Ich glaube ich habe meiner Freundin das Herz gebrochen?

Das ich an meiner gewohnt mit dem lügen arbeiten muss weiß ich!! Mir gehts eher darum was ich jetzt machen kann, bzw. wenn sie fertig mit nachdenken ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das jetzt bescheuert und nicht besonders hilfreich klingt: Sei ehrlich. Lügen bringt dich über kurz oder lang in Schwierigkeiten und ist einfach eine Angewohnheit bzw. ein Abwehrmechanismus. Du musst aktiv daran arbeiten, es abzustellen, wie mit jeder anderen Angewohnheit auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LarsdieEisbar
Fragesteller

Zuallererst erst danke für die schnelle antwort!

Und daran arbeite ich ja schon aber das ist ein Prozess der nimmt Zeit in Anspruch und Zeit habe ich sehr wenig... mir gehts eher darum was ich jetzt machen kann, bzw. Wenn sie wieder Kontakt aufbaut...

metakirorikatem  05.05.2020, 11:38
@LarsdieEisbar

Sag ihr einfach, wie du dich fühlst.

Dass du daran arbeitest und sie dich dabei unterstützen soll, indem sie dich darauf hinweist. Miteinander statt gegeneinander.

Also wenn ich dich wäre würde ich ihr sehr beweisen wie sehr du sie liebst ...

Versuche ihr doch deine Situation zu erklären und einfach mal offen und ehrlich mit ihr reden .

Und in Zukunft wenn du gelogen hast Einfach gleich ehrlich zugeben dass sie merkt dass du dich versuchst du bessern

"Ich habe ein notorisches Problem, damit das ich öfters lüge und auch schon bei kleinsten Dingen."

Dann arbeite an diesem Problem, bevor du dich wieder in eine Beziehung begibst. Das erspart dir und den Frauen, die dich lieben, große Enttäuschungen und gebrochene Herzen.

Lügen führen zu massiven Vertrauensverlust und das ist oftmals nur schwer wieder zu richten!
Rede offen mit ihr, erkäre Dich, sei ehrlich (!) und hoffe halt darauf, dass sie Dir noch eine Chance gibt!
Und wenn das Ganze irgendwie pathologisch sein sollte, dann wäre es vielleicht mal ratsam professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn sonst wird Dir das Dein ganzes Leben immer wieder Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen bereiten!

LarsdieEisbar
Fragesteller

Ich denke mal das du auf pseudologie anspielst... Menschen die dieses Verhaltensmuster aufweisen, erzählen lügen über nicht existente Verwandte, bzw. Das diese gestorben sind oder ähnliches.... bei mir sind es eher solche Dinge wie auf die Frage: „hast du dran gedacht?“ mit Ja zu antworten und nicht mit der Wahrheit,die nein wäre zu antworten

Tovah  05.05.2020, 11:54
@LarsdieEisbar

aber wenn das bei Dir quasi ein Automatismus ist, den Du nur schwer abstellen kannst, dann wäre ein Profi vielleicht doch ne gute Hilfe, bevor Du immer wieder vor so einem Dilemma stehst, wie jetzt!

LarsdieEisbar
Fragesteller
@Tovah

Es ist halt gerade schwierig zu dieser Zeit mit Psychologen und so aber ich werde es definitiv in Betracht ziehen.

Tovah  05.05.2020, 11:58
@LarsdieEisbar

wäre vielleicht auch ein Weg Deine Freundin zurück zu gewinnen.
Schildere ihr halt, dass das Nichtlügen für Dich schwierig ist; frag sie, ob sie Dich unterstützen mag diese Angewohnheit abzustellen und wenn es nicht klappt, dann wärest Du auch bereit anderweitige Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Da hast du es dir ganz schön verspielt, mein lieber.

Wenn du Glück hast gibt sie dir eine 2. Chance. Aber dann musst du an dir arbeiten, das heißt : gar nicht mehr lügen. Achte darauf was du sagst. Wenn du schon weißt, dass du nicht aufhören wirst zu lügen, dann macht die Beziehung keinen Sinn - und auch deine nächsten werden keinen Sinn ergeben. In einer Beziehung ist Ehrlichkeit eine der wichtigsten Dinge.

Wenn du Pech hast, wird sie sich nicht mehr auf dich einlassen. Ich finde, dann solltest du sie in Frieden lassen. Du hattest deine Chance und hast sie nicht genutzt. Jetzt ist jemand anderes an der Reihe die Chance zu nutzen sie glücklich zu machen.