Partner lügt immer wieder. Soll ich vergeben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht es bei Eifersucht an erster Stelle darum, das du auch mal deine Haltung reflektierst und schaust, ob diese auch gerechtfertigt ist. Ich selbst war früher sehr eifersüchtig, habe aber realisiert, obwohl mir mein Partner nie fremdgegangen ist, das es einfach nicht passt. Meine Bedürfnisse, also das was ich in einem Partner gesucht habe war nicht gegeben und ich war immer Eifersüchtig, es gab viel Streit und ich war sehr unglücklich. Meine jetzige Beziehung ist total toll. Ich bin gar nicht mehr Eifersüchtig, einfach weil mein Partner mir das Gefühl gibt, dass ich die tollste für ihn bin und ich mich wirklich extrem gewertschätzt fühle. Vielleicht ist es bei dir ja das selbe Problem...und du hast einfach noch nicht den richtigen gefunden.

Vor allem wenn er ständig lügt und dein Vertrauen damit auch schon gebrochen wurde, dann verschlimmert es für dich ja die gesamte Situation und du wirst immer misstrauischer...Ich kann dir auch sagen, dass jemanden der gerne viel lügt, das auch nicht mehr ablegen wird. Entweder du frisst diese Gefühle in dich rein oder sprichst mit ihm darüber. Wenn sich eben nichts ändert und du selbst merkst wie unglücklich du bist, dann lass ihn los und such dir jemanden, der das erfüllt was du brauchst/willst.

Das hört sich nach einem Narzissten an. Die haben es gut drauf, immer wieder ihre eigenen Regeln durchzusetzen, über die Gefühle des/der Partner*in hinweg zu gehen und denen die Schuld für alles zu geben. Außerdem, du merkst es selber, entsozialisiert dich diese (vielleicht toxische) Beziehung schon von deinem Umfeld, weil es keiner mehr hören will, denn jeder hat dir wahrscheinlich schon den Rat gegeben, dich zu trennen, weil sie ihn vielleicht schon eher durchschaut haben als du selber. Du arbeitest an dir, aber er nicht an sich. Du versuchst alles, und du scheiterst immer. Du hast immer noch Hoffnung, nach jeder dieser Sitationen wieder und wirst immer wieder enttäuscht. Fakt ist: du änderst so einen Menschen nicht! Da du immer wieder verzeihst und die Schuld bei dir suchst, bist du das Opfer und er weiß, dass er so viel Blödsinn machen kann, wie er will, denn du stehst ja weiter zu ihm und suchst die Schuld bei dir. Ich kann diese Situation nur vermuten, aber wie alle anderen dir wahrscheinlich auch geraten haben: denk an dich. Willst du so eine Beziehung? Willst du dir selber so wenig wert sein? Nein? Dann lauf! Es wird nicht besser, sondern von Mal zu Mal schlimmer für DICH.

Trenn dich von dem.

Ihr passt nicht zueinander. Er schiebt dir die Schuld für seine Unehrlichkeit in die Schuhe und du scheinst vielleicht wirklich eine anormale Eifersucht zu haben.

Du solltest dich um dich selbst kümmern und darum, dass es dir gut geht. Mit ihm scheint das nicht zu funktionieren.

Du sollst an allem schuld sein, dein Freund belügt dich fortlaufend, kann aber nichts dafür, du zwingst ihn dazu..

Er benutzt dich als Vorwand, er belehrt dich, wie du zu fühlen hast, er entschuldigt sich nie wirklich, denn er will bleiben wie er ist. Für ihn sind immer die anderen schuld.

Wahrscheinlich hast du bereits mit dem Gedanken gespielt, dich zu trennen und andere haben dir genau das geraten. Geh weg, lass ihn zurück, rette dein bisschen Selbstbewusstsein.

Es wird nicht besser, er kann und will nicht anders. Du versuchst, dich zu beherrschen, du zeigst, dass du kämpfen kannst, während er dem zusieht und genauso weiter macht wie zuvor.

anlügen in einer Partnerschaft geht garnicht , wenn er sich nicht ändern will lass ihn gehen und such dir einen netteren