In wie weit kann ein Anwalt an der Wahrheit biegen?

2 Antworten

Salue

An der Wahrheit biegen kann er nicht. Aber er darf durchaus dem Angeklagten raten bei seiner Aussage einen Punkt zu vermeiden, weil dieser zwar weder ein Beweis, noch ein Indiz wäre, aber die Richter könnten zu einer falschen Einschätzung des Angeklagten gelangen.

Er, der Anwalt wird zu Ihnen sagen, "ich könnte gut damit leben, wenn Sie dies so aussagen".

Tellensohn

Er darf nicht lügen und daher auch nichts an der Wahrheit rumbiegen. Höchstens eine andere Formulierung verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kanzlei: Ichhab&Recht