Kann man einen chronischen Lügner umerziehen und zu mehr Wahrheit bringen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache liegt im Elternhaus. Wenn Eltern nicht mit der Wahrheit umgehen können, wird eben gelogen bis sich die Balken biegen.

Rosenmary
Fragesteller

Ich denke das auch.

Kommt auf die Beziehung zu der Person an

wenn du zb mit der Person zusammen ist, kann man es kurz und hart machen..

wenn die Person wieder gelogen hat, du dann einfach nicht mehr mit der Person sprichst für ein paar Stunden, dass sich die Person Gedanken machen kann, was er gemacht haben könnte..

dann in der nach irgendwann schreibst oder sagst du, das wenn er dich noch einmal anlügen sollte Schluss ist, oder die Person sich wenigstens bessern soll und ehrlich mit dir reden soll, du lieber die bittere Wahrheit ins Gesicht bekommst als angelogen zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du "umerziehen" schreibst, dann ist das das gegenteil von "feinfühlig", wie du auch sein möchtest.

man erzieht einen erwachsenen nicht um. das ist respektlos, weil es persönliche grenzen überschreitet.

man kann aussprechen, dass es stört, belogen zu werden. vielleicht möchte der andere dann sein verhalten ändern. vielleicht aber auch nicht.

wenn er sich ändern möchte, es aus eigener kraft aber nicht kann, dann sollte er sich dafür einen psychotherapeuten suchen.

und dort muss man dann sehen, inwieweit das geht oder nicht. theoretisch geht es, aber im einzelfall kann es auch etwas geben, das es unmöglich macht.

gerade wenn leute so offensichtlich lügen, kannst du davon ausgehen, dass es schwierig ist, sich in diesem punkt zu ändern - denn der lügner ist ja wohl auch nicht so doof, dass er nicht merkt, dass er dauernd durchschaut und jede menge ärger wegen seinen lügen bekommt - und er lügt trotzdem. wenn einer offensichtlich schlecht lügt und er nicht irgendwie geistig minderbemittelt ist, dann kannst du davon ausgehen, dass das etwas ist, was derjenige nicht steuern kann. sonst würde er besser lügen oder gar nicht.

Ein Lügner ist ein Egozentriker.

Er erfindet Lügen über Lügen. Für die Lügen nochmal Lügen. Er merkt dies selbst gar nicht mehr. Für ihn ist das normal. Er glaubt, dass alle das so tun.

Ein Wahrheitliebender, sich Selbst Bewusster und ein sich unbewusster Egozentriker passen in der Geisthöhe nicht zusammen. Sie sind Gegensätze, die sich gegenseitig auch sogar ein Sicherheitsrisiko sein können.

Es ist auch, dass der Egozentriker den bescheidenen Selbstbewussten für dumm hält und der Selbstbewusste den Egozentrischen Angeber für dumm.

Ein Egozentriker ist nur bereit umzulernen, wenn der Leidensdruck extrem gross ist und evtl. bei einem Schicksalsschlag. Er geht aber dann eher noch zum Psych., der es für ihn tun soll. Er will seine Komfortzone nicht verlassen, lieber lügt er sich um Kopf und Kragen. Er ist unbewusst. Er schläft noch Tagtraum.

Feinfühlend etwas bei ihm bewirken zu wollen/können ist gleichbedeutend mit Naivität. Der Egozentriker versteht nicht, was der Wahrheitsliebende meint. Ein Egozentriker hat auch mehrere Wahrheiten, die er sich noch zurecht biegt. Er verwechselt seine Befindlichkeiten mit Wahrheit.

Wahrheit ist der Logos, die Logik, das Absolute, ist Gott. Davon ist das Ego getrennt.

Kanimose  02.09.2020, 22:27

Der Spruch erklärt ohne viel Worte:

Sag einem Ego die Wahrheit und du hast einen Feind. Sage einem Weisen die Wahrheit und du gewinnst einen Freund.

