Habe gelogen und nun immer Angst dass ich auffliege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehungen bzw. Freundschaften, die auf Lügen aufgebaut werden, haben keinen Bestand. Das Kartenhaus bricht irgendwann zusammen, sobald einer was ausplaudert.

Beichte bei deinem Freund, das wird dein Gewissen wieder ins Gleichgewicht bringen. So kannst Du noch auf mildernde Umstände hoffen. Ehrlich währt am Längsten / Lügen haben kurze Beine. Du wählst so das kleinere Übel.

Schwiegermutter hat überall gelogen, wenn es ihr geholfen hat. Habe sie mal gefragt, ob sie bei ihrer Lügerei überhaupt noch den Überblick hätte, wem sie was erzählt hat. Wenn sie mal wegen ihrer Lügen in eine Ecke gedrängt wurde, kam wieder der Gedächtnisverlust! Da kann ich mich nicht erinnern, weiß ich nicht.

Wenn Du die Beziehung beibehalten willst, gibt es keinen anderen Weg!

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Martialattack
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja du hast recht ... es hat keinen Sinn so weiterzumachen. Ich hab nicht das Gefühl dass ich so noch leben kann. Ich habe jeden Tag panische Angst deshalb. Mir ging es schon länger schlecht und ich habe ersf jetzt verstanden, wie sehr es daran liegt. Ich habe vieles der Lügen schon in Therapie aufgearbeitet und schaffe es jetzt ehrlich zu sein. Aber das ist halt viel zu spät ... aber lieber jetzt ehrlich sein bevor jahrelang in Angst zu leben und meinem besten Freund dadurch noch weiter weh zu tun.

Sturmy  27.03.2023, 19:03
@Martialattack

Deine Einsicht ist wirklich bemerkenswert. Erfahrungen im Leben sind nicht nur positiv und die bitteren Pillen gehören dazu, seinen Weg zu finden. So etwas prägt den Charakter und zeichnet einen aus!

Dir wirklich alles Liebe.

Ich finde du solltest es sagen, Vorallem wenn es dich belastet.
Es kostet zwar Überwindung, aber es von sich aus zu sagen ist definitiv besser, als wenn dein Freund es über Freunde mitbekommt, denn dann heißt es definitiv aus.

ich glaube, wenn er wirklich dein bester Freund ist, wird er dir verzeihen und vor allem wenn du ihm erzählst, wie es dich belastet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit das nicht ständig im Raum steht musst du beichten. Wenn du alles freiwillig zugibst , gibt es noch eine Chance. Wenn alles nach und nach ohne dein zutun rauskommt, wird er die Freundschaft beenden.

Martialattack
Fragesteller

Aber ich hab Angst, dass er es auch so tut. Wahrheit ist extrem wichtig für ihn und ehrlich gesagt ist das glaub ich das schlimmste, was ich tun könnte .... also was ich getan habe :-( ich fühle mich so endlos schuldig. Aber ja wahrscheinlich hast du Recht. Aber .... arg ich wünschte ich könnte zurück in der Zeit reisen und ehrlich sein

etjna  28.03.2023, 09:10

Dann sei wenigstens jetzt in der Gegenwart ehrlich und lebe nicht weiter mit Lügen. Das ist ja wie weiterhin lügen... du musst zu deinen Fehlern stehen.