Muss ein Mann hart sein und seine Ehrlichkeit jedem beweisen müssen, damit er seinem Image als "Ehrenmann" gerecht wird, um eben nicht als Fassade zu gelten?

8 Antworten

Bei so einer Frage kommt mir gleich Matthäus 7 in den Sinn:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und siehe, in deinem Auge steckt ein Balken! 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!

Gerade bei Männern, die sich so als Beispiele für Ehrenmänner sehen, müsste man genau hinschauen.

Ich habe über Jahre mit Menschen (Drogenabhänige, Alkoholiker, psychisch kranke Personen) gearbeitet, die von den meisten Leuten verachtet und gemieden werden. Für mich waren darunter mit Abstand die sozialsten und mitmenschlichsten Menschen die man sich vorstellen kann. Da gab es Personen, die ich als Ehrenmänner bezeichnen würde. Diejenigen, die sich vor allem in der Politik, Privat oder Wirtschaft so geben, sind es für mich meist nicht.

Ein Ehrenmann ist jemand der seinen Worten auch gerecht ist. Falls er dies nicht schafft bekennt er sich zur seiner Schwäche. So eine Tat verdient auch großen Respekt

Was du meinst ist die veraltete Weltansicht von Männlichkeit und hat wenig mit Ehre zu tun.

Ehrbar sind für mich Menschen, die aufrichtig und vor allem ehrlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)
kaesspaetzle1
Fragesteller

Und angenommen eine kleine gruppe solcher Ehrbaren Leute wie du Sie siehst, die auch von sich glauben zu wissen so zu sein und es so nach außen austragen, diese Gruppe dann ohne die gründe zu nennen eine Freund aus Ihren kreisen plötzlich als Ehrenlos darstellen und diesen ausgrenzen, obwohl diese Person zu 100% ehrlich und aufrichtig war zu ihnen, aber irgendeiner hatte es nötig gehabt hinterm Rücken zu lästern und den Namen dieser Person schlecht zu machen, möglicherweise weil die Person geklaut hatte im Laden regelmäßig weil er einfach Kleptomanie hatte, er krank war, die anderen aber auch nicht besser waren und sogar Drogen verkauft hatten, sind die anderen dann noch ehrbar wenn die an schwächeren Freunden sich stark machen? und meinst du die Person die klaute war dennoch ehrbar weil er zu dem stand was er tat und zu den anderen ehrlich und aufrichtig war und das nicht verheimlicht hatte? er hatte sonst selber nie Drogen verkauft sondern nur Cannabis konsumiert, diese Leute aber es schaffen Ihn sehr herunterzuziehen, seinen Namen schlecht machen und es sogar an dritte Personen wie der Freundin dieser Person zu Ohren geht, die dann schlecht denkt von Ihm... was ist deine persönliche meinung zu dem ganzen, wenn selbst die Freundin da auch noch schluss macht, was hälst du davon? alle befinden sich so im Alter zwischen 19 und 26 Jahre.

gottesanbeterin  23.01.2023, 03:23
@kaesspaetzle1

19- jährige und 26 jährige die handeln, wie du beschreibst sind Kindsköpfe, keine "ehrbaren Männer". Sie sollten erst einmal erwachsen werden oder es wenigstens versuchen.

LetsPlays  23.01.2023, 11:42
@kaesspaetzle1

Ich kann mich gottesanbeterin nur anschließen. Das hört sich einfach nach Schuldrama an.

Einfach den Kontakt mit den Leuten abbrechen, alle blockieren und sein eigenes Leben führen.

Ein echter Mann muss niemanden was beweisen, vor allem nicht fremden Leuten. Sowas ist kindisch und mehr nicht.

Mein Freund ist absolut eher der weiche typ. Macht gesichtsmasken mit mir, hebt auch in der Öffentlichkeit stolz meine Hand. Schaut mit mir Barbie etc. Trotzdem fühl ich mich absolut von ihm beschützt. Hatte ne zeit lang sehr starke psychische probleme und konnte nur in seinem Arm zu ruhe kommen und schlafen. Ich weiß auch absolut das er jeden zerstören würde der mir absichtlich leid zu fügt.

Er ist perfekt :) auch ohne dicke eier