Wer etwas durch Lügen erreicht hat, wird es durch die Wahrheit verlieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügen haben kurze Beine und auf kurz oder lang, fliegt so ein verstricktes Lügen Konstrukt immer irgendwann zusammen.

Wenn dann die Wahrheit ans Licht kommt, ist derjenige, der gelogen hat, dadurch erst recht in Ungnade gefallen und man wird ihm in Zukunft auch keinen Glauben schenken, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Das Vertrauen ist dahin und es wieder aufzubauen ist äußerst schwierig.

DianaValesko  16.02.2023, 19:14

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

YManO830
Fragesteller

Top Antwort!

verreisterNutzer  17.02.2023, 09:21
@YManO830

Dankeschön und freut mich, das sie Dir gefällt. Ein Kompliment ist schon auf dem Weg für den Stern.

Das Sprichwort trifft leider im realen Leben nicht zu. Es ist nur ein seliger Wunsch.

Viele nicht-rechtschaffende Mitmenschen kommen mit ihren Taten durch.

Es gibt kein magisches Schicksal, das alles irgendwie ausgleicht und glattzieht. Das ist ein krasser Irrglaube, der wirklich fundamental falsch ist.

Trotzdem gilt für viele normale Menschen, dass einen Lügen oft einholen und im Wege stehen. Ehrlichkeit und Anstand sind schon eine gute Basis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Kommt drauf an.

Ich habe mal gehört: einzelne Lügen fallen immer auf, aber wenn alles eine Lüge ist, dann wird es nie auffallen.

Aber Lügen kommen sehr häufig ans tageslicht. Also am besten: niemals lügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pianchessimo  16.02.2023, 07:35

Sehr inspirierender Spruch. Gibt "mein Leben ist eine Lüge" eine ganz neue Bedeutung :D

NoahJ28  16.02.2023, 07:37
@Pianchessimo

Ich habe halt gelernt, dass wenn alles eine Lüge ist, dass man da die Wahrheit nicht so einfach herausfinden kann.

Bin persönlich kein großer Fan vom Lügen, weil am Ende bin ich dann der Arsch

Politiker sind ein Paradebeispiel, dass es nicht immer so ist.