Unehrlich?

3 Antworten

Solltest du. Wir alle tragen in der Öffentlichkeit eine Maske und geben nur die Informationen Preis, von denen wir denken, dass sie uns helfen könnten... aber manchen Menschen gegenüber sollte man mit offenen Karten spielen. Jedenfalls so offen, wie man es in der Situation für richtig erachtet. Manchmal fliegt man damit übel auf die Fresse. Aber es kann sich auch nichts ändern, kommt man nichts ins Handeln.

Arkanos99
Fragesteller

die leute die sagen sie sind immer ehrlich lügen.

ChronosSOL  20.08.2023, 23:47
@Arkanos99

Absolut. Niemand ist immer ehrlich. Aber es ist wichtig den Leuten, die dir nahe stehen, vieles eben nicht vorzuenthalten. Besonders nicht die Wahrheit, nur um dich selbst zu schützen.

Arkanos99
Fragesteller
@ChronosSOL

Es ist ja nicht, dass ich unbedingt zu fremdem lüge, ich erwähne einfach vieles nicht ,und wenn sie zu persönliche fragen stellen, dann versuche ich abzulenken.

Aber ja, meine Eltern lüge ich eigentlich nie an z.b. Nicht mehr.

GuteAntwort2021  21.08.2023, 10:29
@Arkanos99
die leute die sagen sie sind immer ehrlich lügen.

Kommt auf die Definition von Ehrlichkeit an. Ist das Verschweigen von Details unehrlich? Ich denke nicht. Unehrlich bedeutet für mich wissentlich etwas unwahres zu sagen. Aber grundsätzlich würde ich zustimmen, dass kein Mensch immer absolut ehrlich ist.

Alleine bei der Frage "Ach hi, wie gehts?" sagen wir doch zum Beispiel "gut" auch wenn es uns vielleicht eigentlich gar nicht gut geht. Einfach aus dem Grund, weil der Gegenüber dann automatisch nachfragen würde, aber wir eigentlich nicht darüber sprechen wollen.

Der alte Herr Geheimrat Goethe schrieb:

"Gäb´s ein Gespräch, wenn wir uns nicht belügen, mehr oder weniger versteckt? So ein Ragout aus Wahrheit und aus Lügen, das ist die Mahlzeit, die am besten schmeckt."

Ob es an deinem Verschönern der Wirklichkeit liegt, kann ich nicht sagen, aber relativ sicher daran, dass du anderen nichts zu bieten hast. Denn dann würde man auch dein Zurechtbiegen der Wahrheit nicht weiter übel nehmen.

Du solltest die Gedanken über dich und dein Selbstbild hinterfragen. Wir sind doch alle gleich, der Charakter baut lediglich auf einer Illusion, dem Selbstbild auf, was das Ego stärkt. Löse dich davon und du bist wirklich frei. Du machst keine Fehler, du lernst dazu. Du kannst dich selbst lieben, wenn du dir deine "Fehler" verzeihst. Du hast dich doch nie bewusst für das "falsche" entschieden, sondern immer probiert, das beste aus der Situation zu machen. Ich finde das ist liebenswert und wenn du dich selbst darin erkennen kannst, dann werden die ganzen Zweifel mit der Zeit verschwinden.

Es ist die Angst, die dich hemmt. Aber du bist nicht die Angst. Schaue nach innen und finde dich, dann wirst du dich selbst überraschen.