Wie kann ich aufhören so viel zu lügen?

3 Antworten

Das Problem kenne ich gut. Ich habe früher auch oft gelogen, das kam dann reflexartig und ohne, dass ich darüber nachgedacht hätte, auch in Situationen in denen das überhaupt nicht hätte sein müssen. Irgendwann ist es besser geworden. Ich hatte dann etwas mehr Selbstwertgefühl und hatte nicht mehr so sehr das Bedürfnis, mir Geschichten auszudenken um mich spannender zu machen. Ich habe erkannt dass die Leute um mich herum auch dann mögen, wenn ich einfach nur ich bin auch ohne zusätzliche Geschichten.

Das kam so nach und nach über die Jahre... Manchmal kommen diese Lügen aber immernoch durch, besnders dann, wenn ich mich unsicher fühle und nervös bin. Wenn ich irgendwas verbockt habe zum beispiel liegt mir immerschon eine Lüge auf der Zunge, um mich herauszureden. Inzwischen merke ich es aber oft beim Reden oder schon davor und wenn ich mich selbst bei einer Lüge ertappe reiße ich mich dann zusammen um sie nicht auszusprechen und stattdessen ehrlich zu sein.

Sei nicht zu hart mit dir und gib dir etwas Zeit, um dich wohler in deiner Haut zu fühlen, dann wird es auch leichter werden, ehrlich zu sein...

Alles Gute!

Lügen ist scheiße und ich kenne viele solcher Leute die gerne mal Lügen um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Vielleicht wäre eine Therapie gut oder mehr Selbstvertrauen? Ich denke, du musst die Leute mit interessanten Geschichten nicht auf dich Aufmerksam machen, das gelingt dir auch anders.

Ich hoffe für dich, dass sich das rauswächst. Bist halt ein Halbstarker ohne Selbstvertrauen und dieses verlangen nach Aufmerksamkeit ist deine Methode das zu kompensieren. Die Lügen untergraben dein Selbstvertrauen weiter, weil du ja anscheinend keine eigenen Lorbeeren hast mit denen du dich schmücken könntest. Also entweder hinterfragst du, ob du wirklich diese Aufmerksamkeit brauchst oder du arbeitest an dir und deinen Fähigkeiten (egal ob Sport, besondere akademische Leistungen, ein Instrument, Kreativität etc.) um tatsächlich mit etwas echtem Aufmerksamkeit zu erzielen.

Mit einer Therapie oder so wäre ich langsam, so wie du machen das einige. Werd einfach erwachsen und je besser du dich beherrschst, umso mehr gute Freunde wirst du dann noch haben.