Was macht einen Lügner zum Lügner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit ein Mensch ein Lügner ist?

Also das ist ganz einfach, der muss nur ein Mensch sein.

Alle Menschen sind Lügner ausser sie sind keine Menschen.

Was meinst du, warum niemand der Wahrheit glaubt?

Wären die Menschen keine Lügner und würden sie die Lüge nicht lieben, so würden sie der Wahrheit glauben.

Aber da alle Menschen Lügner sind, glauben die wenigsten der Wahrheit.

Denn sie lieben was sie tun.

Nur wer die Lüge nicht liebt, der sucht und fragt nach der Wahrheit.

Die Wahrheit ist unveränderlich und Ewig.

Lüge veränderlich, passt sich allem und jedem an und geht somit mit der Zeit.

Die Wahrheit ist Unveränderlich und passt sich keinem Menschen an noch geht sie mit der Zeit.

Wer also die Wahrheit liebt, wird die Wahrheit suchen und die Wahrheit wird ihn frei machen.

Patrickson
Fragesteller

Danke! Eine super Antwort der ich voll und ganz zustimme! Leider! Die wenigsten Menschen sind sich dessen bewusst, denn sie wollen das gar nicht wissen. Unser ganzes Leben ist mit Lügen durchzogen und geprägt dennoch existiert die Wahrheit mitten unter uns, doch das Böse hat eine sehr grosse Offensive gestartet die nur von wenigen erkannt wird, denn die Lügen sind extrem clever und psychologisch der Massen geschickt, dass sie mit Intelligenz alleine nicht zu erkennen sind. Eine Strategie ist das Vertauschen der Wahrnehmung von Gut und Böse, die Lüge wird zur Wahrheit die Wahrheit zur Lüge, das Gute wird zum Bösen, das Böse zum Guten, und dies mit geradezu übermächtiger Intelligenz, ich staune immer mal wieder und erschrecke gleichzeitig. Gerade heute habe ich diesbezüglich folgendes erlebt:

Mir ist das Lied "Lobet und preiset den Namen des Herrn, denn Er ist gütig und dienet ihm gern" in den Sinn gekommen. Der Begriff "gütig" ist mir besonders aufgefallen und ich habe mir überlegt weshalb dieser Begriff heute kaum mehr in Gebrauch ist. Ich habe mir auch überlegt ob ich Gott gütig finde. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich Gott durchaus "gütig" finde aber nicht so wie dieses Wort heute meist verstanden wird. Früher war mit "gütig" gemeint, dass jemand liebevoll, mit Sanftmut, mit Gutmütigkeit mit einem umgeht, dass er sich so verhält und dem kann ich voll und ganz zustimmen, das Wort sagte aus was es auch meinte, doch wieso passt dieses Wort heute irgendwie einfach nicht mehr? Wieso gefällt mir der Satz: "Gott ist gütig" irgendwie nicht so recht? - Weil der Begriff "gütig" unmerklich von etwas Gutem zu etwas Bösen verändert und verfälscht wurde, weil das Wort nicht mehr das aussagt was es bedeutet. Der Satz: "Gott ist gütig" ist fast gleich wie: "Gütiger Vater" doch die Assoziationen zu "gütig" sind ins Böse verfälscht worden, indem der Begriff durch den Dreck gezogen wurde weil es auch heisst "Gütiger Vater" als Anrede zu einem Priester und da seit einiger Zeit manche Priester und Pfarrer und Geistliche wegen ihres Pädophilen Verhaltens aufgefallen sind ist natürlich auch die Anrede: "Gütiger Vater" sehr zweideutig geworden, denn jetzt versteht man unter "gütig" sexuellen Missbrauch von Knaben durch Priester und sexuelle "Nähe" und "Sanftmut" also exakt die umgekehrte Version von dem, was das Wort einst bedeutete, "gütig" ist fast schon zur Beleidigung geworden und die Assoziationen dazu sind mehrheitlich von böser Aussage und auch voll von bösartiger Ironie und unter "Gütiger Gott" ist dadurch ein Gott geworden der Priestern behilflich ist Knaben sexuell zu missbrauchen. Alles wurde extrem verfälscht und verhunzt und ins Böse gewechselt, dass der Begriff "gütig" heute kaum mehr zu gebrauchen ist und so geht es mit vielen Wörtern, was früher mal etwas Gutes bedeutete bedeutet heute etwas Böses. Unmerklich, kaum erkennbar, mit grösster Intelligenz findet solches in allen Lebensbereichen statt, mein Beispiel war nur um erklären zu können wie sowas abläuft. Diese Umkehr des Guten Zum Bösen findet global statt und ist nicht aufhaltbar und die meisten Menschen erkennen nichts davon und finden es sogar gut, weil sie nicht erkennen was tatsächlich abgeht, sie würden es kaum verstehen denn um dies verstehen zu können muss man erst mal die Wahrheit mehr lieben wie die eigenen Wünsche und Begierden doch das will fast niemand weil als erstes gerade mal die wichtigsten Dinge verdreht wurden und so erkennen sie gar nicht, dass es ihre Begierden und Wünsche sind, denn dies alles wurde gleich zu Beginn zu etwas Gutem und Erstrebenswerten verändert und so meinen sie, dass dies alles Bestandteil der Wahrheit ist, weil die Lügen zur Wahrheit umgedreht wurde und so weiter.

