Wie agiere ich nach meinen Lügen/betrügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führt Ihr eine Fernbeziehung oder seht Ihr Euch persönlich? Bei einer Fernbeziehung werdet Ihr beide keine gemeinsame Zukunft haben. Vertrauen kann man so nicht aufbauen. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Du wirst also so weitermachen wie bisher.

Wenn sie nur klammert, ist das keine Liebe. Dann ist das Klammern. Und davon hat sie langfristig auch nichts.

Wenn Ihr Euch persönlich seht - und ich rede nicht von Wochenendbeziehung! - dann könntet Ihr gemeinsam an Euch arbeiten. Dann könntest Du lernen, mit der Treue zu leben (musst Du ja nicht). Und dann könnte sie erkennen lernen, dass Du entweder der ideale Partner bist - oder eben nicht.

Bubbleboo135
Fragesteller

Wir wohnen seit rund 3 Jahren zusammen und sind seit bald 5 Jahren zusammen.

Also letzteres trifft zu. Ich selbst vermute, dass sie einfach nur noch aus Gewohnheit mit mir zusammen ist und eben das mit dem wie sie mich behandelt verarbeitet und dann gehen wird.

Sie schläft nicht mehr richtig, sie weint oft, ist natürlich nicht gut gelaunt und auch nicht gut auf mich zu sprechen (was ich vollkommen nachvollziehen kann)

AriZona04  20.03.2024, 03:03
@Bubbleboo135

Oh. 😲 Bin erstaunt. Ich ging wirklich von einer Fernbeziehung aus, die vielleicht 2 Monate besteht ...

Nunja - entweder Ihr arbeitet beide an Euch. Oder das war's. - Fragt Euch, was ihr wirklich wollt.

Bubbleboo135
Fragesteller
@AriZona04

Sie wünscht sich mich in ehrlich, jedoch kann ich nachvollziehen, dass sie kein Vertrauen mehr hat durch das, was ich tat.

AriZona04  20.03.2024, 03:07
@Bubbleboo135

... und Du musst Dich fragen, inwiefern Du sie noch liebst. Und ob Du wirklich die Treue leben willst. Wünschst Du Dir eine Zukunft mit ihr?

Bubbleboo135
Fragesteller
@AriZona04

Erotik-Role-Play in Schriftformat (meisten mit 3-4 personen) - ich habe es nicht als Betrügen anfangs aufgefasst bis sie mir erklärte das es mit sexting zu vergleichen ist, da dort ja sexuelle Handlungen mit fremden Leuten aus dem Internet beschrieben werden. Natürlich liebe ich diese Frau und hätte ich mehr nachgedacht hätte ich das nie gemacht und sie dann nicht auch nochmal belogen. Das ist natürlich jetzt die Sache die man mir nicht mehr glaubt.

AriZona04  20.03.2024, 03:16
@Bubbleboo135

Klär das mit Dir selbst. Es ist ja nicht die klassische Art, dass Du Dich mit ner anderen im Bett vergnügt hast. Insofern war es nicht die klassische Art, fremd zu gehen. Du hast in Eurer Beziehung - vielleicht - was vermisst und hast eine Art gefunden, es zu kompensieren?

Sprich mit Deiner Freundin darüber, was Du in Eurer Beziehung vermisst. Vielleicht ist sie willens, es zu geben?

Ihr müsst dringend über Liebe sprechen - ob Ihr eine gemeinsame Zukunft wollt. Und wie diese aussehen sollte.

Ok ich würde mal sagen von dem was ich bis jetzt gelesen habe seit ihr sehr lange zusammen und lebt zusammen. Wenn sie dir nicht mehr vertraut musst du von vorne anfangen und neues Vertrauen aufbauen. Gebe ihr beispielsweise offenen Zugang zu deinem Handy. Sag ihr immer Bescheid wenn du wohin gehst so kleine Sachen. Wenn sie sich nicht gut fühlt oder Probleme hat hilf ihr sich besser zu fühlen, damit sie auch das Gefühl bekommt, dass dir diese Beziehung und ihre Gefühle wichtig sind. Bemühe dich sie Glücklich zu machen durch Kleinigkeiten, die Ihr das Leben erleichtern.