Rosenmary
Fragesteller
@Kanimose

Wenn ich ihn auf Lügen anspreche, sagt er immer, dass er total verletzt ist, da ich ihm nie vertraue. Wenn ich dann aber weiter auf der Wahrheit bestehe, erbittet er sich 1-2 Tage Zeit, bis er zum Telefonat bereit ist. Es folgt dann eine lange Erklärung "jetzt kann ich dir ja endlich mal sagen, was los ist"... diese Wahrheit beinhaltet dann wahre und in Richtung der Wahrheit weisende Elemente, aber nicht die pure Wahrheit.

Danach wird das Gespräch dann... ich nenne es mal verwässert... mit Füllwörtern, Floskeln, halb asgesprochenen Sätzen...

Letztens sagte ich ihm, da mich das ermüdet, du bleibst bei deiner Darstellung und meine Intuition bleibt bei der anderen. Von daher werde ich zukünftig auf Basis meiner Intuition-Wahrheit mit dir reden und mich so verhalten, als ob ich Recht habe. Du kannst weiter deine Haltung behalten, ich werde diese aber verwefen.

Somit kann jeder sagen, was er denkt und ich übermittle Dir, dass ich Unglaubwürdiges einfach an mir abprallen lasse. Ich ignoriere es znd antworte darauf nicht... oder nur so, indem ich sage, dass ich so etwas nicht hören will.

Damit habe ich für mich das erhöhende Gefühl, dass Du nicht denkst, die Naive glaubt mir alles.

Kanimose  03.09.2020, 09:50
@Rosenmary

Wenn er Wahrheit so wenig erkennt, dann gehört er zu den vielen, die ihre erlernte Konditionierung nutzen, Pfeifen genannt. Sie suchen mit ihren erlernten Mustern bequem durchzukommen. Benutzen auch ne Masche. Kennst du die Masche, weisst du, wie derjenige immer reagieren wird.

Sie waren mit 18 erwachsen und sind im Geist auf dem Stand geblieben. Haben Vorurteile, Brett vorm Kopf. Ihre linke Hirn Vorderseite ist gross. Sie erdenken alles, haben daraus dann Gefühle. Wahrheit erkennen sie nicht. Sie haben mehrere, was aber Befindlichkeiten sind.

Gib ihm doch mal den Tipp Wahrheit in allem zu suchen.

Oder empfehle ihm das Buch in Google: Osho das Buch vom Ego PDF kostenlos downloaden.

Er scheint mir noch lernwillig zu sein. Mit detailliertem, hilfreichem, geballtem Wissen, könnte er in nem 1/2 Jahr die Erleuchtung und Himmel in sich erreichen. Er gehört zu den Opfern der vielen Irrtümer und Holzwege, die in der Gesellschaft bestehen. Die nie geklärt werden, weil allen ihr Brötchenverdienen am Wichtigsten ist. Geld regiert die Welt. Weit ab von Gottesgeist und Gotteswillen, der in allem/allen lebt.

Rosenmary
Fragesteller
@Kanimose

Du meinst, es besteht Hoffnung? Ich werde von nun an bei keiner Lüge mehr zur Seite weichen und auf der Wahrheit bestehen. Es kostet mich viel Kraft, die ich aktuell nicht habe

Kanimose  03.09.2020, 20:15
@Rosenmary

Alle Egozentriker nutzen Muster, Masche, Masken, was Lügen sind für den, der Wahrheit liebt.

Wie ist sein Charakter? Hat er Mitgefühl, Empathie? Glaubt er an ein Leben nach dem Tod? Kennt und beherzigt er das Kausalitätsgesetz?

Ich weiss, dass der Wahrheitsliebende sich vieles zu schwer macht. Und traurig, dass nicht Gottesgeist richtig erklärt wird in Kirche und Schule.