Dies alles ist voll im Gang und kaum jemand bemerkt es, wieso auch, es ist ja etwas Gutes.

Soviel für den Moment zu dieser Strategie welche nur erkennen kann wer die Wahrheit liebt und wer sehr ehrlich zu sich selbst ist. Ich habe an diesem sehr kleinen Beispiel versucht zu erklären was auch im ganz Grossen stattfindet.

Kosmike  12.02.2023, 17:05
@Patrickson

Wenn du mir auch zustimmst, dann sehe ich, dass du dich auf die Katholische Kirche berufst.

Nun aber ist die Katholische Kirche gar keine christliche Kirche im Sinne Christi.

Diese Kirche hat ihren Anfang und ihre Wurzeln im Römischen Reicht.

Daher Römisch Katholisch.

Der Aufbau der Kirche und ihre Strukturen sind die Strukturen Römischer Herrschaft und Königshäuser.

Das Wort Katholisch bedeutet für alle oder Universal.

Das Ziel der Römer war die Kontrolle über die ganze Welt.

Da Religion ein wichtiges Mittel dazu ist, haben sie die Religionen vermischt.

So sind viele Kulte der Heidnischen Religionen entnommen, wie auch Tage und Feste.

Da durch Christus der Gott den Menschen mit sich selbst versöhnt hat, so hat jeder der ihm glaubt auch persönlichen Zugang zu Gott.

Damit hat auch das ein Ende, dass irgend ein Mensch einen anderen Menschen belehren muss.

1Joh 2,27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist’s wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.

Das ist damit die Erfüllung des Bundes, den Gott durch Jeremia verheissen hat. 31,31ff

Daher sollen auch Leiter nicht leiten indem sie über die Gemeinde Herrschen, was ja die Kirchen tun.

1Petr 5,3 nicht als solche, die über die Gemeinden herrschen, sondern als Vorbilder der Herde.

Und da Christen dazu aufgerufen sind Christi nachzuahmen.

1Kor 11,1 Seid meine Nachahmer, wie auch ich Christi ⟨Nachahmer bin⟩!

Sollen die Leiter als solche der Gemeinde ein Beispiel geben.

Damit aber noch nicht alles.

Das berufen auf Theologische Ausbildung, Studium und Weltliche Positionen hat in der Gemeinde der Christen nichts zu suchen.

Das ist wie Sauerteig

Gal 5,9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.

was der Apostel hier schreibt, solltest du im Kontext lesen.

Denn im Endeffekt zielt es darauf ab und das mit gutem Grunde.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Denn so soll es sein

1Kor 1,31 auf dass gilt, wie geschrieben steht: »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«

2Kor 10,17 »Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn«

Nun aber sind die Diplome aber nicht Gott und wer sich solchem Rühmt, der betrügt sich selbst wie auch die Gemeinde.

Damit sind solche die solches Rühmen haben so zu behandeln.

2Mo 13,7 Du sollst sieben Tage ungesäuertes Brot essen, dass bei dir weder gesäuertes Brot noch Sauerteig gesehen werde an allen deinen Orten.

Er soll aus der Gemeinde entfernt werden.

Keinen Platz auf der Kanzel noch irgend in der geistlichen Leitung einer Gemeinde Gottes.

2Mo 20,5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten ⟨Generation⟩ von denen, die mich hassen,

2Mo 34,14 Denn du darfst dich vor keinem andern Gott ⟨anbetend⟩ niederwerfen; denn der HERR, dessen Name »Eifersüchtig« ist, ist ein eifersüchtiger Gott.

5Mo 4,24 Denn der HERR, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer, ein eifersüchtiger Gott!

