Wie findest du sehr sehr ehrliche Menschen? Schätzt du sie? Oder ist diese Ehrlichkeit oft unangebracht?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich schätze ehrliche Menschen sehr 56%
Ich finde zu viel Ehrlichkeit unangebracht 19%
Ehrlichkeit ist wichtig!! Ich finde es gut 13%
Anderes... 9%
Ich mag sowas nicht 3%
Ich finde zu viel Ehrlichkeit unangenehm 0%
Ich finde es ganz okay, wenn jemand ehrlich ist 0%

16 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Ich schätze ehrliche Menschen sehr

Hallo moonlight,

Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig.

Ich selbst bin sehr ehrlich und schätze die Ehrlichkeit meiner Freundinnen bzw. meiner Familie sehr.

Was nützt es mir wenn jemand etwas schönredet, nur um mich nicht zu verletzen?

Wahre Freunde sind ehrlich und das dürfen sie bei mir immer sein. Denn auch ich sage ja meine ehrliche Meinung.

Eine eigene Meinung sollte übrigens jeder haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde zu viel Ehrlichkeit unangebracht

Hallo moonlighht....danke für diese interessante Umfrage. Grundsätzlich bin ich eigentlich immer gegen "zu" viel oder "zu" wenig....und so denke ich auch beim Thema Ehrlichkeit. Es ist sicherlich gut und richtig, ehrlich zu seiner Meinung zu stehen, aber ich finde es nicht gut und richtig, wenn man jemand anderen mit dieser Ehrlichkeit zutiefst verletzt oder ihn damit sogar beleidigt oder in eine Situation bringt, die nicht gut für sie/ihn ist. Es gibt - denke ich - bessere Möglichkeiten, seine eigene Meinung zu "diesem und jenem" zu äußern, als mit einer "absoluten Ehrlichkeit. LG Sanne w/47

Ich schätze ehrliche Menschen sehr

Genauso schätze ich aber Menschen, die ein Gespür dafür haben, wann es besser ist, die Klappe zu halten.

Am besten ist es, wenn man ehrlich ist, wenn man nach seiner Meinung gefragt wird, aber diese Meinung nicht ungefragt jedem aufs Auge drückt in den unpassendsten Situationen.

Eine ehrliche Meinung kann im richtigen Moment das Leben eines Menschen verbessern, im falschen Moment kann sie aber auch verletzen oder desillusionieren.

Niemand muss etwas mitteilen. Schon gar nicht in jeder Situation!

Ich schätze Ehrlichkeit sehr und lebe auch so.

Anderes...

Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig und man sollte immer seine eigenen Ansichten vertreten, allerdings sollte man auch wissen, wann man lieber mal ruhig sein sollte, wenn man zB merkt man könnte andere damit verletzen oder es situativ einfach unangebracht ist. ZB wäre es unangebracht zu Person xy random zu gehen und zu sagen :"du bist viel zu fett/ du bist ein Hungerhaken". Auch wenn es vom Gewicht her vielleicht stimmt, sollte man seine Meinung hierzu lieber für sich behalten, es wäre verletzend und bringt nix. Sprich: Ehrlichkeit ist was gutes, wenn man dabei nicht sein Umfeld unnötig verletzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD