Eine Unwahrheit ansprechen oder ruhen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ansprechen 69%
Ruhen lassen 19%
Anderes 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich würde diese Person darauf ansprechen, aber nur unmittelbar nach der Lüge, damit sie merkt, dass du dahinter gekommen bist.

Es bringt aber nichts, alte Sachen aufzuwärmen.

Volkerfant  15.07.2023, 21:09

Vielen Dank für den Stern.

Kommt aber sehr drauf an was das war. Kleine Mogeleien...ok...wenn sich das aber ausweitet dann kommt nur raus,dass sie nur noch lügt wenn sie den Mund aufmacht weils Diskussionen vermeiden hilft. Nicht gut.

Ansprechen

Glaube, ich würde sie darauf ansprechen. Kommt aber andererseits darauf an, was es für eine Unehrlichkeit ist. Es gibt ja auch manchmal “Notlügen” gegenüber den Eltern. Das hat aber ja in dem Moment nichts mit dir zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbefriedigung macht Spaß, und lerne gerne dazu.
Ansprechen

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt würde ich es ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche ist alles

Dein Gefühlt beurteilt für dich wie du handeln solltest.
Wenn du dich fühlst als würdest du ihr (unnötigerweise) etwas vorsetzlich vorenthalten was sie lieber wissen würde, ist das ein schlechtes Gefühl, und dann ist es auch schlecht es nicht anzusprechen.

Wenn du wüsstest sie wäre wohler damit es nicht zu wissen und du tust ihr mit Schnauze halten einen gefallen, dann ist das ein gutes Gefühl und der richtige Weg.