Kann man immer die Wahrheit sagen?

10 Antworten

Solange die Gesellschaft die Angewohnheit hat das Schlechte an einem Menschen höher zu bewerten als das Gute, wird es weiter nötig sein sich zu verstellen. Wenn ich als kritischer Denker jedem meine wahren Gedanken offenbaren würde, hätten viele Leute ein ziemlich schlechtes Bild von mir. Deswegen ist es nötig, die faktische Wahrheit für die Kommunikation etwas zu verwässern.

Grau ist alle Theorie. Probier's aus!

Ist eine ganz schöne krasse Erfahrung. Eine eigenartige Erfahrung. Ich hab für mich beschlossen, dass lügen ab und zu echt sinnvoll ist. Eine witzige Nebenwirkung aus meiner Wahrheits-Zeit ist, dass ich mir inzwischen bevor ich etwas anfange viel mehr Gedanken darüber mache - welche Alternativen ich hab und wie alles enden könnte und so.

Es gibt immer Momente wo man lügen sollte. Ich sage zwar so gut wie immer die Wahrheit und wenn ich dumm wäre würde ich sagen immer, aber sowas passiert ja auch unterbewusst und das ist meist auch gut so. Bevor ich lüge würde ich aber immer versuchen auszuweichen, meistens funktioniert das sogar. Sagen wir so: Kontrolliertes Lügen finde ich immer schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre studiert, aber wesentlich mehr selbst angeeignet

Ja, diese Momente gibt es einfach, wo es keine gute Idee ist, die Wahrheit zu sagen. Aber manche Lügen sind auch sehr unnötig.

es gibt durchaus Momente, wo man besser lügen sollte, als die Wahrheit zu sagen, um denjenigen nicht zu verletzen. Notlüge nenne ich das