Wert der Ehrlichkeit oder Würde der Ehrlichkeit?

2 Antworten

Im Grunde geht es ja um die Begrifflichkeit. Die Würde bezieht sich auf den Menschen. Es ist der Wert, der ihm unantastbar, ohne eigene Leistung, natürlich zusteht bzw. durch andere Menschen zuzustehen hat.

Ehrlichkeit ist eine Eigenschaft, eine Tugend, auch ein Wert. In dem Moment, wo du einem anderen gegenüber bewusst unehrlich bist (egal, aus welcher Motivation heraus), entWERTest du mit deinem Verhalten den anderen zwar, weil du ihn mit deiner Lüge nicht wertvoll behandelst. Du kannst ihm aber seine Würde nicht nehmen. Diese ist unantastbar. Aber du kannst seine Würde verletzen. Ob dazu eine Lüge ausreichend wäre, kann ich nicht sicher sagen. Es gibt wohl Lügen, auf die das zutrifft. Das, was du beschrieben hast, empfinde ich nicht als die Würde verletzend.

Du kannst lediglich dich selbst entWÜRDIGEN, durch würdeloses Verhalten.

Ob du nun jemand einen anderen in seiner Würde verletzt oder ent'wert'end behandelt - beides kann eine Strafe nach sich ziehen (also ein Gegenwert kann für bedes fällig werden).

Ja, das fiel mir jetzt dazu ein. In welche Richtung du woltest, weiß ich nicht.

Das ist ganz schön abstrakt geschrieben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Ehrlichkeit einen gewissen Wert hat, aber keine Würde haben kann, denn Ehrlichkeit ist kein Subjekt.