Freund in kennenlernphase betrogen?

6 Antworten

Hallo,

so wie Du das beschreibst warst Du noch in der Singlephase wo Du ihn kennengelernt hast. Das bedeutet, dass man sich wegen einem anderen Date vor niemanden rechtfertigen muss da man ja Single ist. Ich verstehe nicht warum er sauer ist. Ihr ward noch gar kein Paar. Es ist doch gut wenn Du noch eine andere Erfahrung gemacht hast. Das kann kein Grund sein das es zu einem Beziehungsende kommt. So viel Vertrauen sollte er zu Dir schon haben als Partnerin. Da muss er noch an sich arbeiten was das angeht. Er scheint noch nicht viel Erfahrung mit Frauen zu haben. Sonst wüßte er , dass es voll ok sein kann mehrere Leute zu Daten als Single.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Anonym152947
Fragesteller

Er sieht es so an, weil wir uns schon geküsst haben und es auf etwas ernstes hinauslief und da ich es nie erzählt habe. Dadurch ist sein Vertrauen leider gebrochen :/

Schauspieler691  07.01.2024, 12:13
@Anonym152947

Es gehört zu deinem Vorleben vor der Beziehung und Du musst ihm davon nicht berichten. Was ist denn schon ein Kuss. Es war doch noch gar nicht klar das ihr eine feste Beziehung habt.

Anonym152947
Fragesteller
@Schauspieler691

Wir hatten uns nicht nur geküsst, auch Sex. Auch wenn dieser nur 5 Sekunden war 😅

aber ja ich weiß was du meinst.

Schauspieler691  07.01.2024, 12:34
@Anonym152947

Ich finde Du hast nichts falsch gemacht. Das ist nur menschlich das man auch als Frau seine sexuellen Erfahrungen macht. Ich finde das ganz schön besitzergreifend Dir gegenüber von Deinem Freund. Du solltest Dir überlegen ob das eine Perspektive hat. Denn dann kann es sein, dass er auch andere Bereiche Deines Lebens bestimmen möchte. Mit wem Du Dich triffst oder das was Du anziehst wenn Du aus gehst. Das würde ich mir sehr gut überlegen. Das Problem liegt finde ich bei deinem Freund und nicht bei Dir. Vielleicht hat er mal eine schlechte Bindungserfahrung gemacht in anderen Beziehungen oder in der Familie.

Schauspieler691  07.01.2024, 12:36
@Schauspieler691

Du musst Di wenn Du jemanden kennenlernst für nichts rechtfertigen. Es ist Deine Privatangelegenheit mit wem Du dich zum Sex oder für was auch immer getroffen hast.

In der Kennlernphase ist noch alles unverbindlich, also darfst du machen was du für richtig hälst bis zu dem Zeitpunkt wo ihr wirklich zusammen seid. Das mit dem im Urlaub war also halb so wild.

Schuldgefühle sind da fehl am Platz.

Dass du jemanden während eurer Beziehung geschrieben hast....war ja nur Schreiben da du reinen Tisch gemacht hast.

Ich sehe darin überhaupt kein Problem.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Kuss und dem Entschluss zusammen zu sein...ein Kuss Verpflichtet bisher zu gar nichts.

Ob du auf Social Media bleibst sollte dir überlassen sein.....jemandem etwas zu verbieten ist meistens der falsche Weg. Dann macht man es erst Recht...., Liebe sollte nicht durch Zwänge gebunden werden. Sonst fühlst du dich am Ende noch eingesperrt.

Entweder er vertraut dir, oder eben nicht. Liebe ist nichts was man erst beweisen muss, weil sie aus dem Herzen kommt, freiwillig gegeben wird und ein Geschenk ist.

Seine Reaktion finde ich völlig übertrieben und unangebracht. Enttäuschung, okay. Aber mehr ist albern. Ihr wart noch kein Paar, es gab keinerlei moralische Verpflichtung zur Treue. Es ist nicht ungewöhnlich das man in der Kennlernphase mit anderen schreibt oder Sex hat.

Oder habt ihr einander schon in der Kennlernphase Monogamie versprochen? Hast du jemals gelogen das nichts mit anderen lief? Dann wäre es natürlich was anderes. Aber sonst hast du nichts falsch gemacht. Natürlich wäre es besser gewesen wenn du es ihm erzählt hättest, aber es besteht auch keine Verpflichtung dazu in der Kennlernphase, solange er nicht fragt.

Das du mit dem anderen geschrieben hast, ist auch kein Drama, denn du hast ihm gesagt das du vergeben bist und du wolltest ihn nicht treffen. Einen Abschluss zu finden ist okay, man muss nicht schlagartig jeden blockieren, es ist völlig in Ordnung erst alles zu klären. Worum ging es denn bei eurem schreiben?

Seine Frage, ob es irgendwas gibt was er wissen muss, ist äußerst schwammig gewesen. Denn so was ist nichts was man wissen muss. Denn du bist nicht fremdgegangen, hast nichts verwerfliches getan. Wenn man wissen möchte, ob man in der Kennlernphase mit anderen Sex oder anderweitigen Kontakt hat / hatte, sollte man auch danach fragen. Dann entstehen keine Missverständnisse.

Also, eigentlich sollte in einer gesunden, stabilen Beziehung ein längeres, offenes Gespräch und einige wertvolle Pärchenzeit das in Ordnung bringen und dann sollte das abgehakt sein.

Seine Forderungen, dass du deine Kleidung ändern sollst, kein Social Media mehr haben darfst und wer weiß was sonst noch, sind inakzeptabel. Es ist übergriffig und toxisch. Kontrolle sorgt nicht dafür das Vertrauen entsteht, es vergiftet die Beziehung nur immer weiter. Entweder man vertraut einander oder man arbeitet daran. Auf Vertrauen zu pfeifen und durch Kontrolle zu ersetzen, ist der Anfang vom Untergang. Dein Verhalten während der Beziehung sollte ihm zeigen das er dir vertrauen kann und du ihn liebst.

Das er sagt er möchte nicht mehr leben, wegen so etwas ... entweder er manipuliert dich oder er hat schwere psychische Probleme, die nichts mit dir zu tun haben. Wenn er so was äußert, sollte er sofort sich in ärztliche und therapeutische Behandlung zu geben. Und das ist keine Option, sondern ein Muss.

Auf seine Forderungen solltest du nicht eingehen. Arbeitet an eurer Beziehung, doch auf gesunde Weise. Und wenn er sich nicht im Stande sieht die Vergangenheit zu akzeptieren und dir zu vertrauen, dann funktioniert eure Beziehung nicht mehr. Dann ist Schluss machen die einzig sinnvolle Lösung. Auch wenn ich persönlich es sehr kindisch finde, wegen so etwas so ein Drama zu schieben.

Anonym152947
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.
Er hatte mich doch schon genauer gefragt ob ich noch mit irgendjemanden etwas hatte oder etwas. Das habe ich verneint, aber einfach aus dem Grund weil ich Angst hatte das er Schluss macht und weiß wie er reagiert. Ich wollte ihn nie verletzen und für mich war es schon Vergangenheit und nicht mehr von Bedeutung. Ich wollte damit nicht unserer Beziehung schaden weil ich weiß das ich ihn liebe und niemand anderes.
Er sagt das er nicht möchte, dass ich Social Media habe oder mich freizügig anziehe, oder wenn mir irgendjemand schreibt oder mich anspricht ich ihn auf jeden Fall direkt blockieren soll und mit niemanden ins Gespräch kommen soll.
er hat auch gesagt wenn ich es nicht möchte dann zwingt er mich zu nichts, aber dann ist aus mit uns. Das glaube ich ihm zwar nicht so ganz das es dann direkt Schluss wäre aber naja.
Was sagst du dazu?

Loka95  07.01.2024, 13:06
@Anonym152947

Unter den Umständen war deine Unaufrichtigkeit falsch. Das er dir nicht mehr vertraut, verstehe ich. Aber sein Verhalten ist vollkommen daneben. Wie gesagt, statt an eurer Beziehung zu arbeiten, will er Vertrauen durch Kontrolle ersetzen. Er fordert Dinge von dir, die man nur in einer toxischen und völlig kaputten Beziehung fordert. Unter solchen Umständen sollte man auf gar keinen Fall eine Beziehung führen. Allein diese Forderungen wären ein Grund für mich Schluss zu machen.

Was ihr tun solltet, wenn ihr nicht Schluss machen wollt:

  1. Er sucht sich einen Psychiater und einen Arzt. Da gibt es kein drum herum.
  2. Du bist von nun an aufrichtig.
  3. Du lässt ihm ein paar Tage Zeit es zu verarbeiten, dann verbringt ihr Quality-time zusammen. Ein schönes Wochenende zb. Überrasche ihn mit einer romantischen Geste und sag ihm EINMAL (nicht ständig) aufrichtig dass es dir Leid tut (ohne jede Rechtfertigung).
  4. Ihr führt ganz normal eure Beziehung weiter. OHNE Einschränkungen und Forderungen.

Ihr seid beide krank. Konzentriert euch auf die Gegenwart in der ihr offensichtlich ganz andere Probleme habt.

Ich sehe es wie https://www.gutefrage.net/nutzer/D3b30/antworten/neue

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles erzählen muss, wenn es eigentlich keine Relevanz hat. Kein Grund, dich schlecht zu fühlen.

Dass er jetzt so eine große Sache daraus macht und dich sogar bedroht

er hat gesagt er möchte am liebsten nicht mehr leben um diese Schmerzen nicht mehr zu spüren.

finde ich ein bisschen überzogen. Wenn ihr doch sonst eine für euch gute Beziehung miteinander führt..

Wenn es nicht nur ein Vorwand von ihm ist (weil er sowieso gerade nach einem Grund sucht, mit dir Schluss zu machen), dann Gib ihm etwas Zeit zum runterkommen und redet in ein paar Tagen nochmal miteinander.

Ich wünsche euch, dass ihr es schafft. 🌳

Anonym152947
Fragesteller

Danke! Er sagt er möchte nicht Schluss machen weil er mich zu sehr liebt. Er weiß das es ihn noch nie so schlecht ging wie jetzt aber wenn wir uns trennen weiß er auch das es ihn schlecht geht. Meine Sorge ist einfach auch das er nach einer Zeit merkt das er mich doch nicht mehr will

Marfuli  07.01.2024, 12:31
@Anonym152947

Dann ist das eben so... Klingt hart! Doch bedenke stets, dass sowieso das passiert, was passieren soll. Wenn er dich liebt, dann wird er über diese Unstimmigkeit zu Beginn eurer Liebe großzügig hinwegsehen.

Denn alles, was es hier höchstens zu erkennen gibt, ist, dass ihr eure Verbindlichkeiten zunächst unterschiedlich festgelegt habt.

Und das ist total legitim, wenn man sich gegenseitig respektiert und Achtung voreinander hat.

Daraus muss man keine moralische Affäre machen.

Zur Liebe gehört außerdem auch Reife.

Meine Idee: Lasst euch dafür noch etwas Zeit.