOsBACK

Das weiß ich eben auch nicht. Aber ich möchte doch hoffen das es keine Aufgabe auf Grundschulniveaue ist. Das wäre peinlich.....

Schneeflc0ck  10.09.2021, 05:20

Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf rein

Er lässt sich von dem ersten eine Münze geben, vom zweiten zwei, vom dritten drei usw. Zum Schluß wiegt er alle Münzen zusammen. Die Gewichtsdifferenz zeigt dann, welcher Münzer betrogen hat, also bei 3g Unterschied wäre es z.B. der sechste Münzer.

TheoPhysi
Fragesteller

Gratuliere. Das geht ja fix hier.