Ich kann nicht aufhören zu lügen?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Du hast reflektiert, warum Du lügst, das ist der erste Anfang.

Versuche Deinen Selbstwert zu schätzen, Deine positiven Seiten, Du brauchst Dich nicht durch Lügen größer machen, denn dann fühlst Du Dich klein, weil Du Unrecht tust.

Mach Dir eine Liste mit Deinen positiven Eigenschaften und baue diese aus.

Du kannst aber auch mit einer Therapie Deine Ursachen für das Lügen aufarbeiten, aber ich denke, dass Du Dir selbst aus der Misere helfen kannst und wirst.

Alles Gute für Dich.

Das geht in die Richtung Pseudologia phantastica, ein leider in der Psychiatrie wenig beachtetes Phänomen. Du solltest daran eventuell mit einem Psychologen arbeiten, aber wenn Du das nicht willst, dann kannst Du das vielleicht auch in Eigenregie tun: Erkläre Deiner Freundin, dass manche der Dinge, die Du sagst, gelogen sind. Weil Du manchmal das Gefühl hast, mehr sein zu müssen als Du bist, nicht angenommen zu werden. Ich weiß, das ist schwer (ich habe selbst pseudologie) aber ich glaube, hier hilft nur radikale Offenheit, vor allem bei Deiner besten Freundin. Sonst können sich diese Lügen auswachsen bis in die Unendlichkeit. Ein befreundeter Psychiater hat mir von einem Fall erzählt, in dem ein Patient gegenüber seiner Freundin erfunden hat, er hätte ein Haus (gelogen) seine Mutter wäre tot (gelogen) er wäre reich (gelogen). Und alles dieses Lügengebäude in sich zusammengebrochen ist, hat er einfach weiter gelogen. Er konnte nicht aufhören, er hat immer weiter gemacht. Das kann wirklich schlimm werden.

Das beste ist bei Menschen die man sehr mag und werschätzt (Freunde) seine Fehler/Lügen offen zuzugeben und sagen wieso man log. Meistens sind das ja Ängste und die haben besonders seit Corona sehr viele Menschen.