Wieso hasse ich Fragen?

anonym08158  16.08.2023, 09:54

Wie eröffnest du ein Gespräch?

IA3007
Fragesteller

Entweder versuche ich es zu vermeiden (also dem Gegenüber die Eröffnung zu überlassen) oder ich denke mir eine konkrete, geschlossene Frage aus.

kuestenflueger  17.08.2023, 12:04

bis du fertiggedacht hast , ist dein gegenüber weitergegangen .

IA3007
Fragesteller

Das ist leider keine Seltenheit.

5 Antworten

Ja, ich habe auch wenig Lust auf Small Talk....aber muss ich ja auch nicht. Die Person merkt dann schon, dass ich das wenig schätze. Aber 'hassen' ist ja nun dafür doch etwas zu hochgegriffen.

Ich halte mich dann so kurz wie möglich....notfalls gehe ich eben.^^ Aber ich breche mir auch keinen ab, wenn ich auf so eine Floskel kurz antworte und gut is'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die meisten Fragenden ist das eh nur eine Floskel und wollen so nur ein Gespräch beginnen. Ohje wissen zu wollen, was tatsächlich im Antwortenden vorgeht

Vielleicht hast du deshalb eine Abneigung.

Bei mir gibt's genau drei Leute die echt wissen möchten wie es mir geht, denen sag ich es auch. Aber sie legen mir auch Nahe dass wenn ich reden möchte, ich dies gern tun kann.

Allen anderen Antworte ich nur kurz mit " geht gut" und denk mir meinen Teil

nein, denn ich weiß,. dass diese Fragen nur Floskeln sind und auch nur eine Floskelantwort erwartet wird,

Lustig wäre es natürlich, wenn man z.B. beim Aldi auf so eine Floskelfrage sehr ausführlich antworten, vielleicht auch in Tränen ausbrechen würde. Und so schnell reden könnte, dass der Frager keine Möglichkeit hat, abzuhauen. LOL

Die Fragen sind eben sehr vage formuliert, wären sie präziser gestellt, könntest du sie auch ´richtig´ beantworten

Man ist sich bei solchen Fragen nie sicher, ob die Person nur "Gut" hören will, oder ob man wirklich für eine längere Zeit erzählen soll, wie es einem geht und was man so gemacht hat

Daher fühlt sich jede Antwort, die man gibt, unbefriedigend an

Ich hasse diese Floskel-Fragen auch. Sie sind nie ernst gemeint.

Wie oft blicke ich in irritierte Gesichter, wenn ich gefragt werde: "Wie geht's?" und darauf antworte: "Scheiße geht's mir!".

Mit so etwas rechnet der Frager nicht und kann oft damit nicht umgehen.

kuestenflueger  17.08.2023, 12:05

aber dir sieht er das an ? und möcht gar keine gründe erfahren ?