5Mo 5,9 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und an der dritten und vierten ⟨Generation⟩ von denen, die mich hassen,

5Mo 6,15 denn als ein eifersüchtiger Gott ist der HERR, dein Gott, in deiner Mitte –, damit nicht der Zorn des HERRN, deines Gottes, gegen dich entbrennt und er dich vom Erdboden weg vernichtet.

Wer solches tut, der stellt sich also gegen Gott und fordert ihn heraus.

Bedenke, was auf Verbreitung eines anderen Evangeliums steht.

Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Welchem Evangelium also bist du hörig?

Welches Evangelium verbreitest du?

Hast du schon überprüft, ob du dem richtigen Evangelium dienst?

Patrickson
Fragesteller
@Kosmike

Danke für diesen Text! Ich stimme dir voll und ganz zu. - Ich habe mich vor etwa 40 Jahren für Gott, Jesus Christus, Heiliger Geist entschieden, für das was im NT gelehrt wird, für das was Jesus Christus sagt. Und seither folge ich dem nach. Am ehesten stehe ich den evangelischen Kirchen nahe. Die ersten Jahre nach meiner Bekehrung war ich in der „Freien Evangelischen Gemeinde“ doch mit der Zeit fand ich sie zu „fundamental“ ich fühle mich nie ganz wohl dort, sie war mir einfach zu „spiessig, zu „frömmlerisch“, aber ich lernte dort gute Menschen kennen, welche Jesus nachfolgen. Danach ging ich einige Jahre in Pfingstgemeinden und denen stehe ich immer noch am nächsten. Seit 40 Jahren gehe ich diesen Weg und werde ihn gehen bis ich tot bin und dann geht es dort weiter wo Jesus Christus ist für ewig.

„Dein Reich komme, wie im Himmel, SO AUF ERDEN…“

Naja, das definiert sicher jeder ein wenig anders, was ein Lügner ist. Viele von uns sagen häufig nicht ganz die Wahrheit. Kleine Alltagslügen, vielleicht weil man höflich bleiben will oder keine Lust hat, über etwas zu reden.

Für mich ist ein Lügner jemand, der dazu neigt, bei wichtigeren Aussagen zu lügen, der das oft tut. Mir sind Menschen begegnet, die chronisch hochstapeln, also immer wieder Unwahrheiten über sich selbst, die Herkunft, den Beruf etc. erzählen - um sich wichtig zu machen und vor anderen besser dazustehen. Und Lästerer/Mobber, die häufig Unwahrheiten über andere erzählen. Das sind in meinen Augen Lügner.

Patrickson
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort! Es stimmt, dass das jeder wieder etwas anders definiert, aber was ist allem gemeinsam? Was ist bei allen Lügen gleich?

Muss sich ein Mensch nicht dessen bewusst sein, dass er lügt, damit er ein Lügner ist? Ist das nicht bei allen Lügner gleich?

Das Ding ist wegen so Idioten, wie dich weiß ixh immmer noch nicht, ob Quetiapin und Tilidin ein Serotonin Syndrom auslösen können. Also du gehörst definitiv auf diese Plattform. Wenn amn schon drauf antwortet , dann ordentlich. Alfred

Soll ich dir sagen, warum ich deine Fragen beantworte? Weil mir so langweilig ist, wie noch nie und ich noch n Stündchen warten muss. Das sagt ja viel über dich aus, bei der Anzahl die du beantwortest oder allgemein auf dieser bescheuerten Plattform Zeit verbringst.

Ixh wollte nur wissen, ob man Tillis mit Seroquel mischen kann ohne die Gefahr ein Serotonin Syndrome davon zu tragen. (Beides verschrieben) ich allerdings schonmal einen Vorfall hatte, habe ich vorher geschaut und bin auf eine bescheuerte Antwort gestoßen. Blöder gings nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ulrich1919  24.05.2023, 16:08

Falsche Antwort auf die falsche Frage! Und du wagst es noch, einen Anderen als Idi*ten zu bezeichnen?

Er muss wissentlich lügen

Patrickson
Fragesteller

Das ist ein guter und wichtiger Hinweis! Eine Lüge ist nur dann eine Lüge wenn sich derjenige der Lügt bewusst ist, dass es eine Lüge ist. Nur das sagen und verbreiten einer Unwahrheit ist noch lange keine Lüge, das hast du völlig richtig erkannt. Es braucht nicht nur den entsprechenden Inhalt dazu damit etwas eine Lüge ist sondern auch die entsprechende Motivation und Zielsetzung damit etwas zur Lüge wird. Und alles zusammen bestimmt dann nicht nur ob es eine Lüge ist oder nicht sondern es bestimmt auch welche Art von Lüge es ist.
danke für deine Antwort :-)