Bubbleboo135
Fragesteller

Hallo, das mit dem Handy bekommt sie (ich habe jedoch damals einen anderen acc gemacht und immer gelöscht also bringt das nichts mehr)

Das mit dem bescheid geben mache ich ebenso immer

Mache ich generell von Anfang an der Beziehung daher ist das keine Besserung sondern eben das was es immer war

Ich Versuche immer auf sie ein zu gehen und gebe ihr auf alles antworten selbst wenn sie immer wieder nach frägt wieso weshalb warum das ganze.

Und ja auch letzteres mit den Kleinigkeiten tue ich, aber ist auch normal und tue ich immer, weil das in einer Beziehung für mich das mindeste ist.

sudx0  20.03.2024, 03:22
@Bubbleboo135

Habt ihr mal darüber geredet über eine Beziehungsberatung/-therapie wenn ihr beide daran arbeiten wollt?

Bubbleboo135
Fragesteller
@sudx0

Die Frage ist ob sie daran noch arbeiten will, da es wirkt als würde sie erst verarbeiten müssen und es auf mich wirkt als wäre das ganze einfach nur noch vorbei für sie. Sie sagt nämlich, da sie nichts gemacht hat sollte ich in Therapie gehen (da ich wirklich psychische krankheiten habe und sie vermutet es liegt rein an meinen Krankheiten)

sudx0  20.03.2024, 03:33
@Bubbleboo135

Dann kommuniziere das mit ihr und sag dass du daran arbeiten willst. Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung

Bubbleboo135
Fragesteller
@sudx0

Ich habe ihr bereits mitgeteilt das ich darüber nachdenke solange man mich dahingehend nicht vor die Wahl stellt (so kommt es derzeit an). Aus Angst etwas zu tun wo ich bereits negative Erfahrungen gesammelt habe mit ex Partnern (wo ich selbst nicht betrogen habe und man mich mit Aussagen "Geh in Therapie sonst keine Beziehung" drang und ich dann alleine da stand)

Nichts tun was auf verheimlichen hindeutet. Wenn du am handy bist kannst du dich zu ihr drehen, kleine Gesten, wie schön sie ist und so weiter. Sie muss es aber fühlen. Nimm dir Zeit für sie. Lösch nichts auf deinem Handy. Keine zweiten Accounts oder nummern oder sonst was. DU MUSST ES ABER WOLLEN. Dann wird das sicher wieder besser aber 100% vertrauen wird sie dir nicht mehr. Da du aber noch immer bei ihr bist denke ich dass es das wert ist. Verschissen hast du am Ende ja selbst und kannst daher denke ich froh sein, dass sie überhaupt noch bei dir ist. Alles gute für euch🙌

Mich würde interessieren, wo Du sowas recherchierst...

Ich denke, eine Beziehung sollte Vertrauen als Basis haben. Sie vertraut Dir nicht und mutiert zum Kontrollfreak. Du missachtest eventuell Deine eigenen Grenzen, um ihr sonstwas zu beweisen.

Das klingt für mich sehr anstrengend und ich würde eine Beziehung auf so einer Basis nicht führen wollen.

Letztendlich kannst auch Du Dich von ihr trennen.

Bubbleboo135
Fragesteller

Natürlich informiert man sich wie sich der Gegenüber fühlt, wenn er belogen/betrogen wird. Und wie dieser dann auch agieren kann.

Das Vertrauen vorbei ist nach so etwa ist normal, ich denke sie verarbeitet noch (ist erst seit einer Woche komplett alles offen gelegt).

Das man jemanden dann auch schlecht behandelt und nicht mehr auf seine Grenzen achtet ist auch eigentlich logisch.

Nachtkindchen  20.03.2024, 03:12
@Bubbleboo135

Das ist nicht logisch. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist doch keine Grundlage für eine Beziehung, egal welcher Natur? Sie ist verletzt und sauer. Ja. Ist verständlich und okay. Aber Dir wehtun, damit sie sich damit besser fühlt ist doch bekloppt. Das ist nicht okay.

Und ich meinte, dass Du Deine eigenen Grenzen eventuell missachtet (respektvoll behandelt zu werden zum Beispiel...), damit sie sich besser fühlt.

Das wär für mich keine Beziehung mehr. Der Partner agiert sich an mir aus, weil er sich nicht trennen kann und die Veränderung nicht will, ich ertrage es und entschuldige das Assiverhalten noch und werde zum Kontrollfreak? Das klingt wirklich nicht nach einer Beziehung...

Die Bindung ist leider komplett nicht mehr zu retten. Eine zwischenmenschliche Beziehung / Bindung lebt von Vertrauen und ist dieses weg, bröckelt auch die Bindung weg.

lg