Wie funktionieren diese schwebenden Lampen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch ein Elektromagnetisches Feld schwebt die Birne.

Zieh mal den Stecker.

NicolasHelbig
Fragesteller

Ah, danke, jetzt bin ich erleichtert, dass die dann nicht einfach runter fällt, wenn der Strom ausfällt. Danke.

Die Magnete sind stark genug daß es zum "Einrasten" kommt und dazu daß die Teile sich nicht zu weit vom Idealpunkt entfernen. Wenn du den unteren Teil minimal bewegst "pendelt" es wieder in die Mitte, oder? Das ist die Kraft des Magnetes

NicolasHelbig
Fragesteller

Es stellt sich heraus, dass der eine Magnet elektronisch oder anderweitig gesteuert wird, daher fällt er aus, wenn der Strom ausgeht und die Lampe schnippst nach oben.

Aber danke :)

+/- zieht sich an, +/+ oder -/- stoßen sich ab. das einzige was mir dazu gerade einfällt das es sich eigenltich um 2 magnete auf einer seite hält, der eine der abstößt und der andere der anzieht. diese sind im gleichgewicht um diesen spalt zu halten

Wahrscheinlich ist da ein Spannungsmesser mit reingeschaltet, der die Spannung anpasst und so die Anziehungskraft variiert

30 jahre forschung am trans-rapid, und dabei kommt dann so was raus :-)

lg, nicki