In wie weit kann man in der Kennenlernphase lügen/untertreiben?

4 Antworten

Wie ehrlich du am Ende wirklich bist kannst nur du entscheiden.

Am bessten machtst du reinen Tisch, nicht nur für dein Gewissen, sondern auch für die Zukunft!

Um Gottes Willen, es geht jetzt nicht um das Zurechtbiegen von seiner Biographie oder so. Es war bei mir eher so eine kleine Alltagslüge. Es ging um Bücher, die ich zurück geben musste und wo die Rückgabe-Frist abgelaufen ist. Ich habe ein paar Monate verschwitzt, sie zurückzubringen. Sie fragte "Wie lange bist du drüber? Zwei Tage?" und ich log aus dem Affekt "Ja". Fügte dann aber an "Halt, Nein warte, ich habe sie schon länger, ich habe gerade was verwechselt, sorry". Es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, dennoch habe ich da hohe Ansprüche.

Ich würde auch sagen, dass das auf die Art der Lüge ankommt. Aber generell finde ich Lügen bescheuert, früher oder später kommt die Wahrheit ans Licht, worauf soll eine eventuelle Beziehung aufbauen und würdest du selbst gerne belogen werden?

Kommt darauf an wie schlimm die Lügen waren. Manchmal ist es besser das ruhen zu lassen und ganz neu ohne Lüge zu beginnen