Ist es so schlimm wenn man die Wahrheit sagt?

9 Antworten

Je nach dem welche Wahrheit du gerade aussprichst, kann es immer wieder zu kleineren Konflikten kommen, weil unsere Gesellschaft nun mal so gestrickt ist, das sich jeder so glücklich oder so gut wie möglich ins Licht stellen will.

Hat man dann eine Aussage getroffen, welche der wahrheit entspricht, dann  kann es sein das man denjenigen damit verletzt.

Schlechtes Beispiel: Eine Alte Frau hat eine Krankheit, und sie kann nicht mehr Laufen und wird bald sterben. Aber diese Person möchte noch mal nach China um die Chinesische mauer entlang zu laufen.

Jetzt kommt die Tochter und redet der Alten Frau gut zu.
Sie sagt "Wenn du wieder Gesund bist dann gehen wir da hin" oder sowas in der art. Das gibt der alten Frau ein gutes Gefühl.

Es wäre nämlich sehr gemein einfach zu sagen: "Nein, du wirst da NIE hinkommen, weil du viel zu krank bist und du eh bald stirbst"

Dieses Beispiel war sehr schlecht, aber ich denke um das ganze zu verdeutlichen ist es sehr gut.

Natürlich ist es im grunde genommen immer gut die Wahrheit zu sagen, aber wenn man jemandem damit nichts guten tun kann, dann sollte man (Je nach Situation) einfach Garnichts sagen, oder es versuchen einfach den eigenen Standpunkt sehr sachte und Wage anzudeuten.

dilanfcbbb
Fragesteller

Danke und das Beispiel war nicht schlecht :) Ich weiß was du meinst... Auf so eine Weise bin ich nicht ehrlich, dass ich mein gegenüber runtermache oder gar verletze...

Nein, es ist nicht so schlimm. Es ist besser als zu lügen. Lügen tun weh und können Menschen, die man anlügt in Gefahr bringen. Aber Notlügen sind, denke ich, noch okay. Zum Beispiel wenn man die Eltern bei einer Kleinigkeit anlügt, ist es nicht gleich ein Weltuntergang. Aber man sollte auch die Eltern nicht anlügen, oder auch nicht so oft lügen. Die Eltern bekommen alles mit!      Es gibt einen Spruch : "Ich liebe es Menschen beim lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit bereits kenne" - keine Ahnung von wem der ist. Es ist aber denke ich so eine kleine Warnung xD

m x

hoffe ich konnte weiterhelfen :D

Schlimm ist es nicht,aber manche Menschen vertragen die Wahrheit nicht.Da muß man schonmal abwägen,wem man die Wahrheit sagt.Manchmal hilft nur eine Notlüge,auch wenn Du es hasst.Denken kannst Du alles,nur nicht immer alles sagen,was Du denkst.

dilanfcbbb
Fragesteller

Es geht ja nicht darum, zb das ich jemanden direkt verletze mit meiner Wahrheit sondern , ich gebe mal ein Beispiel: Ich weiß das jemand lügt, aber ein anderer fragt mich ob der jenige gelogen hat oder nicht. Und ich kann in dem Moment nicht lügen, weil ich die Wahrheit kenne und diese Person die andere angelogen hat. Ist das was schlimmes? Manchmal fühle ich mich schuldig. Aber bei meinen eigenen Situationen kann ich auch nicht lügen.

Wahrheit ist teilweise relativ. Wenn du darunter deine Meinung oder deine Erkenntnisse verstehst, dann sind das eben jene. Die kannst und solltest du auch ruhig vertreten. Andere vertreten andere Meinungen. Eine Rolle spielt es natürlich auch, auf welche Art und Weise du dein Statement verkündest :)

Ja, für manche Menschen schon. Die wollen die Wahrheit nicht hören.

Aber man muss andererseits auch nicht alles sagen. Manche Wahrheit kann man auch für sich behalten.