Mach es dir einfacher. Bitte ihn, seines nochmal aus anderer Sicht anzuschauen. Gib Denkanstöße, aber lass ihn suchen. Er muss lernen umzulernen. Aus seinen bequemen Mustern raus zu kommen, die ihm eine falsche Sicherheit gaben.

Rosenmary
Fragesteller
@Kanimose

Das werde ich. Er sagte, wenn er es jetzt nicht lernt, lernt er es nie. Warum auch immer. Und gerade in meiner aktuellen Position ihm gegenüber fällt es mir teils leicht, teils schwer. Leicht, weil ich nicht viel mehr zu verlieren habe und schwer, weil ich ihn verlieren kann. Aber mit dem Ertragen und Weglächeln der Lügen muss jetzt Schluss sein.

Kanimose  04.09.2020, 10:10
@Rosenmary

Im Weltlichen gibt es keine Sicherheit.

Sicherheit gibt es nur bei Gott. Einer mit Gott ist überall in der Mehrheit. Das sind esot. Sätze. Sie bedeuten: Sei Selbst und bewusster Geber, Gönner, von Liebe=Wahrheit, da es um Geist geht. Begehr nix und nicht als umerziehen. Sei nur du in Liebe/Wahrheit. Universumsgeist hilft dann.

Wie kann ich das einfach sagen? Sei wie eine 💡 und erhelle um dich herum, da wo du grad immer bist. Tu es aus deiner Mitte, dem Raum der Ruhe, Harmonie, Frieden heraus, NICHT aus dem Verstand. Der ist zu hart, kostet zuviel Kraft. Der Verstand begehrt auch immer was, was aber nach Resonanzgesetz Mangel ist und Mangel an zieht.

Kannst du dir vom Tao de King von Laotse, Buddhas Urgrund, Gott Hl. Geist (alles dasselbe), Wu Wei, die Leichtigkeit des Seins, vorstellen, dass wir selber, wenn wir nach Gotteswillen, GottesGerechtigkeit, Liebe/Wahrheit sind und geben, mit dem Universumsgeist verbunden und eins sind. Wenn wir aber was Habenwollen/nicht haben wollen, getrennt sind.

Das 💡sein, ist das SEIN, so sein und tun, ist mit Gott sein. Dem gefällt das und er hilft. Und andere müssen selber.

Er will ja. Dann gib ihm nur Hinweise in Form von kurzer Frage als Denkanstoß oder besser Sich zuerst mal, Situation beobachtend, zu fragen, worum es eigentlich geht. Denker wollen alles erdenken, da geht keine Wahrheit.

Wo der Denker ist, da ist die Wahrheit nicht. Der Denker und sein Gedanke müssen an ein Ende gelangen, damit die Wahrheit sein kann. Jiddu Krishnamurti

Achtsamkeit ist von Augenblick zu Augenblick gegenwärtiges, nicht urteilendes Gewahrsein, kultiviert dadurch, dass wir aufmerksam sind. Achtsamkeit entspringt dem Leben ganz natürlich. Sie kann durch Praxis gefestigt werden. Diese Praxis wird manchmal Meditation genannt. Doch Meditation ist nicht das, was Sie denken. Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit fördert Selbsterkenntnis und damit auch Selbstbestimmung. Sie wird besonders wichtig für uns, wenn die Art wie wir Leben, nicht mehr zu unserer Gefühlswelt passt. So werden wir der Maler unseres eigenen Selbstbildes, Gestalter einer harmonischen Zukunft. Schulz-Kosel Heiko

ich glaube nicht, hab selbst so einen Menschen im weiteren Bekanntenkreis und er tut's seit Jahren, ... Das ist ein Teufelskreis aus dem diese Leute nicht mehr raus kommen, weil einfach dann zu viel auf sie einprasselt was Negativ ist.

lieber nimmt derjenige es in Kauf, dass sich viele abwenden, dann ist mal wieder jemand da und dann wieder weg!