Ist es Lügen wenn man schweigt obwohl man die Wahrheit kennt?

13 Antworten

Ich denke, dass ist Ansichtssache. Für mich ist Schweigen nicht gleich Lügen. Wenn dich bspw. wer fragt, welche Farbe das Buch hat und du nicht antwortest, sagst du ja nicht, dass es rot ist, wenn es eigentlich blau ist.

hi,

WhiteX6Panda,

es kommt wohl immer auf die Situation und die Menschen an.

Verkraftet es ein Mensch, wenn ich ihm sage, er ist unheilbar an Krebs erkrankt?

Ärzte u.a. haben ja eigentlich die Pflicht.

Aber es ist nicht in allen Fällen gut und das "Beste".

Meine Schwiegermutter hat metastasierten Krebs und sagte, es wäre besser gewesen, die Ärzte hätten ihr das nicht gesagt.

Die "Wahrheit" kann relevante und nicht so relevante Themen umfassen.

Wenn ich von der Warnung weiß, daß in Paketen ohne Absender eine Bombe versteckt sein könnte, und ich beobachte jemanden, der so ein Paket hat und es öffnet, und ich in diesem Moment meine Wahrheit zurückhalte, dann mache ich mich - so denke ich- schuldig.

So möchten Gott , JHWH, und Jesus auch, daß die "biblische Wahrheit" allen Menschen kund getan wird.

Es heißt in der Bibel über die, die davon Kenntnis haben, und sie nicht weitergeben, daß sie Blutschuld auf sich laden würden.

Denn von dieser Warnung hängt viel für die Zukunft der Menschen ab.

Du siehst, es gibt sehr unterschiedliche "Wahrheiten"

Das kommt auf die Situation an. Und auch um was für eine Wahrheit es geht? Manchmal ist Zurückhaltung oder auch Diplomatie nicht falsch, wenn man anderen damit hilft bzw. auf den richtigen Zeitpunkt wartet.

Aber wenn man jemandem schadet (worin auch immer), wenn man eine wichtige Wahrheit verschweigt, obwohl es besser wäre, die wahren Dinge auf den Tisch zu legen, dann ist es eine Sünde und falsch.

Mir fällt da spontan das Buch „Der Vorleser“ von Bernd Schlink ein.

Der Ich-Erzähler weiß, daß die Angeklagte Analphabetin ist, aber nicht will, daß dies die Öffentlichkeit erfährt. Lieber nimmt sie eine hohe Gefängnisstrafe in Kauf für ein furchtbares Verbrechen als zuzugeben, daß sie nicht lesen kann.

Er entschließt sich, zu schweigen, weil er das Recht der Angeklagten auf Selbstbestimmung höher einschätzt, als der Öffentlichkeit die Gründe für ihr Verhalten zu offenbaren.

Dies ist eine extreme Situation. Nur als Zeuge einer Straftat ist man verpflichtet, die Wahrheit nach bestem Wissen und Gewissen auszusagen.  Im privaten Umfeld ist es nicht zu rechtfertigen, jemand gegen seinen Willen zu outen.

Giwalato

Auch ohne zu reden, kommuniziert man mit seiner Umgebung. Sei es durch Mimik, Gestik oder einem Verhalten wie Schweigen. Dein Gegenüber kann daraus beispielsweise interpretieren, dass du gerade nichts zu sagen hast. Kombiniert mit der Unruhe, wenn dir bspw. gerade etwas auf der Zunge liegt, stellt es einen Widerspruch dar.

Ich denke ja, Schweigen kann auch Lügen sein. Ob man nun aus Höflichkeit, Boshaftigkeit oder Angst nichts sagt, so hält man doch aktiv eine zumindest subjektiv empfundene Wahrheit zurück.