Sage immer die Wahrheit oder lüge zumindest nicht?

4 Antworten

Du musst ja nicht jedem Fremden deine Lebensgeschichte erzählen. Nicht lügen bedeutet auch, dass man schweigen kann oder einfach sagen kann, dass man das nicht beantworten möchte.

Ich lüge selbst sehr selten (je nach Definition), habe mir aber angewöhnt ziemlich trickreich zu formulieren oder Lücken in Fragen auszunutzen, wenn ich die Wahrheit eher weniger sagen möchte. Also das, was ich sage, ist die Wahrheit, aber das, was der andere versteht, entspricht eher weniger der Wahrheit.

Kabinenpersonal
Fragesteller

"Du musst ja nicht jedem Fremden deine Lebensgeschichte erzählen." Darum geht es aber. Offenheit bei jedem und allem.

Kabinenpersonal
Fragesteller
@speedjajxx

Darum heißt sie ja "radikal" und nicht "selektiv".

In diesem Fall halte ich nicht viel von der "radikalen Ehrlichkeit"

Warum?

speedjajxx  03.03.2024, 20:17
@Kabinenpersonal

Ich dachte, es ginge nur darum nicht zu lügen. Aber jedem alles zu erzählen, auch wenn man das eigentlich nicht möchte, schadet meiner Meinung nur einem selbst. Dadurch wird es einem schwerer fallen Grenzen zu setzen und man gibt jedem die Möglichkeit einen auszunutzen/zu erpressen/sich über einen lustig zu machen/...

Fremden gegenüber musst du nicht die Wahrheit sagen, du kannst auch einfach schweigen! (Also dazu möchte ich jetzt nichts sagen/nicht darauf antworten)

Dann hast du nicht gelogen 🤷‍♀️

Die Wahrheit unter Freunden/der Familie/Partnern halte ich für unabdingbar.

Die Oma, die jedesmal den gleichen Kuchen backt, weil mal jemand zu ihr gesagt hat, wie lecker der ist, den aber außer der einen lobenden Person keiner mag...

Ist es nicht besser zu sagen: Oma, ich mag diesen Kuchen nicht, kannst du nicht mal XXX backen? Oder zu schweigen, um sie nicht zu verletzen?

Wenn die verpartnerte Person mit einem Kleidungsstück ankommt das ihr überhaupt nicht steht. Man muss ja nicht sagen: Darin siehst du aus wie eine Presswurst- das wäre ehrlich aber abwertend. Aber : Mir gefällst du darin überhaupt nicht, tun mir leid, wenn ich dich jetzt enttäusche...

Enttäuschungen gehören ja auch zum Leben, und diese extrem niedrige Frustrationstoleranz mancher Menschen ist deren Problem und da kann Wahrheit schonmal schmerzhaft sein.

Aber die schmerzhaftesten Wahrheiten sind glaube ich immer noch die, die man sich im Rahmen der Selbstreflexion selbst eingestehen muss! 😕

Ich denke mal, das sich diese Aussage nur auf den engeren Bekanntenkreis bezieht.

Auch dieser Jordan Peterson (den ich nicht kenne) wird bestimmt nicht ehrlich antworten, wenn er am Flughafen von einer suspekt aussehenden, fremden Person gefragt wird, wo er wohnt, wie lange er nicht zuhause sein wird und ob er einen Ersatzschlüssel versteckt hat.

Kabinenpersonal
Fragesteller
Auch dieser Jordan Peterson (den ich nicht kenne) wird bestimmt nicht ehrlich antworten

Aufhören zu schreiben, Videos von Jordan Peterson ansehen, zurückkommen, weiterschreiben.

Ehrlichkeit, sollte eigentlich Klar sein.

Natürlich kann manchmal die Wahrheit weh tun, vorallem wenn man sie unverblühmt präsentiert.

Kabinenpersonal
Fragesteller

Du hast es nicht verstanden.

Marci110  03.03.2024, 13:54
@Kabinenpersonal

Brad Blanton, hat es aber als solches Beschrieben, fals du sein Buch überhaupt kennst.