Wo kann ich mir Hilfe holen (notorischer Lügner)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst, Brauchhilfe90, – wenn ich dich richtig verstanden habe – gleichsam von deinen Lügen überfallen.

Ich vermute, dass du das verhindern kannst, wenn dir bewusst wird, welchen Sinn deine Lügen in deinem Leben haben.

Es gibt doch sehr unterschiedliche Lügen.

Zum Beispiel:

  • Lügen, um persönliche Schwächen zu vertuschen.
  • Lügen, um sich selber aufzublähen, um größer zu erscheinen als man ist.
  • Lügen, um zu verdecken, dass man anderen Schaden zugefügt hat.
  • Lügen, um andere nicht zu kränken.

Vielleicht haben deine Lügen noch einen ganz anderen Sinn.

Wenn du dir einmal die Mühe machst, die letzten sieben Lügen hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit zu untersuchen, kannst du im nächsten Schritt vermutlich feststellen, was sich in dem Verhältnis zwischen dir und deinen Gesprächspartner ändern muss, damit du die Verfälschung deiner Lebenswirklichkeit nicht mehr brauchst.

Die Frage ist doch einfach:

Wie muss ich mich verändern, damit ich ich selber werden kann?

Hilfreich wären dabei sicher Gespräche mit denen, die du belogen hast.

Wenn dir dazu der Mut fehlt, könnten auch beratende Gespräche hilfreich sein – mit einem Freund oder aber auch mit einem Psychologen.

Aber der wichtigste Ansprechpartner bist sicher du selber!

Brauchhilfe90
Fragesteller

Kann man sich einfach so einen Termin beim Psychologen holen oder muss einen der Hausarzt einweisen?

Pescatori  01.12.2020, 21:30
@Brauchhilfe90

Ich habe schon oft erfahren, dass Termine direkt mit einer psychotherapeutischen Praxis vereinbart wurden. Zur Zeit soll es wegen großer Nachfrage aber oft schwierig sein, kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Aber gut wäre es, wenn deine Nachfrage von Usern beantwortet wird, die sich bei diesen Fragen besser auskennen.

Mir fällt da Leopatra ein! ...

Leopatra  02.12.2020, 03:25
@Brauchhilfe90

Der Hausarzt wird dich nicht einweisen, sondern kann dir eine Überweisung ausstellen und dich ggf. beraten, wie der Ablauf ist.

Brauchhilfe90
Fragesteller
@Leopatra

Ich meinte auch eigentlich Überweisung statt einweisen.

Vielen Dank & Grüße!

Pescatori  03.12.2020, 12:06
@Brauchhilfe90

Freut mich sehr, dass dir meine Antwort hilfreich erschien. Dank fürs Sternchen!

Mit geht noch im Kopf herum, dass vielleicht diejenigen besonders hilfreich sein könnten, die du durch eine Lüge mal enttäuscht hast, aber denen du zutraust, dass sie dich verstehen können - wenn du ihnen beispielsweise deine Frage hier zu lesen gibst.

Solche Gesprächspartner wünsche ich dir!

Karrrrrl  02.12.2020, 07:25

Deshalb rate Ich zur Therapie. In der Gruppe dort wirst von allen Teilnehmern beobachtet und bekommst in Gesprächen Hinweise was Du ädern solltest. Ich denke Dir fehlt es an Selbstwertgefühl, wwurdest Du früher gmobbt ? Deshalb kommen deine Lügen um mit zu halten. 1/2 Jahr ist gar nichts. Du wirst nicht eingesperrt wie im Gefängnis. Du bist nur in einer anderen Umgebung hast auch ausgang bis 22 Uhr aber bist weg von deinem Umfeld.

Du merkst es ja selbst schon, das du es tust, das ist der erste Schritt, man tut es vielleicht auch um es anderen Recht zu machen, oder Angst nicht angenommen zu werden, wenn man die Wahrheit sagt! Ich habe früher auch manchmal aus Angst heraus nicht immer die Wahrheit gesagt,bis mir klar wurde, das die Angst mich im Griff hatte, weil es aus der Kindheit kam man durfte auch nicht sagen was man dachte, das wurde bestraft, bis mir das klar wurde das es heute keine Strafe mehr gibt habe ich angefangen die Wahrheit zu sagen und das macht frei! Arbeite daran und beobachte mal wo du meinst lügen zu müssen und was denkst du, ja es gibt auch dinge die man nicht sagt, um andere nicht zu verletzen, das tun viele so!! Man sollte schon die Wahrheit sagen aber nicht alles sagen was wahr ist! Das kann auch nach hinten losgehen! Viel Glück dir 🦋

Brauchhilfe90
Fragesteller

Meine Lügen sind sehr verschieden.

Es fängt damit an, dass ich Lüge um meinen Alltag interessanter dazustellen, bis hin, dass ich damit die Konsequenzen meiden möchte.

Allein schon, wenn ich eine ganz harmlose Geschichte erzähle, verschönere ich sie mit einer Lüge.

Karmele  01.12.2020, 22:09
@Brauchhilfe90

Dan tust du es um Aufmerksamkeit zu bekommen und dan merst du das uns fürchtest die folgen, hatt vielleicht mal gut funktioniert, und das hatt sich bei dir eingeprägt, nur ist es ja ein dilemma da rauskommen, aber arbeite an dir, Menschen die ehrlich sind bekommen mer Aufmerksamkeit und sind beliebt, gut ist das du es merkst was du tust, gibt Leute die das ewig tun und gar nicht bemerken alao bleib dran

Das ist vermutlich wie eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt.

Die einzige Chance ist, wenn Du den anderen Menschen offenlegst, was die Wahrheit ist.

Nein sagen können gehört dazu.

Das ist nicht leicht, aber wenn Du das wirklich willst, wirst Du einen Weg finden.

Unter dem Strich betrügst Du Dich selbst und schließt Dich von einem wünschenswerten Leben aus. Zugegeben, die meisten Menschen machen sich vielleicht keine Gedanken darüber, ob sie eine Notlüge verwenden, jedoch hat das Nichts mit Deine Lage zu tun.

Das Beschäftigen mit Deinem Selbstwertgefühl könnte von Nutzen sein.

Wenn du es selbst nicht kontrollieren kannst, dann kann dir nur ein Profi helfen, der genau weiß welche Knöpfe er drücken muss.

Du willst ja, dass es aufhört, deshalb schlage ich einen Psychologen vor, der kann dir Tipps geben, wie du das wieder kontrollieren und Stück für Stück abstellen kannst.

Hallo Brauchhilfe90,

ich bin freie Journalistin und recherchiere gerade für die Zeitschrift „Psychologie heute“ über das Phänomen des zwanghaften Lügens. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt kommen könnten, auch anonym, wenn Du möchtest.

Wenn Du meinen Namen (Wibke Bergemann) googelst, kannst Du Dir einen Einblick verschaffen, mit welchen Themen ich mich in meinen Texten beschäftige.

Es gibt aktuell ein Buch von zwei US-Psychologen, die deutlich machen, dass notorisches Lügen eine behandelbare Störung ist und nicht bösartiges, egoistisches Verhalten, als das es manchmal missverstanden wird.

Schreib mir gerne eine Email.

Viele Grüße,

Wibke