Ehrlichkeit oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GuteHilfe356👋

Ich bin eine ehrliche und direkte Person. Klar weiß ich Ehrlichkeit mehr zu schätzen als Lügen, was ich aber noch mehr hasse ist, wenn die Leute Ausreden benutzen, weshalb sie nicht ehrlich sein konnten, bspw. "Ich hatte Angst wie du reagierst" oder "Ich wollte dich nicht verletzen" das finde ich schlimmer, da ist die Lüge dann zweitrangig, weil man mir das Recht nimmt selbst zu entscheiden, ob und inwiefern mich etwas verletzt und was die Angst angeht, wie ich reagiere das sind eigene Probleme, die muss jene Person selbst mit sich ausmachen, es ist doch eine Sache ob man jemanden erschlägt mit der Wahrheit oder ob man das höflich und ohne drumherum reden rüberbringt. Dadurch verändert sich auch die Reaktion darauf und selbst das kann man nicht erahnen.

GuteHilfe356
Fragesteller

Hi memoriath! 😎🤝😎

Danke dir für deine Antwort!

Genauso sieht es aus! Dieses "rausreden" mag ich auch nicht. Lieber direkt, ehrlich und ganz offen - niemand wird "aufgefressen". So bin ich auch, man kann über alles reden. Es ist sogar schlimm, wenn man es nicht kann. Und es ist auch immer schön, wenn der Gesprächspartner es anerkennt und einem das Leben dann nicht schwer macht, indem man beleidigt wird. Das fehlt einem dann noch, lol 😜

Beste Grüße

GuteHilfe356

Lügen zahlen sich nie aus. Ehrlichkeit sollte aus dem Herzen kommen, aber.. man kann es auch freundlich formulieren und dabei ehrlich bleiben. Nicht wie im folgenden Satz: "Siehst gut aus, heute schon gekotzt?" Denn so etwas sollte man niemals sagen. Das hat auch nichts mit Ehrlichkeit zu tun und war nur ein schlechtes Beispiel. Aber so ähnlich kann man sich die Dinge vorstellen.

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir! 😊

Das stimmt! Ehrlich sein, aber dabei freundlich und sachlich bleiben! Andere Gefühle nicht verletzen. Man muss ehrlich sein, aber mit guten - nicht mit bösen Worten!

Wolfen369  23.06.2023, 19:16
@GuteHilfe356

Zu vergeben kann auch wichtig sein. Ehrlichkeit und Vergebung ist viel wichtiger als all das Geld auf dieser Welt.

GuteHilfe356
Fragesteller
@Wolfen369

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Denn wenn wir anderen nicht verzeihen, wie will uns verziehen werden?

Für mich ist Ehrlichkeit sehr wichtig...auch wenn ich da bei mir noch etwas dran arbeiten könnte. Ich mag eigentlich ehrliche Menschen lieber.

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir! 😊

Auf jeden Fall, ehrliche Menschen sind cool! 😎

Aber auch nur, wenn sie es auf eine ehrliche und liebevolle Art sind!

Respekt ist wichtig. Die ehrliche Meinung kann freundlich und so vertreten werden, dass man das Gegenüber nicht verletzt.

Wenn die Wahrheit eher negativ ist, dann sollte man auch einen Rat parat haben, wie es besser gehen sollte.

Niemals sollte man die Wahrheit anderen Menschen vor den Latz knallen, denn jeder Mensch hat Gefühle und es kann jemand mit schwachem Selbstbewusstsein sehr treffen und bezweckt, dass er noch mehr an sich zweifelt.

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir! 😊

Genauso ist es! Man muss es zwar ansprechen, aber in einem "sanften" Ton!

So war es bei mir damals. Ich war da noch etwas ruhiger/schüchterner. Da hat es in der Tat für nur noch mehr Verwirrung gesorgt, wenn man einem die Wahrheit gesagt hat. Man hat die "Wahrheit" erfahren, aber ohne das benötigte Gegenmittel! Was für traurige Zeiten das waren! 🥹

DianaValesko  24.06.2023, 14:25
@GuteHilfe356

Das tut mir leid, dass sie damaligen Zeiten so traurig waren. Aber das Gute ist, dass jeder Mensch dazulernt, und Dinge sich ändern 🍀

GuteHilfe356
Fragesteller
@DianaValesko

Danke dir! Da kannst du doch nichts für 😊

Ach, alles gut! Ich bin nicht gestorben, nur stärker geworden 🥰

Ja, genau! So ist das. Die Zeiten haben sich geändert. Man lernt viele Menschen im Leben kennen. Gute und schlechte!

Von den guten lernt man gutes. Aber auch von den schlechten lernt man - nämlich, wie man nicht sein soll!

Hi, also ich mag lieber offene und ehrliche Menschen, da man dann auch auf das, was die Personen sagen, vertrauen kann. Gerade wenn man andere nach ihrer Meinung fragt, ist es viel besser eine ehrliche und damit vielleicht auch eine nicht so schöne Antwort zu bekommen, als das man angelogen wird. Gerade auch bei Klamotten. Ich denke, dass manche Menschen nicht ehrlich sind, weil sie andere nicht verletzen wollen. Ich hoffe, ich habe deine Fragen gut beantwortet, VG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir macht es Spaß, anderen hier zu helfen. 😊🩷
Wolfen369  23.06.2023, 15:43

Meistens ist das tatsächlich so. Aber eine ehrliche Meinung sollte auf keinen Fall so klingen: "In diesem Kleid siehst Du fett aus!" Eher: "Dieses Kleid passt nicht zu Deiner Figur, probiere besser ein anderes."

GuteHilfe356
Fragesteller
@Wolfen369

Ja, das stimmt! Etwas freundlicher wird das ganze schon ausgedrückt 🤪🙈

GuteHilfe356
Fragesteller

Ja, danke dir! 😊

Das glaube ich auch, viele haben auch vielleicht Angst. Also Angst, wie du gesagt hast, andere zu verletzen!

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! 🫡

Beste Grüße

GuteHilfe356

Wolfen369  23.06.2023, 19:13
@GuteHilfe356

Was wir nicht wollen, ist andere zu verletzen, aber wir wollen auch nur ungern lügen. Ist schon merkwürdig..

Mit freundlichen Grüßen:

-Wolf.

GuteHilfe356
Fragesteller
@Wolfen369

Ja! Bitter, in was für einer Zwickmühle wir stecken - lmaoo 😂🙈

Beste Grüße

GuteHilfe356

Wolfen369  23.06.2023, 20:57
@GuteHilfe356

Warum ist Dein Name "GuteHilfe356"? Wenn Du die erste Antwort schreibst bist Du schließlich "ErsteHilfe".

GuteHilfe356
Fragesteller
@Wolfen369

Oh wait! Hahah, jaaa. Da wirst du wohl recht haben - ja! 😜😁