Wieso gibt es oft zu wenig Verständnis für Autisten?

raini738  18.12.2022, 22:06

hä wieso darfst du nicht fahren? verstehe ich nicht

nai96
Fragesteller

Doch, darf ich. Aber ich kann es nicht. Viele Autisten können das, mir sind es aber zu viele Eindrücke

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machst.

Zu deiner Frage, warum viele Menschen offenbar kein Verständnis haben: Es ist immer schwierig, sich etwas vorzustellen, was einem nie widerfahren ist. So wie ich mir als Frau schwer vorstellen kann, wie ein Mann z.B. Sexualität erlebt. Oder wie sich ein Kind nicht vorstellen kann, wie ein Erwachsener denkt. Einfach deswegen, weil man eine ganz andere Denkstruktur hat, Dinge anders wahrnimmt. Vielleicht ist das ein bisschen wie mit deiner eigenen Wahrnehmung: So wie du vielleicht Schwierigkeiten damit hast, dich in andere hineinzuversetzen, fällt es den anderen eben auch schwer, sich in dich hineinzuversetzen.

Was deine Mutter angeht: Sie meint es sicher nicht böse. Scheinbar ist sie etwas ungeduldig, vielleicht ist es ihr aber auch gar nicht bewusst. Hast du sie mal darauf angesprochen, dass du es nicht gut findest, wenn sie so über dich hinweggeht? Sie denkt vermutlich, dass sie dir einen Gefallen tut. Falls sich das nicht bessern sollte, würde ich vorschlagen, alleine oder mit deinem Mann einkaufen zu gehen. Ich weiß nun nicht, wie du das Einkaufen durchdenkst, aber ich versuche immer zu Uhrzeiten einkaufen zu gehen, wenn nicht so viele andere Menschen einkaufen, das nimmt etwas den Zeitdruck, insbesondere beim Einpacken.

Bist du mit anderen Autisten vernetzt? Ich weiß nicht, ob es da Netzwerke oder Hilfsangebote gibt. Für Kinder gibt es die wohl. Aber ich kann mir vorstellen, dass das auch im Erwachsenenalter eine Möglichkeit wäre. Vielleicht hilft der Austausch.

nai96
Fragesteller

Danke :)

Ja, das stimmt. Sie verstehen es nicht, aber deswegen muss man ja nicht denken man wäre etwas besseres und einen so herablassend behandeln.

Ich sage es Ihr schon seit Jahren. Es ist nicht Ihre ungeduld, sie hält mich für unfähig, nur weil ich darin nicht so gut bin wie andere. Sie möchte mein bestes, aber kann es einfach nicht lassen.

Ich mache den Großeinkauf nicht so gerne alleine, weil ich kein Auto habe. Mein Mann kommt immer erst gegen 18:30 von der Arbeit. Wir machen das öfters auch zusammen. Mich stört das alles nicht, es gibt keine Probleme. Andere machen nur ein Problem daraus.

Noone3141592  14.06.2022, 21:45
@nai96
Ja, das stimmt. Sie verstehen es nicht, aber deswegen muss man ja nicht denken man wäre etwas besseres und einen so herablassend behandeln.

Da hast du absolut recht. Ich fürchte aber, dass man wenig daran ändern kann. Die anderen denken sich immer ihren Teil. Auch über "Normalos". Manch einer wird herablassend behandelt, weil er arm ist, ein anderer, weil er tatsächlich ein wenig dumm ist, ein Letzter vielleicht, weil er eine dunkle Hautfarbe hat.

Einfach drüber stehen. Du weißt, dass du genügst, dein Mann weiß es, das reicht :-)

Ich sage es Ihr schon seit Jahren. Es ist nicht Ihre ungeduld, sie hält mich für unfähig, nur weil ich darin nicht so gut bin wie andere. Sie möchte mein bestes, aber kann es einfach nicht lassen.

Das ist blöd. Vielleicht solltest du dann einfach deinen Frieden damit schließen. Ich handhabe das zumindest so. Wenn ich einem Menschen etwas nicht abgewöhnen kann, ganz egal wie sehr ich es versuche, und es mich nicht allzu sehr beeinträchtigt, dann versuche ich es einfach gelassen zu sehen. Ich denke mir dann so was wie: "Ach, dann mach es halt." Für mich ist das deutlich einfacher, als mich jedes mal darüber zu ärgern, dass der andere sich für mich unerwünscht verhält. Die Einstellung braucht allerdings Zeit, das entwickelt sich nicht von heute auf morgen.

Ich mache den Großeinkauf nicht so gerne alleine, weil ich kein Auto habe. Mein Mann kommt immer erst gegen 18:30 von der Arbeit. Wir machen das öfters auch zusammen. Mich stört das alles nicht, es gibt keine Probleme. Andere machen nur ein Problem daraus.

