Ist es okay, seinem Partner Dinge zu verschweigen?

5 Antworten

Es gibt kein „fast“ Zusammensein. Entweder seit ihr es oder ihr seit es nicht.

Bevor man kein Paar ist, würde ich mich zurückhalten aber auch wenn ich mit ihm zusammen wäre. Klar erzählen kann man aber dagegen etwas tun ist keine gute Idee.

Denn was soll es überhaupt bringen?Was man da nur verursacht ist eine Welle des Unbehagens, Stress , Wut, Rache, Groll usw.. Und viele können damit nicht umgehen Oder vernünftig kontrollieren. Außerdem hat die Freundin versprochen es nicht zu sagen, dass du dann das Versprechen brichst ist ist irgendwie auch nicht fair und keine tolle Freundin, dass sie es dir weiter erzählt hat... Du kennst die Beweggründe nicht. Du zerstörst damit mehr als es dir bringt.

Das erinnert mich an den Sketch von Loriot von „ Das Bild hängt schief“… Eine Frau bittet Loriot in dem Wartezimmer zu warten und sieht ein schiefes Bild. Während er das Bild gerade rücken möchte, entsteht langsam immer mehr wegen seiner Tollpatschigen Art in dem ganzen Zimmer das absolute Chaos und Unordnung. Als die Frau dann reinkommt sagt Loriot zur Frau: „Das Bild hängt schief“ 😂

Wenn dein potentieller Partner dir sagen würde „ Hey, du wusstest es schon lange, warum hast du es mir nicht gesagt“

Dann würde ich an deiner Stelle sagen: Was verspricht du dir, wenn du es ihm sagst?Es geht dir und mir nichts an.

LG

Sandy

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Eine bessere Entscheidung kannst Du gar nicht treffen, als es für dich zu behalten.

So ein "Getratsche" kann schlimme Folgen haben. Auch für denjenigen, der sowas weiter erzählt.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Genau! Ich will ja auch nicht, dass wegen mir jetzt irgendwie ne Beziehung zerbricht. (Auch wenn es wohl besser wäre, weil er mir wirklich leid tut)

Du darfst den Tee für dich behalten und musst ihn nicht brühwarm deinen Freund übern Schoß leeren.

Und ja, auch sonst ist es OK wenn man NICHT alles weitertratscht.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Sehe ich genauso. Ich will nicht die Schuld für etwas tragen, nur weil ich etwas weitererzählt habe.

Ich habe jetzt beschlossen nichts zu sagen, weil es einfach nicht meine Angelegenheit ist.

Würde ich wohl ähnlich handhaben. Ich mach doch fremde Probleme nicht zu meinen eigenen, so langweilig ist mir nicht 😅 Leben und leben lassen.

es kommt ja drauf an