Wie kann ich das Vertrauen zu einem Mann wiederaufbauen, der in der Vergangenheit unehrlich war und jetzt vielleicht eine feste Beziehung möchte?

5 Antworten

Die oben genannten Gründe wären für mich Grund genug ihm nicht mehr zu vertrauen. Aber das kann jeder sehen wie er will.

Pensieri
Fragesteller

Vielen Dank. Ich fühle mich sehr hin und hergerissen, aber mein Bauchgefühl ist leider nicht gut…

Guten Morgen! Ich antworte jetzt mal aus dem Bauch heraus, wenn's für Dich okay ist.

Ihr kennt Euch zwei Jahre lang.

Und jetzt schließt er nicht aus, dass er mal Gefühle für Dich entwickeln könnte. Warum ist das nicht schon längst passiert?

Er kennt Dich jetzt so lange und eiert dennoch auf einer Datingapp herum. Würde er voll auf Dich stehen, wäre das für ihn doch gar keine Option. Er weiß nicht, was er will. Selbst, wenn Ihr doch mal in einer Beziehung landen würdet, wäre zu befürchten, dass er gleich wieder weg ist, wenn er eine andere Frau kennenlernt, die er interessanter findet.

Dein Bauchgefühl weiß das schon längst.

Für mich wäre das kein Mann für eine verbindliche, vertrauensvolle Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.
Pensieri
Fragesteller

Danke sehr für deine ausführliche Antwort. Er sagte mir kürzlich nach einem Jahr Funkstille, er habe damals noch Gefühle für seine Ex gehabt, deshalb konnte er sich emotional nicht auf mich einlassen. Das kann ich eigentlich noch nachvollziehen.

Auf der Dating App war er mal nach einigen Monaten, in der Zeit haben wir uns nicht getroffen. Das Profil hat er dann gelöscht, als wir uns dazu entschieden uns wieder zu sehen.

Das wäre also noch ok, allerdings gab es diese Lüge, er matche niemanden auf der Dating Seite, aber auf dem von ihm geschickten Screenshot konnte ich zwei Matches sehen.
Schlussendlich ging es vor eineinhalb Jahren in die Brüche, nachdem er eine andere Frau zu einem Date einladen wollte und ich das mitbekommen habe. Obwohl Exklusivität ausgemacht war. Er gab mir die Schuld für alles, weil ich immer so eifersüchtig gewesen sei. Bestimmt habe ich ihm deshalb auch nie wirklich eine Chance gegeben, ich war immer misstrauisch. Und deshalb ist das alles wohl wirklich keine Basis für eine Beziehung.
Noch dazu hat er aktuell ja keine Gefühle für mich. Ich habe in einmal gesehen nach diesem Jahr Funkstille und meine Gefühle waren gleich wieder da. Aber der Preis ist mir zu hoch.

Seine Unehrlichkeit belastet mich sehr, und ich bin mir unsicher

Dann bringt es das auch nicht. Das ist KEINE Grundlage für eine Beziehung.

Pensieri
Fragesteller

Dankeschön. Leider habe ich ohnehin grosse Probleme zu vertrauen aufgrund vergangener Erfahrungen.

1312Uhr  22.03.2024, 07:26
@Pensieri

Dann solltest du erst recht mit dem Kopf entscheiden, nicht mit dem Bauch.

Pensieri
Fragesteller
@1312Uhr

Das ist ein guter Tipp. Mein Bauchgefühl ist durch alles was vorher passiert ist sehr unzuverlässig, also muss ich die Fakten abwägen und die sind ja relativ klar.

Wenn zweifel da sind lass es . Denn mit vorgeschichte belastend was neues zu starten ist aufgewärmtes was nie wider feurige liebe wird . Wirst save nie glücklich damit

Pensieri
Fragesteller

Danke auch dir. Mein Bauchgefühl sagt mir das leider auch. Weil ich meinem Gefühl nicht mehr wirklich traue und mein Kopf vom vielen nachdenken schon brummt ist es für mich sehr hilfreich, neutrale Gedanken zu meinem Problem zu erhalten.

Habe da meine Zweifel, ob Du das Vertrauen vollständig zurück erlangen wirst. Lege nicht alles auf die Goldwaage, stelle keine Erwartungen und sage ihm, dass Du ihm nicht mehr glauben kannst. Zudem ist es nicht Deine Aufgabe, das Vertrauen zurück zu erlangen, diese Mühen sollten von ihm ausgehen, nicht von Dir.

Pensieri
Fragesteller

Ich denke leider auch, dass ich das Vertrauen wohl nie wieder vollständig zurück erlangen werde. Ich habe zwar seine Entschuldigung akzeptiert, aber er weiss, dass ich ihm nicht vertraue. Dass er sich grosse Mühe geben wird bezweifle ich leider auch. Eigentlich weiss ich also was zu tun ist, ich habe mir wohl einfach erhofft, hier Antworten im Stil von ich übertreibe zu erhalten.