Dann sche*ß auf die anderen! Du bist niemanden Rechenschaft schuldig ;-)

Hey. Ich habe zwar gesehen dass Deine Frage schon länger her ist und hoffe dass es Dir mittlerweile in einigen Situatioenn besser geht, aber ich dachte ich schreibe mal was ich dazu denke, da ich mich in dem was Du schreibst (wenn auch in kleinerem Ausmaß) wiederfinden kann. Ich denke das Grundpronlem liegt darin, dass in der heutigen Gesellschaft (okay ich habe natürlich nicht erlebt wie es früher war) vieles sehr schnell gehen muss und alle Leute auf schnelllebigkeit ausgerichtet ist. Schuld daran ist denke ich u.a. die Digitalisiereung die uns aber auch mindestens genau so viele gute Sachen bringt. So wie die Gesellschaft einen haben will, werden natürlich auch Kinder erzogen, damit die später rein passen und einen Beruf finden. Das würde das Verhalten Deiner Mutter erklären. Aber sie könnte auch ganz ganz anders mit Dir umgehen und Dich anders unterstützen, nicht erst in der Situation selbst. Würde sie sich mit Autismus mal ernsthaft befasst haben, würde sie Die villeicht helfen indem sie mit dir über die Situationen spricht, was Du anders machen könntest. Und nicht erst wenn die Situation da ist, sie sollte eingesehen dass Du ein Erwachsener 25 jähriger bist. Mir selbst hilft es immer, die Situationen, die in meinem Leben nicht klappen, für mich in Ruhe durchzugehen und zu reflektieren. Vieles klappt dann besser, manchmal auch nicht; und das ist auch okay. Und wichtig: Es gibt immer Nischen. Du musst nicht hundert prozentig so sein wie es gesellschaftlich anerkannt ist und musst trotzdem nicht am Rande der Gesellschaft leben. Und es gibt immer irgendwelche Berufe, die man machen kann, auch wenn man anders ist. Es gibt viele brillante Autismus Menschen.

Bruder ich weiß genau was ein nerviger Müll sowas ist. Habe auch Autismus und kann z.B. niemanden in die Augen gucken. Werde immer als unhöflich desshalb bezeichnet und auch behandelt als wäre ich ein 3 Jähriger der nichts auf die reihe bekommt obwohl ich auch alleine klar komme. Ich wurde zum Psychotherapeut geschickt aber ich lass mich nicht verbiegen nur damit es andere gemütlicher haben. Naja ich kann zwar nicht viel in deinem Leben verändenr aber ich kann dir sagen das du nicht allein bist mit solchen Sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das autistische Spektrum ist sehr groß. Der Autist ist an das Verhalten der anderen gewöhnt, der "normale" Mensch ist aber nicht an die Verhaltensweisen eines Autisten gewöhnt. Jedes ungewöhnliche Verhalten stößt zunächst auf Ablehnung. Aber das Verhalten deiner Mutter wäre verbesserungsfähig. Dein Mann scheint den Umgang mit dir gelernt zu haben und deshalb gibt es mit ihm keine Probleme.

Das Masking ist auf Dauer keine Lösung sondern verstärkt möglicherweise die Probleme, vor allem für dich selbst. Helfen tut normalereweise eine Klarstellung der Situation, bei der auch die Besonderheiten deines Verhalten dargestellt werden. Autisten sind zum Teil nur Menschen, die mit menschlichen Interaktionen und speziell mit Stress nicht so leicht umgehen können, aber andererseits manchmal sogar besondere Begabungen haben. Die Sorgfalt der Arbeitsweise von Autisten ist in den Betrieben bekannt. Wenn diese wertvoll ist, dann müssen die Schwierigkeiten bei der Kommunikation eben in Kauf genommen werden. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist das dann aber auch für die übrigen Mitarbeiter meist kein Problem mehr.

Bei Autisten muß man nicht gleich an Kinder denken, die stundenlang mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, auch wenn es so etwas gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ich bin ADSler und kenne das gewissermaßen auch.

dass dich deine mutter so behandelt finde ich definitiv verbeserungswürdig, vielleicht kannst du sie ja mal darauf ansprechen.

bei solchen situationen an der kasse kannst du ja vll mal erwähnen, dass du autist bist, wenn du möchtest? kassierer/innen die du dort öfter siehst wissen das dann vll beim nächten mal und haben verständnis.

und/oder z.b. sagen "sorry, war im gedanken versunken".

mir passiert sowas auch manchmal :D

ansonsten kannst du vll auch versuchen, dass es dir egal wird. ich meine die person siehst du evtl nie wieder, soll sie doch denken was sie will.

am ende will ich noch sagen, dass allgemein niemand alles weis und niemand perfekt ist. jeder hat seine fehler :)