In welchen Situationen findet ihr es in Ordnung zu lügen?

4 Antworten

Ich versuche auch immer ehrlich zu sein. Aber es gibt bestimmte Situationen, die eine Notlüge angebracht ist. Solange ich damit niemanden verletze oder schade, ist das für mich in Ordnung.

Eigentlich in gar keiner. Es gibt immer einen anderen Ausweg als zu lügen, auch wenn es manchmal sehr schwer ist, z.B.:

"Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich diese Frage nicht beantworten möchte. Sehen Sie, wir kennen uns ja praktisch gar nicht."

Oder: "Ich möchte jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiterdiskutieren, ich habe das Gefühl, es bringt im Moment nichts mehr."

"Bitte vergib mir meine Offenheit, aber ich fühle mich gerade etwas ausgefragt."

"Ganz ehrlich, ich glaube, darüber bin ich Dir keine Rechenschaft schuldig."

"Vielleicht ist es mein Problem, aber ich fühle mich gerade total kontrolliert." -

So in etwa kann man sich eigentlich immer herausreden, wenn man etwas für sich behalten möchte. So höflich und freundlich wie es halt geht, damit die andere Person möglichst keinen Angriffspunkt (mehr) findet.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Fremden, kann man auch einfach sagen,: „Das mochte ich Ihnen nicht beantworten.“ Sich umdrehen und gehen.

Im 2. und 3. Fall: Ich lasse mich doch nicht zu Lügen zwingen. Auch da kann man NEIN sagen und bei nervigen Rückfragen „Das geht Dich gar nix an“ oder „Das sag ich Dir doch nicht“

Ich akzeptiere nur KLEINE Notlügen, um jmd. der mir ans Herz gewachsen ist nicht zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TaurusBabe
Fragesteller

Das ist eine sehr sehr gute Einstellung, aber so eine Schlagfertigkeit hab ich noch nicht, aber ich arbeite dran :)

Gittida  09.04.2023, 17:44

Musste ich auch lernen, ab und hilft es still bis 10 zu zählen, bevor man überhaupt was sagt

  • Bei der Frage: "Wie geht es dir?"
  • Allgemein Fremden
  • Zu meiner Mutter, weil sie mir auch nicht die Wahrheit sagt sowie Leute die ihre Info an sie weitergeben ehem mein Dad.
  • Privaten/intime Themen
  • Geheimnisse, die besser nicht erfahren werden
  • Zu Kindern, weil die Wahrheit ist kompliziert und man ihre Fantasien nicht kaputt machen muss.